Denkfehler oder einfach nur unpraktisch?

  • Danke für die Argumente und Antworten.

    die firma die Kühlschränke auf 12 V anbietet hatte ich auch mal gefunden.. Alleringds liest man dann im KLeingedruckten, dass die einfach nur einen Spannungswandler verbauen. Es darf gelacht werden.

    dann ist meine Erfahrung, dass vieles was man für den Camping-Bedarf kaufen kann überteuert und ineffizienter ist. Von daher, kann ich mir gut vorstellen, dass der Kompressorkühlschrank für Camper lange nicht so effizient ist wie ein Kühlschrank für den Haushaltsgebrauch. Wo ganz klar die Konkurrenz sehr groß ist.
    Die Angabe er Kühlschränke - stimmt ist so wie bei den Sprit aussagen von Autos... Allerdings muss ich sagen, dass ich die zumindest immer einhalten konnte. Auch bei meinem im Durchschnitt 20 Watt laufenden Gefrierkühlkombination stimmt der Wert.

    Allerdings stimme ich zu, dass der Wert wohl drastisch nach oben geht, wenn die Außentemperatur steigt. Aber auch hier glaube ich, dass ein Haushaltskühlschrank viel besser isoliert ist, als einer für Camper.

    Trotzdem finde ich den Ratschlag mich mal mit meinem Absorber auseinanderzusetzen eine gute Idee. Die Flexibilität auf Gas oder 12 V umzusteigen ist schon toll.
    Ach da vergaß ich ja - Kühlschrank während der Fahrt --> ein wenig höherer Spritverbrauch (vllt 0,3 Liter) Allerdings hat man auch mit vielen Solarzellen eine hohe Flexibilität - hmm immer schwer sich zu entscheiden :)

  • Es gibt keine Kühlgefrierkombination, die mit 20W läuft. Er braucht 20 Wh in der Stunde im Jahresdurchschitt. Und angenommen der Jahresdurchschnitt stimmt, dann verbrauchst du garantiert 2/3 davon im Sommer. Und wenn du da noch regelmäßig kalte Getränke herausholst und nachlegst, dann reicht das trotzdem nie.
    Der Kompressor eines Haushaltskühlgerätes braucht 150-200W. Das macht also ein knappes A bei 230V. Der Einschaltstrom ist dann 3,5-4A und danach müsste man den WR auslegen. Das gibt dann bei 12V einen Einschaltstrom von 60-70A und einen Dauerstrom von min. 12A.
    So ein Campingteil mit Kompressor braucht 5A und der Einschaltstrom ist durch elektronische Regelung nicht viel höher. Effizienter ist der nicht, aber die Kühlleistung ist für das 12V Netz reduziert.
    Angenommen die Firma baut den WR in den Kühlschrank mit 150W Motor. Beim Einschalten fließt dann 60A. Bei der standardmäßigen 2,5mm² Zuleitung würde schon bei 3m Länge beim Start die Spannung auf 9V zusammen brechen und der WR abschalten. Ist also keine gute Idee. Wenn WR dann so nah wie möglich zur Batterie.
    So ein Dometik Campingkühlschrank kannst du aber problemlos dort anschließen.

  • Hallo,

    Immer wieder, wenns richtig warm draussen wird, konnte unser Absorber, auch mit extra PC-Lüfter, Gitter raus u.s.w. ...nicht mehr so richtig gut kühlen. Ich kontroliere das immer mit einer drahtlosen sende-temperatur messung.
    Sie temperatur ging dan hoch, bei 35 grad draussen, wars dann schon mal 9-111 Grad.
    Stand man nicht absolut in der Waage, war es schon früher schluss.

    Raus damit also, einen Waeco Coolmatic CRX 110 rein, Stromleitung war ja schon ausreichend dick,
    Jetzt bei dieser Witterung, Verbrauch, in 24 Stunden, inclusive LED Licht, Wasserpumpe und 2 Stunden Fernseher, um die 45Ampère, gemessen mit Victron BMS700.

    Solar bringt jetzt nichts, aber Ladebooster in kurzer Strecke schon, und man steht ja auch in Winter öfters an den Stromanschluss.

    Bin bis jetzt zufrieden damit

    Daniel

  • Oja, naturlich auch noch die Alde-Heizung, die lief 24 Stunden am Tag mit, Nachts 5 minus, Tagsüber 3-5 Grad. Innentemp auf Nachts 16,5 Grad, Tagsuber, 19 Grad.
    Daniel