Kein Vorglühen

  • Hallo,

    leider komme ich auch nach vielem Lesen nicht recht weiter mit meinem Problem.
    Seit letztem Winter funktioniert das Vorglühen bei meinem 250er nicht mehr.
    Die Kontrollampe erlischt nach dem ersten leuchten, kommt aber danngleich wieder mit Blinken.
    Mit den jetzt wieder sinkenden Temperaturen gestaltet sich das Starten immer schwieriger.
    Letzten Frühjahr konnte ich auch noch folgenden Fehler auslesen „p0115
    Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung“.
    Ich habe den Sommer über mit Hilfe der eLearn-CD für den Fiat Ducato alle Kabelverbindungen von den
    Bauteilen wie Glühkerzen, Glühkerzensteuerung, Motorelektronik und natürlich Masseverbindungen mit einen Ohmmeter durchgemessen,
    ohne eine Unterbrechung zu finden.
    Alle 4 Glühkerzen weisen den selben Widerstandswert auf. Die Glühkerzensteuerung habe ich durch eine gebrauchte Steuerung ersetzt,
    ohne eine Änderung. Den oben erwähnten Kühlmittelsensor, welcher ja ein NTC/PTC also ein temperaturabhängiger Widerstand ist,
    habe ich durch einen entsprechenden Widerstand ersetzt, so das ich auch im Sommer ein Wert um die -4 Grad für weitere Messungen hatte.
    Der Betrag von Munkel vom 09.03.2012
    (Masseverbindung) war auch nicht die Lösung meines Problems.
    Mit einem Zangenmessgerät konnte ich an einer der Zuleitungen der Glühkerzen für den Bruchteil einer Sekunde einen Spannungsausschlag erkennen, sobald die Zündung, also Vorglühen, angeschaltet ist.
    Sichrungenhabe ich natürlich alle als erstes überprüft.
    Aber mehr tut sich nicht.
    Ich bin jetzt mit meinem Latein am
    Ende, bedeutet entweder im Winter das Fahrzeug stehen lassen,
    oder beim Fiathändler vor Ort vielleicht eine neue Motorelektronik usw. tauschen lassen.
    Vielleicht hat aber auch noch einer
    einen Tipp?

    Grüße

    Globi1

  • Bist du sicher daß du tatsächlich alle Sicherungen gecheckt hast, auch diese "fetten" Hochstrom-Sicherungen die nicht im Sicherungskasten, sondern im Motorraum angebracht sind, (Wo genau kann ich dir leider auch nicht sagen)?

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    du meinst vermutlich die Sicherungen in der Box die sich rechts im Motorraum befindet.
    Ja, und auch die links unten vom Lenker betrachtet habe ich alle überprüft.
    Aber trotzdem danke für deine Antwort
    Gurß
    Horst(Globi1)

  • Hast du schon mal die Spannung an der Glühkerzensteuerung gemessen in dem Moment, wenn geglüht werden soll? Vieleicht bricht die ja zu weit zusammen wegen schlechter Kontakte oder auch Batterie.

  • Hallo,


    erst mal danke für die Antworten.


    k petri, du hast recht da habe ich noch
    nicht nachgesehen, weil ich dachte bei einem def. dieser Sicherungen
    würde sich das noch anderweitig bemerkbar machen.

    Werde es aber gleich morgen prüfen.


    Frank2, wie ich schon geschrieben habe
    ist eine kurze Spannungsspitze, sobald geglüht werden

    sollte, erkennbar. Die Spannung zur
    Glühkerzensteuerung liegt mit 12V an einem dicken roten Kabel an.
    Das Signal an die Glühkerzensteuerung für das Vor.- und auch
    Nachglühen kommt von der Motorsteuerung. Dieses hat statt 12 V nur
    um die 11V . Es gibt da noch ein Kabel von der Motorsteuerung zur
    Glühkerzensteuerung, das wie ich vermute zur Kontrolle und der
    Fehlerübermittlung an die Motorsteuerung gehören könnte. Messen
    kann ich da nichts sinnvolles.

    An der Batterie glaube ich nicht das es
    liegt, da sie z.Zt. (-5Grad) immer noch in der Lage ist den Motor mit
    etwas orgeln zu starten.


    Grüße

  • Wäre halt interessant die Spannung in dem Moment zu messen, wo es glühen will. Vieleicht bricht die ja nur dann zusammen Immerhin fließen da ca. 80A.

  • Nein, an der Zuleitung direkt am Steuergerät.
    An den Glühkerzen kann man evtl auch messen. Ich hab aber keine Ahnung ob da "normale" Glühkerzen verbaut sind, die mit 12V gehen oder ob Fiat schon solche modernen Glühkerzen mit kleinerer Spannung hat, die dann per PWM angesteuert werden.

  • Mit Steueregerät meinst du vermutlich die Glühkerzensteuerung.
    Ich bin mir sicher das 12V anstehen,da gemessen,
    bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ich dort im Moment der Belastung(Glühen) gemessen habe.
    Gute Idee, werde ich auch morgen machen, Danke!

  • So, jetzt habe ich beide Tipps überprüft.

    k petry die von dir angesprochenen Sicherungen im Bereich der
    Starterbatterie sind „leider“ alle ok.

