Welche Dachluke?

  • Hallo und einen wunderschönen Samstag,

    ich habe einen Knaus Sky I und habe Probleme mit meinem Dachfenster im Bad. Es kommt ständig Dreck und Blätter auf mein Gitternetz. Auch wenn das Fenster oben geschlossen ist. Mein Händler sagte mir, dass es normal wäre und die Dachluke eine Zwangsentlüftung hat. Diese sei Vorschrift im Naßbereich. Es kann doch aber nicht, dass ich ständig am Saubermachen bin. Nun habe ich mich dazu entschlossen, eine neue Dachluke einzubauen. Die Größe der Luke ist 28 x 28 cm. Also ist die Auswahl schon ein wenig eingegrenzt. Auch kann ich nicht erkennen, ob die Luken eine Zwangsentüftung haben. Ich habe dabei an soetwas gedacht:
    https://www.campingplus.de/Ersatzteile/Ha…CFcyw7QodC_sAAA
    oder an sowas:
    http://www.ebay.de/itm/1522415825…K%3AMEBIDX%3AIT


    Kann mir von euch ein Dachluke empfehlen?

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar

    http://wiki.ventilo.decom Euer Onlineshop für 12V/24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Dezember 2016 um 15:19)

  • Also Vorschrift ist das bestimmt nicht. Hymer hat uns seinerzeit ab Werk auch eine ohne Zwangsentlüftung einbaut. Es wurde aber explizit darauf hingewiesen, dass wir für das Lüften nun selbstverantwortlich wären, wegen Schimmelbildung.

  • Also der Händler hat recht damit das es so normal ist. Ob die Zwangsbelüftung rechtliche Vorgaben hat weiß ich zwar nicht, aber in Badezimmern ohne Fenster im Haus gibt es die Vorschrift! Dort muss ein Lüfter mit Zwangsschaltung eingebaut werden ... Aber Blätter passen durch die Zwangslüftung nicht ...

  • Die meisten Dachfenster können ja mit oder ohne Zwangsbelüftung gekauft werden. ich habe bei einem Mini Heki einfach eine Dichtung gekauft und die eingesetzt jetzt ist das Dachfenster ohne Belüftung. Frage doch beim Händler ob er die Dichtung besorgen kann, hat bei mir gut funktioniert. Im Bad habe ich allerdings die Zwangsbelüftung gelassen hat den Vorteil dass dort auch bei Regen ein Luftaustausch stattfindet kann bei den Mini Heki die ohne Belüftung sind müsste ich auf kleinste Stufe stellen und da kommt bereits einiges an "Feuchte" rein
    Gruss Rolf

  • Tach
    ich habe nur noch eine mit Zwangsbelüftung in der Dusche,auch hier ,immer mal Blattwerk und sonstige Dinge,dicke Motten zB.
    das es Vorschrift ist wird immer wieder erzählt aber selbst ein Vertreter von Remis konnte mir seinerzeit keine Nachweise nennen erbringen.
    abdichten geht nur beim mini Heki sehr einfach ,beim Rest wird es kritisch es wird kaum noch etwas angeboten,von den Herstellern.
    Als Heimwerkerlösung kann man von innen eine dünne Plexiglasplatte auf /über die Luftschlitze schrauben.Habe da aber auch schon grauenhafte Silikonverkleisterungen gesehen.
    bis neulich,roma

  • Ich würde die von Hartal nehmen. Und zwar noch aus einem anderen Grund. Bei mir wurde eingebrochen. Der A..... ist von vorn auf mein Womo rauf und hat dann zwei Dachfenster mit der bloßen Hand aufgerissen. Das erste war so ein Fiamma Turbo-Vent mit der gleichen Verriegelung. Kriegt man offensichtlich ganz leicht auf. Das zweite war das 'Mini Heki, welches noch schlechter ist. Habe nun welche mit 4-fach Hebekipp Funktion AirQuad oder so heisst das. Trotzdem würde ich mir heute ganz intensiv das Hartal ansehen. Macht einen stabileren Eindruck. Bischen teuerer aber auch besser.
    Hatte die Dinger günstig bei campinshop-wagner.de bekommen. Aber vergleich ruhig mal selber. Jedenfalls würde ich heute den Faktor Einbruchsicherheit höher gewichten.

