Elektrische Standheitzung FI - Sicherung haut es raus.

  • Hallo zusammen,

    ich frage euch mal, was ihr davon haltet. Ich habe eine elektrische Standheitzung verbaut. Die sitzt direkt im Kühlkreislauf und hat 1500 W. Wenn ich sie in der Werkstatt eines Freundes anschalte fliegt sofort die Sicherung raus.
    Bei mir zuhause bleibt die Sicherung drin. Aber diese ist wohl kein FI-Schutzschalter.

    Als ich mich mal während des Betriebs auf die Karosserie im Motorraum gelehnt hatte, spürte ich ein unangenehmes kribbeln - dachte es wäre ein Nerv. Passierte aber nochmal :P

    Meine Vermutung: Die Erdung ist mit dem Kühler verbunden. Und in der Standheizung ist das Heizelement mit der Erdung verbunden.

    Könnte das sein?


    Mit besten Grüßen
    Samuel

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (14. Dezember 2016 um 15:06)

  • Ich denk eher ein Fehlerstrom durch z.B. Riss im Heizelement. Ein FI ist ja keine Sicherung sondern ein Schutzschalter. Der FI löst nur aus, wenn der Strom der vom L kommt nicht zu 100% (30 mA Abweichung) über den N zurück geht.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Die sitzt direkt im Kühlkreislauf und hat 1500 W. Wenn ich sie in der Werkstatt eines Freundes anschalte fliegt sofort die Sicherung raus.
    Bei mir zuhause bleibt die Sicherung drin. Aber diese ist wohl kein FI-Schutzschalter.

    - Auf KEINEN Fall so in Betrieb nehmen - bei so was besteht Lebensgefahr

    Maßnahmen:
    1. Mit Ohmmeter (Widerstandsmeßbereich vom Multimeter) Durchgänge messen zwischen der Schutzerde des Steckers und den beiden anderen Kabeln (=Stifte am Stecker).
    2. Durchgang zwischen den beiden Stiften und dem Gehäuse der Heizung prüfen
    Es darf KEINERLEI Verbindung bestehen - auch nicht in der empfindlichsten Einstellung!
    3. Wenn Durchgang Steckerstifte gegen das Gehäuse/Erde da ist, Stecker und Kabel prüfen - wenn beides in Ordnung ist, ist die "Standheizung" Müll

    4. Durchgang zwischen dem Schutzkontakt des Steckers und dem Gehäuse der Heizung messen: Muß NULL Ohm sein, also direkte Verbindung

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    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von AlfredWH (14. Dezember 2016 um 15:49)

  • OK SUPER, Danke !!! WIRD GEMACHT


    Es ist nur etwas schwer zu verstehen, weil das Gehäuse aus Kunststoff ist. Ich muss mal schauen. Evtl hat es zwar einen Erdungsstecker aber gar kein Erdungskabel....

  • Es ist nur etwas schwer zu verstehen, weil das Gehäuse aus Kunststoff ist. Ich muss mal schauen. Evtl hat es zwar einen Erdungsstecker aber gar kein Erdungskabel...

    Wenn das Ding nur einen Euro-Stecker (2polig) hat, mußt Du den Widerstand von jedem der beiden Stifte zur Fahrzeug-Masse prüfen: Darf KEINERLEI Durchgang haben - auch nicht hochohmig!

    Bei Durchgang kannst Du -wenn die Verkabelung ok ist- die Standheizung in den Müll werfen! Alles andere wäre lebensgefährlich - Netzspannung auf der Karosserie ist nicht wirklich empfehlenswert!

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    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • - Auf KEINEN Fall so in Betrieb nehmen - bei so was besteht Lebensgefahr

    Wieso schreist Du so Laut Alarm wenn er, wie er schreibt, den Schutzleiter auf Masse hat, was soll da passieren. Selbst wenn Die Phase auf dem Gehäuse liegt. ist immer noch das Gehäuse auf Erde und damit das Potenzial gleich.

    Wenn Du Bedenken bezüglich Isolationssicherheit hast gehe einfach zu nächsten Elektriker und lasse Dein Womo prüfen, kostet nicht viel.
    Ich habe auch schon FI-installation gesehen die super empfindlich waren und fast alles was man anschlossen hat raus geworfen wurde.

    Also ISO Test und Du weist sicher was ist.

  • S.o. --> "unangenehmes kribbeln" - deutet nicht wirklich auf saubere Schutzerdung ...

