Kupplung einstellen

  • Hallo, möchte hier noch ein mal ein Thema aufgreifen, welches bestimmt schon einmal erörtert wurde. Konnte aber nichts weiter finden.
    Ich habe bei meinem Duc ein Problem mit der Kupplung. Wie ich nun erlesen habe, handelt es sich um eine hydraulische Kupplung. Nun meine Frage, da meine Kupplung auf den letzten Zentimeter kommt, möchte ich nachfragen, ob man die Kupplung nachstellen kann. Bemerken möchte ich aber noch, dass sie noch nicht durchdreht.
    Soll ich damit weiter fahren, bis nichts mehr geht !!! Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht.
    Würde mich freuen, eine positive Antwort zu bekommen.
    PS: Wer weiß, was eine Reparatur einer Kupplung kostet.
    Danke im Voraus.
    MFG Lothar

  • Hallo Lothar,

    eine hydraulische Kupplung muss bzw kann man nicht nachstellen. Das macht sie automatisch.
    Bis zum bitteren Ende fahren ist keine gute Idee. Erstens weisst du nicht wo du stehen bleibst und
    bist der Werkstatt ausgeliefer oder musst dich zurück schleppen lassen. Zweiten läuft die Schwungscheibe
    ein und muss entweder abgedreht oddr ersetzt werden.

    Ein Kupplungssatz kostet zwischen 150 und 200 Euro.

    Gruss Hans

  • Solltest du die Arbeit nicht selber machen hatte ich Angebote von 700 bis 1000 € inke Material.

  • Da es keinen Ausgleich(es gibt Ausnahmen) gibt ist es im Prinzip wie bei einem Seil ,ohne nachzustellen kommt sie irgendwann am Ende und ist auch an dem.
    Grüße

  • Aber die hydraulische Kupplung, zumindest bei meinem 244 2.3, wird doch durch den Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt. Findet dadurch denn nicht auch ein Ausgleich statt?

  • Nur ein kleiner Hinweis:

    Eine spät kommende (hydraulisch betätigte) Kupplung bedeutet NICHT zwangläufig auch eine verschlissene Kupplung.

    Es gibt Kupplungen, die konstruktionsbedingt einfach sehr spät kommen.

    Die Kupplung in meinem Passat beispielsweise kam auch sehr spät (ca. 1cm vor Pedalwegende). Im Rahmen einer Motorreparatur habe ich sie dann vorsorglich mal mit getauscht und siehe da, die neue Kupplung kam dann wieder genauso spät. Mit dieser Kupplung fahre ich nun schon wieder seit fast 10 Jahren und über 150 tsd. km ohne Probleme.

    Im Übrigen: eine verschlissene Kupplung (zu dünner Reibbelag) bedeutet nicht unbedingt gleich das Ende des Urlaubes. Sowas merkt man erstmals durch eine durchrutschende Kupplung bei hohem Drehmoment und niedriger Drehzahl. Man muss dann nur seine Fahrweise anpassen (höhere Drehzahlen mit niedrigerem Drehmoment) und kann so i.d.R. noch sehr weit fahren. (wenns nicht gerade sehr gebirgig ist noch mehrere tsd. km).

    Gruß

    Stefan

  • Hallo,

    ich empfehle, einmal in der Werkstatt die Hydraulikflüssigkeit überprüfen zu lassen.

    Bei meinem 244er wurde die gesamte Flüssigkeit gewechselt, weil die Kupplung etwas "rupfte". Danach war wieder alles o.k.

    Gruß
    Clemens

  • Die Flüssigkeit brauchst du in diesem Zusammenhang nicht prüfen lassen ,falls die so alt sein sollte das sich Luftblasen -Wasser bilden sollte geht sie wenn dann schlechter ,soll heißen trennt nicht richtig.Also genau umgekehrt wie Dein Problem.Die ist sicher einfach verschlissen und das geht auch recht zügig wenn ein paar Jahre jemand gefahren ist der immer den Fuß leicht angelehnt hatte am Pedal. Der Wagen ist ja auch schon paar Tage alt und ein Stück gelaufen.
    Grüße

  • Ich habe auch eine sehr spät kommende Kupplung, meinen 244 (keine AHK) habe ich mit knapp 75000 km bekommen und da kam die Kupplung auch schon spät. Die Fahrgewohnheiten des Vorbesitzer kann man natürlich auch nur raten.

    Bremsflüssigkeit wurde bei mir vor kurzen komplett gewechselt, inklusive über den Nippel der Kupplung.
    Der letzte Wechsel war noch vom Vorbistzer vor knapp zwei Jahren. Die Flüssigkeit an den Bremsen war klar, jedoch die aus der Kupplung sehr dunkel wenn nicht schon fast schwarz.
    Meine erste Vermutung war das die Werkstatt die bis jetzt nie mitgewechselt hatte.
    Werde nach einem Jahr nocheinmal die Kupplung spülen um zu schauen ob sie wieder dunkel gworden ist.
    Kann das auch einen defekten Kupplungszylinder hinweisen?
    Die Kupplung rupft nicht und rutscht auch nicht durch, der Motor würgt auch ab beim "Kupplungstest"

    Noch ein paar Fragen:
    Wenn eine späte Kupplung normal sein kann, müßte die dann nicht bei allen oder zumindest vielen 244 spät kommen?

    Holt sich eine hydraulische Kupplung nicht für den Weg der abgenutzen Reibfläche Flüssigkeit aus dem Ausgleichsgefäß, so dass der Weg immer gleich bleiben müßte?

    Und an anderen Stellen hab ich gelesen das der Kupplungsbelag wenn er nur noch sehr dünn ist, sich lösen kann und man dann von jetzt auf gleich liegen bleibt.

    Leider ist das Internet voller Widersprüche zu diesem Thema, hab schon so Einiges ergooglet.
    Auch Bekannte KFZler widersprechen sich da teilweise.
    Wenn der Arbeitsaufwand nicht so groß wäre würde ich die Kupplung ja auch einfach vorsorglich mal wechseln, die Materialkosten halten sich ja im Rahmen.

  • Das die Kupplung auseinander bricht ist erstmal extrem selten. Also wirklich sehr sehr selten. Ich selber habe es in 30 Jahren 2 mal gehabt. Aber wenn kann es auch extreme Schäden anrichten. Einmal hatte es die Kurbelwelle abgeschert und einmal die Getriebeglocke zerstört.
    Trotzdem halte ich die Chance für extrem gering das sowas passiert.

    Auf der anderen Seite eine Ausgeglühte oder zerbrochenene schwungscheibe sehr ich häufig. Und für die alten Modelle sind die auch nur sehr schwer zu bekommen.
    Es gibt auch sehr viele Werkstätten die die neue Kupplung trotzdem einbauen obwohl völlig klar ist das das höchstens ein Jahr hält.
    Das Thema bei hydraulischer Kupplung und pedalweg in Verbindung mit kupplungsverschleiß sehr ich auch eher in der Hellseher Abteilung.
    Das passt eher zu ATU oder so.

  • Also Ich versuch das mal so

    Ich habe auch eine sehr spät kommende Kupplung, meinen 244 (keine AHK) habe ich mit knapp 75000 km bekommen und da kam die Kupplung auch schon spät. Die Fahrgewohnheiten des Vorbesitzer kann man natürlich auch nur raten.

    Ich habe auch schon einen VW LT BJ,1981 mit knapp 400000 auf der Uhr geschlachtet ,war ein Womo von westfalia mit originaler Kupplung. Viel Autobahn ,wenig Gebirge. Man kann eigentlich nur pauschal sagen das nach 15 jahren es kein Fehler ist wenn man die tauscht.Ist nur eine Empfehlung,weil ausbauen ,ansehen und dann wieder die alte rein ??? Sicher nicht.

    Bremsflüssigkeit wurde bei mir vor kurzen komplett gewechselt, inklusive über den Nippel der Kupplung.
    Der letzte Wechsel war noch vom Vorbistzer vor knapp zwei Jahren. Die Flüssigkeit an den Bremsen war klar, jedoch die aus der Kupplung sehr dunkel wenn nicht schon fast schwarz.
    Meine erste Vermutung war das die Werkstatt die bis jetzt nie mitgewechselt hatte.
    Werde nach einem Jahr nocheinmal die Kupplung spülen um zu schauen ob sie wieder dunkel gworden ist.
    Kann das auch einen defekten Kupplungszylinder hinweisen?
    Die Kupplung rupft nicht und rutscht auch nicht durch, der Motor würgt auch ab beim "Kupplungstest"

    Die Kupplung wird fast immer aus dem Behälter der Bremsflüssigkeit bedient. Aber beim wechsel der Bremsflüssigkeit kommt nicht aber auch wirklich nichts in den Schlauch zum Kupplungsgeber Zylinder (der am Pedal) ,also bringt das gar nix solange man nicht am Kupplungsnehmerzylinder (der am Getriebe) auch so lange "entlüftet" bis helle Flüssigkeit ohne Blasen herauskommt. Also wenn im Auftrah steht Bremsflüssigkeit wechseln dann hat das nichts mit der Kupplung zu tun und schließt das auch nicht ein.
    Einen defekten Zylinder kann man davon nicht ableiten wenn die Flüssigkeit dunkel ist.
    Defekte Zylinder erkennt man in der Regel daran das die Kupplung nicht mehr richtig trennt und es beim Versuch zu entlüften kein Stück besser wird.Oder das beim Kupplung loslassen das Pedal nicht ganz zurück kommt.

    Noch ein paar Fragen:
    Wenn eine späte Kupplung normal sein kann, müßte die dann nicht bei allen oder zumindest vielen 244 spät kommen?

    Normal sollten die Kupplungen schon so baugleich sein das sie ziemlich gleich kommen alle. Zumindest war das ab werk so der Plan. Aber wer weiß denn wer dort in den ganzen Jahren irgend etwas anderes verbaut hat an Ersatzteilen die fast gleich sind ,sowas gibt es ja. Aber da reichen paar kleine Luftbläschen und schon ist der Weg anders.

    Holt sich eine hydraulische Kupplung nicht für den Weg der abgenutzen Reibfläche Flüssigkeit aus dem Ausgleichsgefäß, so dass der Weg immer gleich bleiben müßte?

    Nein ! So geht das gar nicht ,sondern es gibt Autos da stellt sich am Kupplungsautomaten was nach das genau das nicht passiert.Kann ich mir bei Fiat in dem Baujahr nicht vorstellen!

    Und an anderen Stellen hab ich gelesen das der Kupplungsbelag wenn er nur noch sehr dünn ist, sich lösen kann und man dann von jetzt auf gleich liegen bleibt.

    JA genauso stimmt es .Der Belag ist genietet und wenn die sich abschleifen dann kann es passieren das der Belag einfach abfällt und das war es mit Vortrieb !

    Leider ist das Internet voller Widersprüche zu diesem Thema, hab schon so Einiges ergooglet.
    Auch Bekannte KFZler widersprechen sich da teilweise.
    Wenn der Arbeitsaufwand nicht so groß wäre würde ich die Kupplung ja auch einfach vorsorglich mal wechseln, die Materialkosten halten sich ja im Rahmen.

    Richtig Das entspricht genau dem was ich immer empfehle bei alten km belasteten Fahrzeugen .


    Hoffe konnte ein wenig helfen
    Grüße

  • Hallo,

    wenn eine Motorkupplung an ihre Verschleissgrenze gekommen ist hilft nur noch ein
    Reperatur. Sie ist ein Verschleißteil wie Bremsbeläge, Bremsscheiben oder Reifen usw. auch.
    Es gibt keine Möglichkeit die Instandsetzung zu vermeiden.

    Gruss Hans

  • Danke von meiner Seite für die Antworten.

    Nur wirklich schlauer bin ich jetzt immernoch nicht. :huh:

    Mir ist klar das wenn die Kupplung uppe ist, diese getauscht werden muß.
    Aber wann ist die Kupplung uppe? Eigentlich ja erst wenn sie durchrutscht, ich werde sie erstmal nur im Auge behalten und mich vom späten "kommen" des Pedals nicht kirre machen lassen.

    Das mit dem Pedal anheben werde ich morgen mal ausprobieren und dann berichten.

  • Hallo,

    leider Teile ich hier manche Darstellungen nicht so ganz.

    Zum Thema Hydraulik:
    In dem Nehmerzylinder sitzt eine Feder die den Zylinder raus drückt, also den Kupplungshebel gegen die Druckplatte drückt (bei einer gezogenen Kupplung umgekehrt). Damit wird ein Kupplungsverschleiss ausgeglichen. Daher sollte man einen Verschleiss auch nicht am Pedal merken. Hierzu ist es allerdings wichtig, dass alle Teile leichtgängig sind. Das Pedal muss ganz nach oben gehen können, damit im Geberzylinder die Bremsflüssigkeit nachlaufen kann. Wenn das Pedal zu weit unten steht hilft es manchmal es hochzuziehen damit eben die Flüssigkeit nachlaufen kann. Wenn der Nehmerzylinder verdreckt und schwergängig ist kann dies auch zu Fehlern führen.
    Daher ist es SEHR WICHTIG auch das Kupplungssystem mit Bremsflüssigkeit durchzspülen. Sonst sammelst sich Wasser im Nehmerzylinder und zerstört diesen. Dies wird leider sehr selten gemacht und daher kommt es dann zum Ausfall des Nehmerzylinders.

    Zum Thema Verschleiss:
    Natürlich muss eine verschlissene Kupplung getauscht werden. Bei einem Duc tauscht man eine Kupplung aber nicht so mal eben. Daher würde ich dies nicht auf Verdacht tun. Ein Kupplung wird gewechselt wenn sie schleift. Wie schon geschrieben passiert dies natürlich dann, wenn sie max. Drehmoment übertragen muss. Wenn man also feststellt das sie schleift kann man, wenn nicht gerades steile Berge oder ein Anhänger im Spiel sind sich durch angepasste Fahrweise nach Hause retten. Das Schleifen ensteht dadurch das die Materialstärke abnimmt und damit auch der Anpressdruck der Druckplatte. Irgendwann sind die Beläge soweit runter das die Nieten aufsetzen. Dann überträgt die Kupplung kaum noch Kraft. Schleift eine Kupplung entsteht natürlich viel Wärme, die dann auch die Schwungscheibe beschädigen kann.
    Ich habe es bisher noch nicht gesehen, dass die Beläge runter fliegen weil die Scheibe abgenutzt ist. Ich hab auch noch nicht gesehen das die Nieten abgeschliffen wurden. Geht kaum, da dann die Kupplung nichts hält.

    ==> Fazit
    Eine Kupplung gibt nicht plötzlich zu 100% auf (ausser wenn Öl drauf kommt), meistens gibt es eine Vorwarnung. Bei angepasster Fahrweise wird auch nichts weiter beschädigt. Aus der KM Leistung kannst du auch nicht direkt auf den Zustand schliessen. Also nur aufgrund der Pedalstellung würde ich nicht das Teil zerlegen. Die Pedalstellung kann ja eingestellt werden und wer weiss wer da schon dran war.

    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rainer_owl (27. Dezember 2016 um 23:16)