Kabelquerschnitt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,

    ich habe vor, die Verkabelung von der Lima, oder Starterbatterie zur Aufbaubatterie zu verstärken, also Kabel mit größeren Querschnitten zu verlegen.
    Nach einer Anfrage bei einer Firma, die sich auf Energie (Strom) im Womo spezialiesiert hat, erfahre ich von denen, dass das nicht nötig sei.
    Beim Duc sei serienmäßig ein 50qmm Kabel verlegt. Um die Aufbaubatterien voll zu bekommen helfe nur ein Ladebooster.
    Das macht mich stutzig, habe ich doch von einigen von euch gelesen, dass die Verlegung größerer Querschnitte hilfreich sei die Aufbaubbaterien voll, oder zumindest voller als mit der serienmäßig verlegten Verkabelung zu bekommen.
    Was ist denn jetzt richtig?

    Aber liegt da wirklich ein 50qmm Kabel? Wenn ja, bis wohin? Doch sicher nicht bis zur Aufbaubatterie???
    Wer kann Klarheit schaffen?


    elmatz

  • Hallo,

    von der LiMa zur Starterbatterie kommen 50mm hin, aber nicht zur Aufbaubatterie. Wenn bei Euch die Versorgungsbatterie unter dem Fahrersitz ist, wird ein dickeres Kabel nicht viel bringen, da die Leitungslände weit unter 0,5 m / Ader ist

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke Markus,

    Versorgungs, also Aufbaubatterie liegen hinten in der Fahrradgarage, etwa 6,5-7 Meter


    elmatz

  • Hallo Elmatz
    Wenn ich das richtig sehe hast du einen Eura Integrierten .Du müstes zwei Batteriefächer hinten in der Garage haben .In Serie ist aber nur eine Batterie verbaut.Deine Kabel die von vorne kommen haben
    16qmm .So ist es bei mir.Solltest du eine zweite Batterie dazu bauen ,solltest du den Kabelquerschnitt erhöhen.wenn du aber werkseitig schon 2 Verbraucherbatterien drin hast sollten die Kabel auch werksseitig dicker sein.Markus hat es schon geschrieben ,nicht die Kabel von Lima zur Starter sondern vom Relais bezw, vom Ladegerät zur Verbraucherbatterie müßte bei Bedarf verstärkt werden.

    Lg Klaus

  • Hallo Klaus,

    sind sogar 3 (a 94AH) drin, sind aber nachträglich beim Händler eingebaut worden.
    Sollte also Sinn machen, oder?


    elmatz

  • Was hat denn die Menge der Aufbaubatterien oder deren Kappazität mit der Dicke des Kabels beim Laden zu tuen? Da besteht sowas von kein Zusammenhang.

    Mal eine Kurzerklärung:
    Je länger und dünner das Kabel und je höher die Stromstärke desto höher der Spannungsabfall. Nichts davon steht in Relation zur Batterie die geladen wird. Den Ladestrom definiert/erzeugt die Lichtmaschine. Somit ists wurscht ob du da hinten 90Ah oder 3000Ah an Batterien hast.

    Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass ein dickeres Kabel bis zu einem gewissen Grad eine bessere Ladung bedeutet. Allerdings wird hier auch gerne total übertrieben (im Verhältnis zum Nutzen).

    Gruß

  • Erstmal würde ich nachsehen wieviel Ampere die Lichtmaschine hat.

    Danach würde ich die Spannung bei laufendem Motor und wenn einer etwas Gas gibt (ca 3000 Umdrehungen) an der Starterbatterien und an den Aufbaubatterien messen. Danach kann man entscheiden wie dick die Leitungen sein sollen.

  • Nichts davon steht in Relation zur Batterie die geladen wird.

    Hallo Torfnase,

    das stimmt so nicht. Der Ladestrom einer Batterie (bei konstanter Ladespannung) ergibt sich aus dem Innenwiderstand der Batterie und je höher die Kapazität, desto geringer der Innenwiederstand. Sprich wenn du 2 gleiche Batterien parallel schaltest, schaltest du auch den Innenwiderstand parallel, somit halbierst du den Innenwiderstand und verdoppelst den Strom.
    Und wie du richtig schreibst: Je höher der Strom, desto höher der Spannungsabfall, bei gleichem Querschnitt.

    Somit ergibt sich ganz klar, je mehr Kapazität um so eher macht es Sinn den Querschnitt anzupassen, irgendwann ist dann die Lima an der Grenze.

    Gruß

    Nils

  • Wenn die Hausbatterie ziemlich leer ist, würde ich ein Messgerät Messbereich 20V DC zwischen Pluspol Starterbatterie und Pluspol Hausbatterie anschliessen.
    Dann Motor starten uns ablesen solange noch richtig Strom fliesst. Das wird schnell weniger, weil sie Spannung der Hausbatterie ansteigt.