    Aber der Rat, den Kram beim Elektriker prüfen zu lassen, ist die beste Lösung wenn man die Elektrik nicht sicher im Griff hat.

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    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (17. Dezember 2016 um 18:30)

  • Hallo zusammen,

    Wenn ein Kribbeln zu spüren ist, bedeutet das, das Potential zwischen Erde und der Karosserie vorhanden ist. Deshalb kann keine funktionierende Verbindung zwischen Chassis und PE da sein.
    Ich schliesse mich an: Ohne FI besteht Lebensgefahr. Allein das Drehen des Schuko-steckers kann das Potential auf ein gefährlichen Pegel ansteigen lassen.

    Die galvanische Verbindung erfolgt übrigens durch das Kühlwasser! Wenns nicht nur Wasser wäre könnte der Schadensfall schon eingetreten sein!

    Be careful!

    Gruss, Helge

  • Normal sollte sich über einen Gerätetester erst rausfinden lassen, was genau der Fall ist. Ich habe gesehen, dass du aus Karlsruhe kommst. Ich kann dir anbieten, wenn es dir nicht zu spontan ist, dass ich unseren Gerätetester mal dran häng und die Werte ausspucken lasse. Ich habe zufällig morgen um 15 Uhr einen Termin in Karlsruhe. Danach könnte ich kurz schauen. Ist ja im Prinzip ein Ortveränderliches Gerät wie eine Bohrmaschine, Tauchsieder ect.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ok, das werde ich mal prüfen.

    Und dann evtl. doch eine neue kaufen. Ich fand das nämlich gaaaanz schön praktisch. Leicht klein sauber schont den Motor. Fand ich besser als eine Diesel Standheizung :)

  • Hallo Samuel, wo und wie ist der Vorwärmer bei Dir eingebaut ? Hast Du evtl. ein Bild davon? Spiele auch mit dem Gedanken mir so ein Teil zu zulegen. Grüße und Danke Rainer

  • Hallo Samuel, wo und wie ist der Vorwärmer bei Dir eingebaut

    Ich bin zwar nicht Samuel habe aber auch so eine Vorwärmung verbaut. Ich habe sie in den Vor- und Rücklauf der Heizung gebaut, sie hat eine eigene Pumpe und bringt den Motor nach 1Std. auf 40°C bei 0°C Außentemperatur. Funktioniert wunderbar, ich habe sie nicht fest verkabelt sondern stecke sie bei Bedarf ein.

    Für ca. 100,-€ eine ziemlich gute Lösung wenn man einen Stromanschluß hat.

  • Hallo Ralf, wie hast Du das gemacht? Die Heizung muss doch nur in den Rücklauf, oder liege ich da falsch? Viele Grüße Rainer

  • Man kann sie in Reihe zum Vor- oder Rücklauf einbauen, das hat aber den Nachteil, das wenn das Heizungstermostat zu macht, der Motor kalt bleibt oder nur lauwarm wird.

    Ich hatte diese Variante anfänglich, habe aber dann umgebaut, nun ist sie parallel zur Heizung, eben in Vor und Rücklauf, ist bei der Installation auch kein Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (17. Dezember 2016 um 18:31)

  • Hallo Ralf, klingt gut. Hast Du vielleicht noch ein Foto für mich, von Deinem Einbau? Würde mir sehr helfen. Danke und Grüße aus Karlsruhe Rainer

  • Fotos habe ich keine, man sieht aber sowieso nichts weill alles unter den Luftschläuchen liegt.
    Du brauchst zwei Ypsilonverbinder 18mm Kühlerschauch und zwei 90° Bögen um den Vorlaufschlauch nicht zu knicken, sowie Schlauchbinder.
    Die Ypsilonverbinder kommen in den Vor- und Rücklauf mit der freien offenen Seite zur Spritzwand, den Ausgang der Pumpe in den Rücklauf, den Eingang in den Vorlauf, da brauchst Du auch die beiden Winkel. Ich habe die Pumpe zwischen Motor und Luftfilter verbaut.
    Der Hersteller empfiehlt ein Absperrhahn, damit die Pumpe nicht dauernd durchströmt wird.

    Hier bekommst Du die Schläuche und Verbinder.

    http://monopoel.de/catalog/index.php

    Und hier gibt es z.B. die Pumpe.
    http://www.ebay.de/itm/220V-230V-…MwAAOSwxH1T9eyh

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (17. Dezember 2016 um 18:32)