  • ich habe nur noch eine mit Zwangsbelüftung in der Dusche,auch hier ,immer mal Blattwerk und sonstige Dinge,dicke Motten zB.
    das es Vorschrift ist wird immer wieder erzählt aber selbst ein Vertreter von Remis konnte mir seinerzeit keine Nachweise nennen erbringen.

    Hallo, Zwangsentlüftung Vorschrift,im Wohnmobil,wer bestimmt das ? :klatsch
    Gr. Egon

    Soweit mir bekannt ist die Zwangsbelüftung Vorschrift bei offenen Flammen z. B. Gasherd.


    DIN EN 721:2004-12



    Titel (deutsch):
    Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Anforderungen an die Sicherheitslüftung; Deutsche Fassung EN 721:2004

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Tach
    Beim Betrieb des Kochers muß belüftet werden,zB. durch öffnen eines Fensters.So steht es auch auf dem Hinweis an der Kochstelle.
    Aber Zwangsbelüftung an allen/einigen Luken,das ist das Problem.
    Geschlossene Hauben werden ja angeboten,nur die kosten auch etwas mehr als die offenen.Und da ist ja klar was verbaut wird, ab Werk ,das billigere.
    Warum das so ist, habe ich seinerzeit auch den Burschen von Remis gefragt.War irgendwie unlogisch für mich.
    Antwort; die Hauben werden mit Zwangsbelüftung gebaut !!Für diejenigen die eine geschlossene bestellen werden sie wieder verschlossen,in kleiner Handarbeit nach Bedarf.
    Manchmal denke ich das kommt noch aus der Zeit der offenen Feuerstellen in den Fahrzeugen,erst waren es nur die Wohnwagen später auch Womo.
    Bis neulich

  • Tach
    Deutschland ist ja das Land der Vorschriften.
    Aber das im Bad /oder sonst wo eine Dachhaube vorhanden sein muß,die ich nicht schliesenkann,nicht bauartbedingt geschlossen werden kann also immer etwas offen ist.Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.Zumal ich ein Fahrzeug hatte, das keinerlei dachhauben hatte,nur Fenster!Und es hat immer die Gasabnahme bekommen,einmal gab es mecker weil ich den Aufkleber Betrieb nur bei offenem Fenster durch Umbau entfernt hatte.Der Prüfer hat mir dann zwei stück nebeben dicht bei den/ die Gerate geklebt,das war dann Ok.
    Ist zwar einige Jahre her,war auch ein sehr kleiner Backofen aber immerhin war Feuer drin.
    bis neulich,roma
    Werde mal meinen Gasexperten befragen,bei Gelegenheit.

  • Bei unserem vorherigen Mobil hatte ich die Minihekis nachgerüstet, alles nicht zwangsbelüftet.
    Bei dem aktuellen waren die Mini-Hekis schon drin, leider aber alle schön luftig offen.
    Ich habe alle diese zwangsbelüfteten Dachluken zwangsgeschlossen. Punkt.
    Wenn ich unterwegs bin sind die eh immer offen und wenn ich das Womo abstelle soll es zu sein. Luft kommt eh noch genug rein durch alle möglichen Öffnungen.

    Also, ich weiß nicht welches Dachluken-Modell du hast, ein (Mini)-Heki lässt sich ganz einfach abdichten, indem du die Dichtung nachkaufst - kostet nen Fünfer - und mit Sekundenkleber reinklebst.
    Du brauchst sicher KEIN neues Dachfenster kaufen, informier dich doch bitte erstmal welches Modell du hast.

    Grüße
    Dietmar