Wofür ist der Knopf???

  • Guten Abend liebe Mitglieder

    Vorab eine Bitte: Nach Möglichkeit mich bitte nicht gleich erschlagen :(


    Nachdem wir nsere "Dicke" jetzt eine Woche habe, hatte ich heute endlich mal Zeit, mich etwas näher mit ihr zu beschäftigen. Leider habe keine Betriebsanleitung für das Baisfahrzeug und muss deshalb hier meine Fragen stellen.
    Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die Vorglühlampe ca 6 Sek und geht dann aus, der Motor startet dann. Links neben den Instrumenten und unterhalb der Schalter für Licht usw ist noch ein Knopf, dem Symbol nach eigentlich der Choke. Jetzt meine Frage: Ich kann das Ding nur rausziehen, wenn der Motor läuft. Ist das normal? Und brauch ich den unbedingt?
    Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
    Danke vorab für Antworten.
    Dieter

    [size=12]


    [size=12]Edit:Habe es mal besser lesbar gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Dezember 2016 um 20:03)

  • Kannst du an diesem Knopf ziehen, ihn verdrehen und so arretieren,
    ist es die mechanische Standgaserhöhung.
    Ein Draht geht direkt runter an das Gaspedal.

    Wir verwenden den oft als Tempomat. Aber aufgepasst, auf die Bremse stehen
    und denken der Tempomat sei jetzt abgeschaltet geht nicht.

    Eigentlich ist der bloss um das Standgas zu erhöhen wenn der Motor lange im Standgas laufen soll.
    Ist drum nicht gut, die alten Diesel lange mit niederen Drehzahlen laufen zu lassen.
    Sind die etwas ausgeleiert, hat es es wenig Oeldruck. Zudem lädt die Lima nicht grad der Hammer so.
    So an 1500 Touren und das alles ist das kein Problem.

    Ernst

  • Bei den alten Feuerwehrfahrzeugen gab es auch Nebenantriebe die nur mit erhöhtem Standgas richtig gingen: 220V Generator für das Licht, Hydraulik für Schere und Spreizer u.s.w.
    Heute macht das die Motorsteuerung automatisch ( wenn es richtig programmiert ist. )

    Beim nagelneuen Einholauto von der Tafel würgt die Kühlung vom Laderaum immer den Motor ab.
    MB kriegts nicht hin. Da wäre dieser Knopf ein Segen.

    Gruss vom Weihnachtsmarkt in Wangen.
    Lothar

  • Der knopf ! das ist dein Choke. Also Standgas erhöhung. Der Bautenzug des choke knopfs geht direkt zum gaspedal und ist auch damit verbunden. Wenn du also am Knopf ziehst wirst du merken das sich auch das gaspedal ganz leicht bewegt in Richtung Gasgeben. Beim reinschieben genau das gegenteil. Am besten den bautenzug erst mal rausziehen und ordentlich mit WD40 einsprühen. Und unten am gaspedal alle beweglichen teile auch mal einen spritzer draugeben. Aber nicht vergessen alles überschüssige Oel wieder abzuwischen. Wenn das ganze schön leichtgängig ist läufst du nicht gefahr das etwas abreist. die 280 sind ja schon ein bisschen älter.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Danke für die Antworten. Ist tatsächlich mit dem Gaspedal verbunden. Was mich nur wundert ist, wenn der Motor nicht läuft kann ich auch nicht ziehen, wenn der Motor läuft, geht es ganz leicht zu ziehen.
    Viele Grüße
    Dieter

  • Wenn der Motor nicht läuft, gibst du ja auch kein Gas
    Du musst schon ein wenig das Gaspedal betätigen und dann den Knopf ziehen, dann nach rechts drehen und der Knopf bleibt in der Stellung