Fiat Ducato 17 2,3 JTD Jg.2011 Geräusche

  • Guten Abend,
    mein Name ist Peter ich komme aus der Schweiz, mein Problem ist; unser Womo Fiat Bürstner Nexxo mit Ducato 17 2,3 JTD Jahrgang 2011 mit 20000 km gibt komische Geräusche von sich. Begonnen haben die Geräusche nachdem ich beim anfahren durch blöde Umstände vom Kupplungshebel rutschte und der Motor dadurch zu einem sehr groben Stopp gebracht wurde. Beim wegfahren wurde ein relativ helles Geräusch wie ein zirpen/knarren/clackern hörbar. Ich machte verschiedene Test um dieses Geräusch abzuklären, die Tests ergaben nachstehende Ergebnisse: ist der Motor und das Getriebe kalt so ist kein Geräusch zu hören erst nach etwa 5 Minuten Fahrzeit wird es je nach Fahrweise hörbar. Ist der Motor und das Getriebe warm so ist das Geräusch auch im Stand zu hören es verschwindet aber sofort nach drücken der Kupplung. Drücke ich beim Fahren etwas auf das Gas so wird das Geräusch lauter in den tieferen Gängen mehr in den höheren weniger.Drücke ich während dem Fahren die Kupplung so verschwindet das Geräusch sofort. Im Schiebebetrieb ist kein Geräusch zu hören, in den höheren Gängen wenn ich das Fahrzeug fast ohne Gas fahre ist kein Geräusch zu hören, zb auf der Autobahn mit 100-120 aber nur gerade soviel Gas das das Tempo gehalten werden kann ist kein Geräusch zu hören. Bergauf ist das Geräusch etwas lauter, Bergab ist es nicht vorhanden. Lass ich das Fahrzeug im Leerlauf rollen so ist nur ein leises Geräusch zu hören, drücke ich jetzt die Kupplung so ist das Geräusch sofort nicht mehr hörbar. Das Getriebe lässt sich sehr gut schalten und die Kupplung trennt sauber. Hat einer in diesem Forum das gleiche Problem gehabt oder vielleicht weis einer guten Rat.Hat einer eventuell eine Explosionszeichnung vom Getriebe?
    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. Dezember 2016 um 20:32)

  • Hallo Peter,

    durch den schlagartigen Kraftschluss hast du die Kupplung besonders die Belagscheibe und damit die
    Torsionsfedern extrem belastet. Könnte gut sein das sie dir das krumm genommen haben.

    Gruss Hans

  • Hans, danke für deinen Hinweis betreffs Kupplung, ich denke es ist eher nicht die Kupplung da diese einwandfrei arbeitet, es muss irgendwo zwischen Kupplung und Getriebe sein da auc das Getriebe absolut einwandfrei arbeitet und sich sehr gut schalten lässt. Ich habe inzwischen einige zusätzliche Testfahrten gemacht, es zeigt sich das die Geräusche sofort verschwinden wenn die Kupplung gedrückt wird egal ob während der Fahrt oder im Stillstand. Ich habe das Fahrzeug bei der Fiat Vertretung vorgezeigt, die konnten das Geräusch auch nicht erklären, sie schlugen vor das Getriebe runterzunehmen und aufzumachen, Kostenpunkt so um die 3000 Euro Skala nach oben offen. Ich hoffe irgend ein Fachmann in diesem Forum weiss besseren Rat, da ich kaum glauben kann das der Defekt im Getriebe ist. Hätte ich doch eine Explosionszeichnung des Kupplungs/Getriebeblock,. damit könnte ich weiterkommen. Weiss einer von euch wo so was erhältlich ist ?

    Sligo

  • Hi,
    Grüsse in die schöne Schweiz - und:
    ich vermute, es ist weder die Kupplung selbst noch das Getriebe direkt sondern hat etwas mit der Bedienerei der Kupplung hier dem Nehmerzylinder = sogen. Ausrücklager der Kupplungsbedienung zu tun, weil : beim Treten der Kupplung geht das Geräusch ja weg und das weist meiner Meinung nach eindeutig auf Probleme mit dem - beim Kuppeln dann unter Druck stehenden/sonst nicht - Ausrücklager hin/(ggf noch Frage exakter Fluchtung von Getriebe zur Kupplungsglocke?)
    Grüsse

  • Hallo Peter
    Mein Duc ist von 2016 und macht auch diese Geräusche. Habe mein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht. Es soll der Kupplungsdruckzylinder sein, dafür wird das Getriebe ausgebaut.
    Ich habe ja noch Garantie.
    Mein Händler sagte mir, das Fiat schon 2008 eine Erklärung dazu abgegeben hat, das dies bei allen Ducato Modellen normal sei, bei einem Fahrzeug halt lauter, bei einem anderen halt nicht so laut. Dies hätte aber keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und es würde dadurch kein weiterer Schaden entstehen.
    Ich habe mir verschiedene Fahrzeuge angehört, aber bei keinem war es so laut im Stand wie bei meinem Duc.
    Ich bekomme Ende nächster Woche mein Fahrzeug wieder, ich kann ja dann mal berichten, was ausgetauscht wurde und ob das Geräusch verschwunden ist.

    Nette Grüße Werner

  • Hallo Slig,

    ein beschriebenes Geräusch ist nicht so gut zu definieren wie ein gehörtes.
    Bei Deiner Beschreibung aber dachte ich gerade an meinen damaligen SUV, da war das Geräusch wie in Deiner Beschreibung.
    Eben dieses zirpen/knarren/clackern meine ich.
    Die Werkstatt hatte dann heraus gefunden, das zwei Federn im Zweimassenschwungrad gesprungen waren.
    Könnte evtl. auch bei Dir sein aufgrund des Schlages beim Abrutschen vom Kupplungspedal.

