Blattfeder bemängelt .. was meint ihr?

  • Hallöchen allerseits!
    Ich hab mir am WE mal nen abgelasteten Hymer C644 auf Duc 244 (2005) angeschaut.
    Der Check bei der ARBÖ hat u.a. einen Mangel an der erst vor kurzem eingebauten Blattfeder ergeben.
    Der Prüfer meint das die Feder schon aufliegt und somit das Fahrzeug niemals eine Gewichtskontrolle schaffen würde.
    Immerhin war das Fahrzeug bei der Prüfung ja leer!! Wie soll das also aussehen wenn das normale Zeugs erst reingepackt ist :)
    Bei meinem 1996er DUC 230 sind da auch immerhin 3 Federn .. also macht mich das Ganze auch ziemlich stutzig.
    Wie ist eure Meinung?

    Gruss Micha

  • Hallo,
    die Federn sind wohl ausgelutscht.
    War wahrscheinlich immer Überladen unterwegs.
    Gut wäre es mal das Leergewicht zu ermitteln ob man damit 3,5To hinkommt.
    Ansonsten neue Federn oder Zusatzfedern oder Luftfederung unterbauen.
    Und hat mit Gewichtskontolle nichts zu tun, entweder zu schwer oder nicht.
    Nur mit den Federn würde ich nicht fahren wollen weil keine Federung mehr da ist somit Gefahr damit einen Unfall zu haben.

    Lg
    Reinhold

  • Als o so wie ich das sehe ist das Fahrzeug eindeutig zu schwer. das kann ja gar nicht mehr federn.
    Leergewicht prüfen und eventuell neue Federn.
    Gruß Dieter

  • Für den 244 is eine Feder schon normal, aber so wie es hier aussieht ist das nicht normal. Neue Feder!!!! das glaub ich nicht. oder die Falsche eingebaut. Komische Sache.
    Gruß Dieter

  • Micha,

    der Check wurde bei dem ARBÖ gemacht, wie Du angibst. Bist Du dazu extra nach Österreich gefahren?

    Schaut man sich das Bild und hier die Befestigungsbügel an der Achse genau an, so kommen bei mir erhebliche Zweifel an der Behauptung, dass diese erst vor kurzer Zeit eingebaut wurde.


    Als o so wie ich das sehe ist das Fahrzeug eindeutig zu schwer. das kann ja gar nicht mehr federn.
    Leergewicht prüfen und eventuell neue Federn.
    Gruß Dieter

    Wieso ist das Fahrzeug eindeutig zu schwer? Es befindet sich laut Aussage vom TE im Leerzustand, an dem man nichts ändern kann!
    Das Fahrzeug ist nicht zu schwer, sondern die Feder zu schwach!

    Bei dem kleinen Bildausschnitt kann man auch nicht gerade gut beurteilen, ob hier, wenn überhaupt gemacht, bei dem erst vor kurzem durchgeführten Federeinbau evtl. geschlampt wurde.

    Fakt ist allerdings, hier ist kein Federweg mehr vorhanden und für mich sieht das nach einer defekten Feder aus.


    :wink T337

  • Hallo Micha,

    eine so "schön" ausgeleierte Einzelblattfeder ist eigentlich die perfekte Voraussetzung für eine 8 Zoll Zusatz-Luftfederung. Da sich ja Blatt- und Luftfeder die Arbeit teilen, würde bei deinem die Luftfeder besonders viel Federanteil verrichten können.

    Du kannst das Heck zum Fahren auf deine gewünschte Höhe und Härte aufpumpen, und am Stellplatz das Heck so weit absenken bis es wahrscheinlich ohne Keile gerade steht.

    Der Einbau lohnt sich! Hinterher fragst Du dich, "warum habe ich es nicht schon viel früher gemacht?" ;)


    Gruß Kammi

  • Du kannst das Heck zum Fahren auf deine gewünschte Höhe und Härte aufpumpen, und am Stellplatz das Heck so weit absenken bis es wahrscheinlich ohne Keile gerade steht.


    Hallo,
    das ist Unsinn. Der 230er steht normal sowieso vorne zu tief, bzw. hinten zu hoch. Da geht nichts mehr mit absenken aus der normalen Lage. Dazu braucht es eine Vollluftfederung und keine zusätzliche zur vorhandenen Blattfeder.
    LG
    Tom

  • der Check wurde bei dem ARBÖ gemacht, wie Du angibst. Bist Du dazu extra nach Österreich gefahren?

    Hallo,
    die Frage habe ich mir auch gestellt. Aber war vielleicht ein Kurzurlaub.
    LG
    Tom

  • außerdem sieht das "Umfeld" für einen 2005er m.E. ganz schön angegammelt aus, da würde ich auch mal die Holme und Hohlräume genauestens prüfen.
    Die Feder ist entweder falsch (unter) dimensioniert oder total ausgelutscht, in jedem Fall so nicht mehr (ruhigen Gewissens) fahrbar.

