Blattfeder bemängelt .. was meint ihr?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nicht durch sehen ... Ich kenne keine einlagige Blattfeder in Wohnmobile die >3850 kg hat. Laß uns mal an den Weisheitsstand teilhaben?

    Ich sehe nicht nur,ich hab sie sogar.
    Die schreibst von 3,5 auf 3,85 to, jetzt kommst Du mir über 3,85 to, was meinst Du nun genau ?(

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,
    was machen eigentlich Deine Goldschmitt Luftfedern, die Du zum Auflasten gekauft hast?
    LG
    Tom

  • Hallo Dieter,
    was machen eigentlich Deine Goldschmitt Luftfedern, die Du zum Auflasten gekauft hast?
    LG
    Tom

    Die sind eingebaut.
    Aber nicht um auf 3,85 to aufzulasten,das hatte ich schon vorher,dafür brauchte ich die nicht.
    Den Fiat konnte ich ohne jegliche technische Veränderungen auf 3,85 to auflasten,eine Bescheinigung für 250 € von Capron reicht.
    Die Federn brauchte später ich um die Hinterachse auf 2240 kg zu bringen.
    Ich fahre die aber mit sehr wenig Druck,1,5 bar meistens,1 bar ist Minimaldruck von Goldschmitt.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter


  • ich wollte nur wissen ob du auch genau aufpasst :) Nein dann hab ich das wohl überlesen , aber es gilt ja generell wenn eine Blattfeder so aussieht ,und so kann jeder damit was anfangen ,das ist ja immer von Vorteil .

    Hallo,

    das habe ich mir gedacht. :ja

    Nun habe ich mir aber leider für diese harmlose Nachfrage eine Ermahnung eingehandelt und stehe ab sofort unter besonderer Aufsicht.

    Da das für mich nicht tragbar ist habe ich mich entschlossen, aus diesem Forum auszuscheiden.

    Wünsche allen Mitgliedern, ob sie mich mögen oder nicht, eine schöne restliche Vorweihnachtszeit.


    :wink T337

  • Zitat

    Da das für mich nicht tragbar ist habe ich mich entschlossen, aus diesem Forum auszuscheiden

    Danke :thumbup:

  • Ich schließe mich mal hier an,

    mir kommt das Bild der Blattfeder sehr bekannt vor, mein Kasten Maxi 3,5T sieht nicht viel besser aus!

    Habe das Bild im Okt. 2016 gemacht, Fzg. nur leicht beladen!! Ab Werk nur eine Lage!

    Sollte ich eingreifen!! Luftfederung ??? 6 o. 8 Zoll ??? Überhaubt??? So lassen????

    ich finde Den Fahrkomfort i.O. allerdings habe ich keinen Verglich!

  • Sieht ganz so aus als würde er auf dem Anschlag aufstehen. Dann bleibt eigentlich nur die Zusatzluftfeder. Ob 6 oder 8 Zoll ist ne Glaubensfrage.Ich denke 6 reicht. Meiner sah auch so aus und fuhr danach wesentlich stabiler.

  • Das ist kein Anschlag, sondern ein Elastomer-Federelement. Sozusagen, die zweite Stufe der progressiven Federung. Ein Wohnmobil ist ja allein durch den Ausbau fast vollbeladen. Natürlich ist es dann nicht mehr besonders komfortabel, aber wankstabiler.

  • Danke für die Antworten!

    Ich bin mir nicht sicher ob mir eine Luftfederung was bringt! Ich habe keine AHK, und durch den Kasten
    kaum einen Überhang!

    Wenn ich jetzt eine Luftfederung montiere habe ich die Befürchtung das das Fahrwerk zu hart wird, und der Wagen poltert.

    Hat man immer eine Verbesserung mit dem Luftbalgen???? Ich möchte keinen Verschlimm-Besserung!!!

    Ach ja, wie sieht es mit der Scheinwerferregulierung aus??? Sollte eigentlich besser werden, oder???

  • Asche auf mein Haut wegen dem falschen Wort zur Federwegbegrenzung.
    Der wagen wird nicht härter im Gegenteil er wird komfortabler in Sachen polternde Achse hinten... jetzt steht er auf dem Begrenzerzeug. Das ist härter wie ein Luftkissen und hat den Nachteil das es auch kleine Stöße direkt überträgt, das macht die Luftfeder nicht. Ist nur ein guter Rat von mir da ich weiß wovon ich rede weil ich es gemacht hab,bei einem 6m Kastenwagen. Scheinwerfer gutes Beispiel..... wenn die zu hoch stehen dann ein wenig mehr Luft in die Bälge bis der wagen gerade steht und fertig ist es, so in etwa . :wink

  • Meine Erfahrung mit und ohne Luftfedern :
    Lasse ich hinten die Luft komplett raus ist es tatsächlich bei meinem Kastenwagen etwas weniger polterig!
    Ich habe aber auch trotz müder Blattfedern noch etwas Luft bis die internen anschlagdämpfer meiner 8Zoll kuhn Luftfedern ansprechen.
    Allerdings ist das Fahrverhalten etwas schwammiger als mit Luft.
    Ob 8 oder 6 Zoll hängt hauptsächlich von 2 Faktoren ab :
    Bei Abs Bremsen kann der Luftdruck in den Balgen relativ frei gewählt werden.
    Ohne Abs!! muß der Luftdruck bei den 8 Zoll auf 1,5 bar und bei den 6Zoll auf 2! Bar ( also härter) aufgepumpt werden( während der Fahrt!)
    Hat man also kein Abs wird das fahren mit 6 Zoll Anlage noch etwas holperiger als mit den 8Zoll Balgen (die können ja mit weniger Druck offiziell gefahren werden.)
    Kommt hinten ordentlich Gewicht rein wird es mit Luftfedern wieder komfortabler. Zb ne rollerbühne hinten dran oder bei nem Umzug, wenn alles vollgeknallt wird.
    Aber bei legaler Nutzung der Luftfedern im Kasten ohne Abs und damit nicht legal der tatsächlichen Nutzung anpassbarem Luftdruck wird ein Kastenwagen hinten härter.
    Gruß Sven
    PS hatte vorher die 6 Zoll von kuhn drin bis ich sie gegen 8Zoll getauscht hab, also nicht nur Theorie sondern eigene Erfahrung im warsten Sinne ;)

  • Hallo nochmal, danke für die Aufklärung!

    Also mein Kasten hat ABS und ESP (Scheibenbremsen hinten)

    Ich werde wohl meinen Kasten auf Luftfederung umrüsten ob 6 oder 8 Zoll weiß ich noch nicht, es wird immer gerne übertrieben!

    Viel hilft Viel!!

    Da ich meine neuen Alu´s noch eintragen muss, werde ich es mit den Balgen zusammen machen!

    Taugt das was??? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/luft…210551-220-2553