Hallo,
leider komme ich auch nach vielem Lesen nicht recht weiter mit meinem Problem.
Seit letztem Winter funktioniert das Vorglühen bei meinem 250er nicht mehr.
Die Kontrollampe erlischt nach dem ersten leuchten, kommt aber danngleich wieder mit Blinken.
Mit den jetzt wieder sinkenden Temperaturen gestaltet sich das Starten immer schwieriger.
Letzten Frühjahr konnte ich auch noch folgenden Fehler auslesen „p0115
Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung“.
Ich habe den Sommer über mit Hilfe der eLearn-CD für den Fiat Ducato alle Kabelverbindungen von den
Bauteilen wie Glühkerzen, Glühkerzensteuerung, Motorelektronik und natürlich Masseverbindungen mit einen Ohmmeter durchgemessen,
ohne eine Unterbrechung zu finden.
Alle 4 Glühkerzen weisen den selben Widerstandswert auf. Die Glühkerzensteuerung habe ich durch eine gebrauchte Steuerung ersetzt,
ohne eine Änderung. Den oben erwähnten Kühlmittelsensor, welcher ja ein NTC/PTC also ein temperaturabhängiger Widerstand ist,
habe ich durch einen entsprechenden Widerstand ersetzt, so das ich auch im Sommer ein Wert um die -4 Grad für weitere Messungen hatte.
Der Betrag von Munkel vom 09.03.2012
(Masseverbindung) war auch nicht die Lösung meines Problems.
Mit einem Zangenmessgerät konnte ich an einer der Zuleitungen der Glühkerzen für den Bruchteil einer Sekunde einen Spannungsausschlag erkennen, sobald die Zündung, also Vorglühen, angeschaltet ist.
Sichrungenhabe ich natürlich alle als erstes überprüft.
Aber mehr tut sich nicht.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am
Ende, bedeutet entweder im Winter das Fahrzeug stehen lassen,
oder beim Fiathändler vor Ort vielleicht eine neue Motorelektronik usw. tauschen lassen.
Vielleicht hat aber auch noch einer
einen Tipp?
Grüße
Globi1