    Martin

  • Danke Jungs :)

    Das WoMo steht in Wien und da ich noch nie da war hab ich gleich nen Kurzurlaub draus gemacht :)
    Und bei nem ausgerufenen Preis von 24k war mir nen Kurzcheck bei der Arbö schon wichtig. Wie man ja sieht .. gut investierte 40€

    Lt. Verkäufer wurde die Feder Mitte dieses jahres gewechselt weil die vorherige wohl gebrochen sei.
    Eine Rechnung darüber konnte er auch vorlegen, aber suspekt war die ganze Nummer eh irgendwie.

    Anyway .. da auch noch andere Dinge bemängelt wurden hab ich mir mit der Holden halt Wien angeschaut und werde auf den Kauf verzichten.
    Schade eigentlich .. innen war es sehr gepflegt und die Raumaufteilung sagte mir schon zu.

    Nochmals Danke für eure Einschätzung.

    cheers Micha

  • Hallo Micha,

    war sehr wahrscheinlich eine kluge Entscheidung, dieses Womo nicht zu nehmen.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: Du schriebst was von einem "abgelasteten" 244er. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten aber beim 244er die Maxi-Fahrgestelle hinten schon Scheibenbremsen. Was ich da auf dem Foto sehe, sieht mir aber sehr nach einer Trommelbremse aus!

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo bis 3500 kg reicht eine Blattfeder, wenn man auf 3850 auflasten will, kommt eine 2. Lage dazu oder Zusatzluftfeder. Könnte auch eine falsche Lage sein, denn nach so kurzer zeit schon "Ermüdungserscheinungen" kommt mir komisch vor.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Was mir auch noch aufgefallen ist: Du schriebst was von einem "abgelasteten" 244er. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten aber beim 244er die Maxi-Fahrgestelle hinten schon Scheibenbremsen. Was ich da auf dem Foto sehe, sieht mir aber sehr nach einer Trommelbremse aus!

    Passt schon .. sind Scheibenbremsen. Bei denen aber auch vor kurzem nur die Beläge gewechselt wurden ohne mal auf die Scheiben zu schauen. War beim Bremsen ne lustige Geräuschkulisse :)

  • Die Feder ist entweder zu alt oder für ein leichteres Fahrzeug falls sie neu sein sollte , aber egal wie keinesfalls hat sie eine falsche Einbaulage oder so etwas.
    1. ich möchte den sehen der es schafft ne Blattfeder falsch herum einzubauen ,selbst wenn es jemand irgendwie hinbekommen sollte würde er so schräg stehen das jeder Laie sofort lachen würde wenn er das Fahrzeug sieht
    2. sieht man schon noch deutlich das sie am Rad nach oben geht
    3. Wie einige Vorredner kann Ich Dir eine Zusatzluftfeder empfehlen , hab es jetzt im Womo NR.5 nachgerüstet und würd es immer wieder tun.
    Grüße


  • 3. Wie einige Vorredner kann Ich Dir eine Zusatzluftfeder empfehlen , hab es jetzt im Womo NR.5 nachgerüstet und würd es immer wieder tun.
    Grüße

    Bitte Beiträge vorher durchlesen, denn der TE hat doch schon in #10 angegeben, dass er das Fahrzeug nur angeschaut hat und es nun nicht kaufen möchte.

    Warum wird diesem dann jetzt noch eine Zusatzluftfeder empfohlen?


    :wink T337

  • Hallo bis 3500 kg reicht eine Blattfeder, wenn man auf 3850 auflasten will, kommt eine 2. Lage dazu oder Zusatzluftfeder.

    Möchte mal wissen wo all diese Weiheiten herkommen ?(

    Mein Womo hat auch nur eine einblatt Feder, wurde von 3,5 to auf 3,85 to aufgelastet, ohne zusätzliches Blatt und ohne Luftfeder.
    Und das sieht nicht viel anders aus wie auf den Bild.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Möchte mal wissen wo all diese "Weiheiten"??? herkommen ?(....Und das sieht nicht viel anders aus wie auf den Bild. Gruss Dieter

    Das Wissen bekommt man durch lesen, wenn man es kann, oder aus gängigen Katalogen oder auch aus den Prospekten der Chassis Hersteller der WoMoBile. Dann kommt es noch auf den Jahrgang/Baujahr an! Nicht durch sehen ... Ich kenne keine einlagige Blattfeder in Wohnmobile die >3850 kg hat. Laß uns mal an den Weisheitsstand teilhaben?

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Bitte Beiträge vorher durchlesen, denn der TE hat doch schon in #10 angegeben, dass er das Fahrzeug nur angeschaut hat und es nun nicht kaufen möchte.

    Warum wird diesem dann jetzt noch eine Zusatzluftfeder empfohlen?


    :wink T337

    ich wollte nur wissen ob du auch genau aufpasst :) Nein dann hab ich das wohl überlesen , aber es gilt ja generell wenn eine Blattfeder so aussieht ,und so kann jeder damit was anfangen ,das ist ja immer von Vorteil .