Diesel Luft Heizung einbauen

  • Hallo Zusammen.

    Diesel betrieben Heizungen haben sicher für den Nutzer einige Vorteile.

    Leider sind die Nachteile nur für die Nachbarn auf dem Stellplatz hörbar und riechbar.

    Die Dieselheizungen sind nach Außen erheblich lauter. Der Auspuff endet in Fahrtrichtung links bei den meisten Fahrzeugen am
    ende des vorderen Fahrzeugdrittels und ist deutlich und am lautesten Nachts wenn die Umgebungsgeräuche gering sind unangenehm
    laut hörbar.
    Dazu kommt noch der Abgasgeruch, welcher auch in das nebenstehende Fahrzeug dringt.

    Ich achte aus den gemachten Erfahrungen darauf, nicht neben einer solchen Krawallbüchse stehen zu müssen.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland und Frohe Festtage.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)


  • Ich frage mich gerade, warum die In Womos meißt verbaute Gasheizung, die auch mit Gebläse geht viel leiser sein soll, als die Disel-Luftheizung. Das Prinzip ist das gleiche, Verbrennungsluft wird in den Brennraum geblasen, dort wird der Kraftstoff eingesprüht und die Abgase gehen dann wieder nach außen. Der einzige Unterschid wird wohl der sein, das bei der Truma ein Schalldämper fürs Abgas mit drin ist, und man diesen bei Webasto als Zubehör erwerben muss, und der daher nicht überall dran ist.

  • Dein Womo fährt warscheinlich mit Lachgas und verbreitet Blümchenduft.

    Krawall hatte ich keinen vernommen aber der Abgasgestank war verdammt nervig,
    vor allem wenn die Kiste auf einem Stellplatz dicht neben einem steht :cursing:
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ihr übertreibt echt maßlos. Heizungen nutzt man im Winter und da pennt man im Womo mit Fenster zu. Das einzige was an ner Dieselheizung lauter ist als an der Gasheizung ist die Pumpe. Meine Combi 4 Röhrt wie die Sau.

  • Ich empfinde den Dieselgestank auch sehr unangenehm, wir sitzen auch im Winter draussen oder lüften Morgens mit allen Luken und Fenster.

    Meine Truma Combi macht nur beim Aufheizen Geräusche, nicht laut, beim "warmhalten" hört man fast nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (6. Januar 2017 um 17:09)

  • Hallo

    Ich hatte in meinem 230er eine Aeroheat D4 verbaut. Die war nicht sehr laut und die Dieselpumpe hat man fast gar nicht gehört. Der Warmluft-Lüfter war ähnlich laut wie der der Truma C6 Combi, die jetzt in meinem Sunlight werkelt. Bei Vollast sehr gut zu hören und im Teillastbereich nicht mehr besonders störend. In meinem T64 ist in dem Kasten, in dem die Truma verbaut ist, noch jede Menge Platz. Hast Du mal geschaut, ob bei deinem T69 da auch so viel Platz ist ? Evtl. paßt da die Dieselheizung auch noch mit rein.

    Gruß Ulf

  • Also bei mir hat sich noch keiner beschwert (vielleicht auch nicht getraut) oder weg gestellt. Nach meiner Erfahrung stinkt die Dieselheizung (bei mir Eberspächer D2) wenn nur kurz beim starten. Ich versuche die immer in der kleinsten Stufe durchlaufen zu lassen. Laut wird die nur wenn die auf Vollast läuft und auf der Zuluftseite lauter als auf der Abgasseite.

  • Hallo, wen es interessiert - ich habe gerade die Webasto Air
    Top Evo 40 als Zusatzheizung in meinen Alkoven Hymercamp 684 ( Ducato
    250 mit 3.0 Litzer Motor und EURO IV ) eingebaut.

    Als Zusatzheizung zur Truma Combi mit Gas.

    Einbauort : Unterflur zwischen dem Ducato - Rahmen / passt perfekt,
    spritzwassergeschützt und bekommt genügend Luft. Vormontage auf einer
    Platte inclusiv Ansaug und Abgasanlage und externer Dieselpumpe.

    Brauchte zum Schluß nur die ganze fertige Einheit zwischen dem Rahmen zu schrauben ( vorher Gewindehülsen eingepresst ).

    Hab mich für die Entnahme per Tankrohr entschieden, also nicht den Rücklauf per T-Stück angezapft.

    Lüftungssystem so in das bestehende eingebunden daß möglichst keine Luft
    Richtung Truma Gasheizung geleitet wird um eventuelle Fehlermeldung
    dieser zu vermeiden.

    Erster Testlauf perfekt, heizt den kompletten vorderen Bereich
    Sitzgruppe und Fahrerhaus auf, Restluft kommt auch nach hinten Richtung
    Stockbetten. Aber da hält sich eh kaum jemand auf. Wie sich die beiden
    Heizungen ergänzen oder auch "bekämpfen " sehe ich im Februar bei 1
    Woche Winterurlaub in Schweden. Auch Geräuschentwicklung werde ich
    testen.

    Ziel war den Gasvorrat zu schonen für Warmwasser und kochen /
    Kühlschrank, aber trotzdem zwischen Gas - oder Dieselheizung wählen zu
    können.

    Bis jetzt bin ich gerade so 1 Woche im Winterurlaub mit den 2 x 11 kg Gasflaschen hingekommen. Das sollte sich ändern...

    Kann ab 12. Februar 2017 gern Hinweise geben ob meine Theorie aufgegangen ist.

    Gruß aus dem Erzgebirge