    Ist diese Spannung kleiner als 0.2V , dann ist der Querschnitt gross genug und mehr würde nichts bringen.

    Ist diese Spannung am Anfang grösser als 0.5V dann sollte man den Querschnitt mindestens verdoppeln.

    Mfg.
    Lothar

  • Na, das kann man doch berechnen.
    Ich gehe mal von 12 m Leitung aus da ja plus wie Minus verlegt sein sollte.
    Wenn man mal von einem Strom von 50 A ausgeht bei der Länge gehen ca 1,3V auf der Leitung flöten. Was ungefähr 10% sind.
    Bei 50 mm² bleiben bei den Daten nur ca. 3 % auf der Leitung. Also ca. 0,4 V.
    Wobei bei leeren Akkus von 3 mal 95 Ah wird, so das es die Lima liefern kann, ein höherer Strom fließen.
    Mehr wie 50 mm² würde ich aber nicht legen da die Leitung mit der Länge in gewisser Weise auch den max Strom ein wenig begrenzt.

    Kann man aber auch mal selber durch rechen .

    Sollte für den Hausgebrauch reichen.

    Aber hier gibt es bestimmt wieder welche denen meine Darstellung zu Simpel ist.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Nils,

    da hast du nicht unrecht aber das häbgt vom Ladeverfahren ab. Und das "Ladeverfahren" bei einer Lichtmaschine ist in der Form ja nicht vorhanden. Da wird einfach das an Spannung und Strom an die Batterie durchgereicht was grade erzeugt wird. Und da ists dann auch wieder egal welche bzw. wieviele Batterien hinten dran hängen.

    Gruss
    Dominik

  • Hallo Elmatz
    Mir hatte der Händler auf Nachfrage einer zweiten Batterie ein stärkeres Kabel empfohlen.Am besten einmal nachmessen wieviel bei dir hinten ankommt. Ich habe die 16 qmm bei mir gelassen und 2mal 100Ah
    Batterien drinn.Aber ich habe Solar und der Regler ist ganz nah an den Batterien .Zu 95% lade ich über die Solaranlage .Wenn ich im Winter mal an das Stromnetz gehe werden die Batterien aber auch voll ohne das die 16 qmm Kabel Probleme machen.

    LG Klaus

  • Mal von allem abgesehen. Ists wirklich relevant ob ich 10 min länger fahren muss oder 10 min länger am Landstrom hängen muss um die Batterie voll zu bekommen?

  • Da wird einfach das an Spannung und Strom an die Batterie durchgereicht was grade erzeugt wird


    Hallo Torfnase,

    entschuldige bitte, dass ich dir schon wieder Widerspreche ;) Aber nach dem der erste "Startstrom" zurück in die Starterbatterie geladen wurde, ist die Ducato Lima nur noch spannungsgeregelt. Und somit kann der Kabelquerschnitt bei größeren Kabellängen und Größerer Batteriekapazität durchaus eine nicht unwichtige Rolle spielen. Wohlgemerkt kann, wenn er im Vergleich zu Länge und Kapazität zu klein ausgelegt ist.

    Hier ist aber der Beitrag von Lothar (#9) wirklich praxisorientiert und gibt einen eindeutigen Hinweis.

    Viele Grüße

    Nils

  • Na voll werden die auch mit 16 mm² oder auch mit 6 mm² Kabel.
    Es fällt hallt am Anfang recht viel über das Kabel ab und die Ladung dauert länger da die Spannung an der Batterie halt geringer ist.
    Wenn dann die Ladung der Batterie steigt wird der Strom weniger die diese verlangt und dementsprechend auch der Spannungsabfall auf dem Kabel.
    Für die ganz genauen bitte den Spannungsabfall mit Spannungsfall ersetzen. Bei uns an der IHK München wird mit Spannungsabfall gearbeitet.
    Das ganze ist halt eine parallel Schaltung, die drei Batterien, und eine Reihenschaltung, die plus und die Minus Leitung, von Widerständen.
    So einfach ist es zwar auch nicht da wir mit chemischen Prozessen zu tun haben aber für den Strombedarf sollte es reichen.
    Resultat eines zu dünnen Kabels ist halt das das Kabel warm wird und die Batterie länger braucht bis die ersten 80% drin sind.
    Da die Fahrstrecken zwischen den SP meist recht überschaubar sind sollte es das Ziel sein möglichst viel in die Batterien rein zu bekommen.
    Bei 3 mal 95 AH sowieso.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von ubruesch (14. Dezember 2016 um 12:15)