J5 TD Frage zum Tausch der Lastanreicherungs-Membran

  • Liebe Leute,
    auf der letzten Sommerreise hat mich das bekannte Problem wohl auch erwischt. J5 TD von ´89, ca. 115.000KM,
    Motor läuft an sich bestens. Gute Leistung, qualmt nicht und braucht nahezu kein Öl. Springt stets innerhalb von einer Sekunde
    an, selbst nach wochenlangem Stehen.
    Allerdings ging es dann auf der letzten Urlaubsfahrt damit los, dass vor allem nach kurzen Stopps,
    wie z.b. beim Tanken, das Starten gelegentlich in einen völlig unrunden Motorlauf, flankiert von grauenhaften Klackergeräuschen und einer dicken, weiss-blauen Wolke aus dem Auspuff begleitet wurde.
    Sofortiges Abstellen des Motors führt in dem Fall zu kurzem unregelmäßigem Nachlauf, beim Folgestart läuft der Motor dann wieder völlig normal, als ob überhaupt nichts damit wäre.

    Den eigentlichen Tausch der Membranen traue ich mir ohne Weiteres zu, habe auch eine zweite Einspritzpumpe da, mit der ich das
    vorher ausprobieren kann. Was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann ist, wie man an die fragliche "Dose" ohne Ausbau der Pumpe von hinten /unten herankommt? Hat das hier schonmal jemand im eingebauten Zustand gemacht, inkl. der sensiblen Justierung der Lastanreicherung?

    Ein ganzes Stück hochpumpen kann ich den Wagen, eine Grube habe ich nicht. Ist der Tausch so überhaupt machbar? Freue mich über konkrete Tipps!

    Besten Dank, Volker

  • Lass es von Fachleuten machen.Ich empfehle die CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf,die sind auf diese Motoren spezialisiert.Ich habe dort die entsprechenden Teile angefordert und von meiner Werkstatt einbauen lassen.Das sind richtige Schrauber und trotz dem mußten sie sich Rat von der CX Basis holen.Nach dem Einbau der Membran bin ich runter gefahren zur CX Basis und habe die Justierung machen lassen,super Service.

    Gruß Arno

  • Das geht von unten völlig problemlos, wenn der Vorderwagen auf Rampen steht und man weit genug darunter robbt oder komfortabler mit dem Rollbrett rollt :) . Von oben oder Seite geht es definitiv nicht.

    Messe und merke dir vor der Demontage genau den Überstand der Einstellschraube (die mit dem Imbus-Loch und die mit der 14er Mutter gekontert ist), nachdem (!) die weiße Kappe entfernt ist - ansonsten müsstest du neu einstellen. Hinter der Membrankassette kommt eine Feder und ein Zylinder mit Spitze aus dem Loch. die müssen auch genau so (!) wieder 'rein [SMILE]. Ich habe nichts einstellen lassen müssen.

    Viel Erfolg, 30 min - Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    das klingt ermutigend, besten Dank!
    Wenn man per Aufbocken herankommen kann , schaffe ich das. Konnte es mir halt nicht vorstellen. Die CX Basis ist nicht so ganz in meiner Reichweite, sitze in Berlin!
    Ich werde die Operation an der vorhandenen Ersatzpumpe mal durchprobieren, dann klappt es hoffentlich. Ist schon ein blöder Defekt,
    beim ersten Auftreten dachte ich, der Motor wäre komplett im Eimer..

    LG und frohe Weihnachten!