    Frank2
    die Spannung geht sobald das Vorglühen sein sollte von 12,55V auf
    12,38V runter, sollte meiner Meinung i.O. sein.

    Befürchte ich werde die nächsten Tage
    wohl doch eine Fiat Werkstatt aussuchen müssen
    Trotzdem nochmal Danke!

    Grüße

    Globi1

  • Wie ich in einem früheren Beitrag berichtet habe, hatte ich auch Probleme mit der Vorglühanlage.

    Bei Temperaturen unter 5° kam die Fehlermeldung, Vorglühanlage überprüfen (oder so ähnlich).

    Um es kurz zu machen (nach einer längeren Fehlersuche); das Problem waren die serienmäßig verbauten Glühkerzen von Beru. Diese funktionierten zwar prinzipiell (wurde nach Ausbau einer Glühkerze überprüft), aber der Widerstandswert der Glühkerzen ist am unteren (niedrigen) Ende der Spezifikation; damit kam das Motorsteuergerät meines Ducato nicht klar (vermutlich zu hoher Stromfluss beim Glühvorgang) und spuckte die Fehlermeldungen aus (TÜV-relevant).
    Was interessant wäre zu wissen, bricht das Motorsteuergerät den Vorglüh-Vorgang in diesem Fall ab (würde in diesem Fall eventuell zum Fehlerbild von Globi passen).

    Nachdem alle 4 Glühkerzen von Beru gegen solche von Bosch (F 002 G80 048 - KM2) getauscht wurden, trat die Fehlermeldung nicht mehr auf.
    Gemäß meinen Messungen den Kerzen im ausgebauten Zustand, ist der Widerstandswert der Bosch-Kerzen etwas höher als jener der Beru-Kerzen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    du weißt zufällig nicht mehr den Ohmwert, den du an den Beru-Glühkerzen gemessen hast?
    Teoretisch bräuchte man ja dann nur einen Vorwiderstand in die Zuleitung der Glühkerzen setzen, vielleicht auch nur zur Fehlersuche?

    Gruß
    Globi

  • Hallo Globi,

    in meinem Beitrag vom 23.06.2016 (weiß leider nicht, wie man diesen hier verlinken kann), habe ich zur Widerstandsmessung einiges geschrieben.

    Ein Auszug: der Widerstandswert der Glühkerzen soll zwischen >0,2 Ohm und <5 Ohm liegen.
    Gemäß meiner Messung hatten die Beru-Kerzen ca. 0,5 Ohm, was ja eigentlich OK wäre; aber dieser Wert passt anscheinend dem Ducato-Motorsteuergerät trotzdem nicht.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Boschkerzen einen Wert von ca. 0,8 Ohm (ich bin mir aber nicht sicher).

    Das Problem mit dem vorgeschaltetem Widerstand dürften die hohen Ströme sein (wieviel Ampere?) und einen passenden Widerstand zu finden der nicht durchbrennt. Eventuell kann ein E-Techniker hier im Forum dazu was sagen.

    Gruß Bernd

  • Bei 12V und 0,5 Ohm fließen 24A, es gibt beim Elekronikhanden (Conrad) passende Hochlastwiderstände (Shunt) die das locker ab können zumal der Strom sinkt wenn Du einen Widerstand in Reihe dazu schaltest, bei Einem Ohm Gesamtwiderstand sind es nur noch 12A, alles bei den theoretischen 12V.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (23. Dezember 2016 um 18:03)

  • Hallo,
    je nach Laufleistung und Alter wäre ein Glühkerzentausch bei mir immer die erste Maßnahme.

    Mein Junior hat einen Fiat Stilo multijet und wollte sich auch erst ne neue Batterie kaufen . Aber es waren die Kerzen für knapp 40 Euro und nach 10 Minuten erledigt.

    Wie alt und wieviele km hat deiner denn runter ?

    LG Jürgen

  • und nach 10 Minuten erledigt.

    .. aber nur wenn die Glühkerzen gut rausgehen. 8o Ich weis von einigen bei denen die abgerissen sind :wacko: dann wirds teuer ..

  • Hab ich auch schon von vielen gehört .

    Also ich wechsel jetzt seit über 20 Jahren Glühkerzen und hab noch nie Probleme gehabt.
    Ich mache das immer bei warmen Motor und langsam mit Gefühl.
    Die Im Stilo waren noch die Ersten .
    12 Jahre alt und jetzt 105.000 km gelaufen. Der Rentner vorher hat nur 70.000 in 10 Jahren geschafft.

    LG Jürgen

  • Mal eine blöde Idee: Die Glühkerzen sind doch alle parallel geschaltet. Wenn man nun eine Kerze abklemmt, erhöht sich ja der Gesamt-Widerstand. Dann mit einem Zangenamperemeter mal den Stromfluss an den verbliebenen Kerzen beim Vorglühen messen.

    Parallelschaltung: 4 x 0,5 Ohm = 0,125 Ohm, 4 x 0,8 = 0,2 Ohm, 3 + 0,5 = 0,167 Ohm, 2 x 0,5 = 0,25 Ohm

    Nur mal so meine Gedankengänge..

    Grüße
    Dietmar