Liebe Leute,
auf der letzten Sommerreise hat mich das bekannte Problem wohl auch erwischt. J5 TD von ´89, ca. 115.000KM,
Motor läuft an sich bestens. Gute Leistung, qualmt nicht und braucht nahezu kein Öl. Springt stets innerhalb von einer Sekunde
an, selbst nach wochenlangem Stehen.
Allerdings ging es dann auf der letzten Urlaubsfahrt damit los, dass vor allem nach kurzen Stopps,
wie z.b. beim Tanken, das Starten gelegentlich in einen völlig unrunden Motorlauf, flankiert von grauenhaften Klackergeräuschen und einer dicken, weiss-blauen Wolke aus dem Auspuff begleitet wurde.
Sofortiges Abstellen des Motors führt in dem Fall zu kurzem unregelmäßigem Nachlauf, beim Folgestart läuft der Motor dann wieder völlig normal, als ob überhaupt nichts damit wäre.
Den eigentlichen Tausch der Membranen traue ich mir ohne Weiteres zu, habe auch eine zweite Einspritzpumpe da, mit der ich das
vorher ausprobieren kann. Was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann ist, wie man an die fragliche "Dose" ohne Ausbau der Pumpe von hinten /unten herankommt? Hat das hier schonmal jemand im eingebauten Zustand gemacht, inkl. der sensiblen Justierung der Lastanreicherung?
Ein ganzes Stück hochpumpen kann ich den Wagen, eine Grube habe ich nicht. Ist der Tausch so überhaupt machbar? Freue mich über konkrete Tipps!
Besten Dank, Volker