Kombiinstrument tauschen

  • Ist es möglich das Kombiinstr. einfach so ohne weiteres zu tauschen?
    Habe vor das vorhandene gegen eins mit den Chromapplikationen zu wechseln wobei das Baujahr der beiden Instrumente das selbe ist, weiß ich nicht genau ob es noch mehr Sachen gibt worauf es wichtig wäre zu achten. Klar Herstellernummer etc. die weiß ich leider nicht weil ich das eingebaute noch nicht von hinten gesehen habe, aber viell. gibt es ja eine andere Möglichkeit herauszufinden ob die Teile kompatibel sind.
    Oder noch einfache wäre wenn es die Chromleisten für das Kombi einzeln irgendwo gäbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (25. Dezember 2016 um 12:59)

  • Hallo,

    ich bin bei einem mittelbayerischen Autohersteller tätig und betreue einige Funktionen der Komfortelektronik in der Funktionsabsicherung.

    Da könnte es ein paar Probleme geben. Ich kann dir mal aufzählen was für einen Kombiwechsel bei unseren Modellen zu beachten, bzw. erforderlich ist:

    1. Es wird vermutlich einige verschiedene Indices geben (das können schnell mal 10 bis 15 verschiedene sein), abhängig von der Ausstattung. D.h. du must beim freundlichen erst mal in Erfahrung bringen, welches den für die Ausstattung deines Ducs das richtige ist.

    2. Nach dem Einbau muss das Kombiinstrument ans Fahrzeug angebunden werden. Bei uns ist dazu ein Tester mit Onlineverbindung zu einem Werksserver erforderlich um den sog. Komponentenschutz zu deaktivieren. Bei einigen Modellen beinhaltet des Kombi die Wegfahrsperre. D.h. auch diese muss freigeschaltet werden. Erst dann sind alle Funktionen gegeben. Das kann in der Regel der freundliche übernehmen.

    3. Trotz des richtigen Indices sind häufig auch noch Anpassungen und/oder Codierungen erforderlich um zum Beispiel bestimmte Funktion wie Fahrerassistenzsysteme, Wartungsintervalle oder den Kilometerstand anzupassen/freizuschalten. Das können nur einzelne Bits aber auch ganze Datensätze sein, die ins Kombi geschrieben werden müssen. Das kann man natürlich auch manuell mit einem entsprechenden Diagnosetool durchführen. Die Werkstätten haben aber häufig nur Zugriff auf die notwendigen Daten, die das Fahrzeug braucht, so wie es das Werk verlassen hat. D.h. du brauchst einen wirklich guten Fiat-Händler, der damit Erfahrung hat.

    Und noch was: Das Kombi mit den Chromringen soll laut einigen Forenmitgliedern extrem schlecht ablesbar sein.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf

    so wie du das jetzt hier beschreibst scheint die Sache eine größere zu werden. Und wahrscheinlich wird es nun erstmal so werden wie du sagst, dass ich zu meinem freundlichen gehen muss um da genaueres zu erfahren. Aber wenn es der Aufwand wird wie du sagst kann ich mir schwerlich vorstellen das der freundliche auf sowas Lust etc. hat und mich mit einer komischen Ausrede vertrösten will z.B. ist nicht machbar-funktioniert nicht, sowas in der Art eben.
    Aber machbar ist doch irgendwie alles.
    Das beste währe viell. das salbe KFZ zu finden mit selber Ausstattung, Bj. usw. der ein solches Kombi hat😓 oder eben die Chromleisten einzeln.
    Das mit der Ablesbarkeit hab ich auch schon des öfteren gelesen. Aber wer achtet den schon auf die Geschwindigkeit :haha :D 😜😁

  • Mach Dich unbedingt kundig bei jemanden der weiß wovon er redet , ich sehe das wie Ralf. Ich kenn kein neuzeitliche Fahrzeug wo das Kombiinstrument getauscht werden kann ,auch nicht wenn es die gleiche Teilenummer hat.Wenn du Pech hast geht danach deins nicht mehr....unbedingt ein fragen der von Fiat da Plan hat!!!! Wenn du Pech hast Wegfahrsperre aktiv und dann steht der Haufen wie er steht!!!!
    Grüße

  • Ist es möglich das Kombiinstr. einfach so ohne weiteres zu tauschen?

    Das sollte schon gehen (zumindest gings bei unserem 3,0er 251er) ist aber mit nem gewissen Aufwand verbunden.
    Neues od.(gebrauchtes) Ki besorgen, div. vorh. Steuergeräte Anlernen, ( ist bei fast jedem Ducato unterschiedlich) Kilometerstand anpassen!

    Zumindest bei uns hatte der Tausch mit einem gebrauchten Ki (Mondale Comfort) gegen das vorhandene Ki Mondale Standard funkt.

    Anschl. wurde das neue -alte- (hatte üb.300tsd km drauf) Ki sicherheitshalber zur Überprüfung ( Glimmen Kontroll - Leuchten, ev Ausfälle etc. ) zu FayTec.de geschickt.

    Nochmal würde ich die Aktion nicht machen wollen, ist den Aufwand nicht Wert. Besser stell Dein Duc. zum Freundlichen, der soll sehn wie er Deinen Wunsch erfüllen kann!
    Noch besser: Lasse es wie´s ist, und freue Dich das alles funzt wie´s soll!
    Bei mir waren´s halt die nervigen glimmenden Kontroll-Leuchten! Mal weniger bis fast aus, dann wieder sehr hell bis letztlich zum total Ausfall.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

    Einmal editiert, zuletzt von k petry (27. Dezember 2016 um 09:35)