    Aber ich will hier nicht alles schwarz malen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hi
    ja ich denke, so er denn ein Zweimassenschwungrad hat (der normale 2,3 L /130 PS hat ja keines, aber der 3 Liter z.B. hat eins usw), wäre das auch noch eine Möglichkeit fürs Geräusch.

    Aber ich möchte noch mit einer weiteren Vor-Überlegung ergänzen: Die Motorgetriebeeinheit pendelt ja etwas in den Motor- und Getriebelagern - d.h. unter Motorantrieb kippt die ganze Sache in die eine Richtung/Lage (und von der Intensität her schon teils etwas oder z.B. bergauf unter Vollgas auch noch etwas stärker) und im Schiebebetrieb halt in die entgegengesetzte Richtung/Lage. Und das Geräusch wurde ja so beschrieben, dass es nur bergauf ist und zudem noch unter Last stärker und im Schiebebetrieb dagegen nicht zu hören sei.

    Und der Leerlauf liegt ja Motor-Getriebe bezgl der Gummilager wohl zwischen diesen beiden Lagepunkten und da sei das Geräusch nur leise, aber dennoch zu hören und ferner: bei Kupplungsbetätigung sei es auch im Leerlauf weg. Sprich das deutet ebenfalls zumindest etwas auf die Gummilager : denn ab dem Auskuppeln im Leerlauf wird vom Motor das Getriebe/die Getriebehauptwelle nicht mehr mitgeschleppt und das kann die Gummilager zwar nur gering, aber auch noch etwas beeinflussen. Denn sämtliche Gummilager sind bei dem "Fuß unter Antrieb plötzlich jäh von der Kupplung rutschen" ja extrem gestresst worden.

    Für noch mehr Abklärung in der Vor-Überlegung müssen wohl die Profis ran.
    Grüsse

  • Hallo
    Ich habe heut mein Womo aus der Werkstatt abgeholt. Das Geräusch ist nicht mehr zu hören.
    Es wurde erneuert: die Schwungscheibe, die Kupplungsdruckplatte, die Kupplung Mitnehmerscheibe, das Ausrücklager und der Kupplungsnehmerzylinder.
    Woran letztendlich der Fehler lag, konnte die Werkstatt nicht genau sagen. Nach Absprache mit Fiat hat die Werkstatt das OK bekommen, all diese Teile im Rahmen der Garantie zu tauschen.

    Gruß Werner

  • Hallo,

    War einige Zeit nicht internetfähig somit habe ich all diese interessanten Beiträge erst jetzt anschauen können. Ich habe zwei Auffahrtsrampen mit Hydraulik geordert damit ich mein Womo in die Höhe stellen und darunter liegen kann um zu schauen und zu hören was da eventuell herum rumpelt oder wo der Ton genau herkommt. Ich vermute wie die meisten in diesem Thread das es irgendwo zwischen Motor-Kupplung-Getriebe liegt aber wie es scheint muss das Getriebe, obschon ok., auch runter auch wenn es nur an der Kupplung an seiner Lagerung und an der Verbindung zum Motor liegt. Ich werde das Fahrzeug vermutlich zur Werkstatt bringen müssen, sobald ich mehr weiss werde ich es in diesem Thread schreiben.

    Gruss Peter

  • Hallo,
    das Womo war nun in der Werkstatt, Kupplung inklusive aller Nebenteile ersetzt, Getriebe ausgebaut und diverse Teile ersetzt. Nach Auskunft des Mechaniker haben sie nichts direkt Erkennbares gefunden und beim Zusammenbau des Getriebes hätten sie etwas Spiel zwischen einem Lager und dem Getriebegehäuse erkennen können um dieses Spiel zu eliminieren hätte es aber eine neue Getriebegehäusehälfte gebraucht was aber zu weiteren hohen Kosten geführt hätte , sie liessen es aus diesem Grund sein wie es ist. Im Moment ist das beschriebene Geräusch verschwunden, mal schauen wie es sich nach einigen langen Fahrten verhält. Die Werkstatt ist eine Fiat Vertragswerkstatt , der Mechaniker scheint einer der besseren zu sein, Kostenpunkt des Ganzen so um die 3.500 Franken.
    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    danke für Deine Informationen.
    Etwas Spiel sollte aber hier und da im Getriebe normal sein. Zwischen Lager und Gehäuse aber vermutlich wohl eher nicht. Hauptsache es hat bei Deinen Fahrzeug keine Auswirkungen.

  • Hallo Peter
    Danke für die Rückmeldung. So wie an deinem Duc wurde ja an meinem auch alles erneuert ( siehe Beitrag Nr. 5 ). Nach der Reparatur war kein Geräusch mehr zu hören. Aber jetzt nach ein paar Tausend Kilometer ist es wieder ein wenig zu hören. Wenn es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben. Habe mir schon verschiedene Duc's angehört, auch da war das Geräusch leicht zu hören.

    Netten Gruß Werner

  • Hallo Peter, kannst du mir sagen, wie lange du mit diesem Problem noch gefahren bist. Ich habe derzeit dieselbe Situation und sitze leider in Italien fest. Nun die Überlegung, 800km heimfahren, oder in Italien reparieren lassen.

  • Hallo Peter, kannst du mir sagen, wie lange du mit diesem Problem noch gefahren bist. Ich habe derzeit dieselbe Situation und sitze leider in Italien fest. Nun die Überlegung, 800km heimfahren, oder in Italien reparieren lassen.

    Von dem Angesprochenen wirst du keine Antwort, da er der Forumsgemeinschaft nicht mehr angehört.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren