Ladegerät NDS PWS 30 Gold (Solar, 230V, Lima)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    beim Thema Kühlung im Selbstausbau sind wir letztlich bei einem 12V Kompressorkühlschrank gelandet. Für unsere Ansprüche sicher die beste Alternative. Um den sicher betreiben zu können benötigen wir dann auch eine Solaranlage mit Aufbaubatterie und eine entsprechende Ladeanlage.

    Ziel ist es die Ladung der Aufbaubatterie mit Solar (im Stand) und Lima vorzunehmen. Als Backup auch noch die Ladung mit 230V.

    Bei der Recherche habe ich dann folgendes Ladegerät gefunden: Link. Für mich schaut es ziemlich perfekt aus, bei einem noch angenehmen Preis. Ein Solarladeregler ist auch noch integriert.

    Hat so was schon jemand verbaut? Gibt es Erfahrungen damit?

    Weihnachtliche Grüße

    Schöne Grüße

    André

    Einmal editiert, zuletzt von Mehli12 (26. Dezember 2016 um 11:23) aus folgendem Grund: Doppelpost. Kann gelöscht werden. Beim Einstellen mit Link ist ein Fehler aufgetreten.

  • Das ist offensichtlich ein sogenanntes Einheitsgerät (230V-Ladegerät + Solarregler + Ladebooster). Bei diesen Geräten besteht immer die Gefahr, dass sie nichts richtig können und dann zum Einheizgerät werden ;). Da ist genauestes Studium des Datenblatts oder besser der (hoffentlich ausführlichen) Bedienungsanleitung gefordert.

    Gruß Manfred

  • Hallo und Danke für die Antworten.

    Ich gehe davon aus, dass bei der Beschreibung der Ladekennlinie ein Übertragungsfehler vorliegt.
    Auf der Herstellerwebseite ist auch eine Kennlinie abgebildet: Link

    Bedienungsanleitung ist eben leider nicht so ausführlich vorhanden, deswegen die Frage ob dieses Gerät schon mal jemand verbaut hat.

    Schöne Grüße

    André

    Schöne Grüße

    André

  • Hallo,

    bin auf dem gleichen Weg, Solar 200WP, LiMa, Ladung über 230V und 12V Kühlschrank Waeco 90 MDC

    Ich werde das mit dem Solarladeregler MPPT 250 Digital von Votronic und der EBL 211 von Schaudt realisieren, LiMa geht über die Starterbatterie-Trennrelais-Wohnraumbatterie (AGM)
    Vorteil verschiedene Geräte und in den meisten WoMo verbaut.

    Gruß
    Jürgen Schmid

  • Was mich beim neuen EBL211 etwas wundert, ist die Ladespannung in der Uo-Phase von 14,7V (in AGM-Stellung). Die meisten AGM-Batterien haben eine maximal zulässige Ladeschlussspannung von 14,8V. Dieser Wert gilt aber nur für eine Umgebungstemperatur von 25°C und reduziert sich in Richtung höherer Temperatur um etwa 24mV/°C, d.h. sinkt z.B. bei 40°C auf etwa 14,4V. Da der Laderegler des EBL211 meines Wissens keine Temperaturkompensation hat, könnte dies in bestimmten Situationen kritisch für die AGM-Aufbaubatterie sein (zumindest innerhalb der 4 Stunden, bei denen laut BA diese 14,7V anliegen). Prinzipiell kann man dies allerdings durch Umschaltung in den Blei/Gel-Modus (14,4V für 16h) abändern.

    Gruß Manfred

  • Ohne Temperaturkompensation würde ich die Finger davon lassen. Sicher, bei hoher Temp. kannst dir mit Umschalten helfen,
    Sollte es aber mal richtig kalt sein, wird dein Akku nie voll.
    Ich finde das NDS gold wäre eigentlich die richtige 3-Weg Kombination. Die Ladekennlinie scheint wohl IUoU zu sein.
    Was nicht ersichtlich ist, ist die Frage ob das Ladegerät im B2B-Modus einen Unterspannungsschutz hat. Also keine Ladung der Komfortbatterie unter 13V der Starterbatterie.
    Weiters ist es nicht ersichtlich ob das Gerät eine automatische Umschaltung zw. den verschiedenen und gerade benötigten Ladearten hat ( Landstrom, B2B, Solar).
    Übrigens ist auch beim NDS nichts von Temperatur-Kompensation zu lesen.

    lg
    Ferdl

  • Hallo,

    ich werde die Verteilung, Ladung der Batterie usw. nun auch über den EBL 208 realisieren. Habe von dem NDS auch Abstand genommen.
    Nach vielen Telefongesprächen und sonstigen Informationen sammeln im Internat glaube ich, dass es die beste Möglichkeit ist.

    Danke für eure Hilfe.


    André

    Schöne Grüße

    André