Standheizung

  • Gleich die nächste frage:
    gehe mit dem gedanken schwanger mir eine standheizung einzubauen, hat jemand erfahrungen dazu??
    hatte bisher webasto (VW T5) , wie auch in der familie weitere von webasto, die erfahrungen sind durchwachsen.
    denke jetzt über eine ebersbächer nach, HYDRONIC II D4S, hat zwar nur 4,3 kw ist aber mit allem drum und dran 300,- billiger.
    hat jemand erfahrungen?

    vorab danke

  • Dank euch schon mal!

    Nur 4 kw? Im europäischen Durchschnittswinter brauchst du nicht mehr.


    Naja, wenn du die seiten der hersteller liest, empfehlen die bei größeren KFZ größere Standheiz. denke aber auch das sie eh kaum reichen den innenraum warm zu halten, will sie auch eher um motor und scheiben warm und frei zu bekommen.
    für den innenraum hab ich ja dann auch die "normale" innenraumheizung

  • Klar die Hersteller wollen ja auch verkaufen. Kommt zudem auch aufs Einsatzgebiet drauf an. Wenn ich täglich am Polarkreis rumfahren würde wären mir 4KW auch zu wenig. Wieviel KW hat denn deine Innenraumheizung? Meine alte hatte 3kw und die neue 4kw. Die sind noch nie an ihre Grenzen gestoßen. Klar je kälter desto länger brauchen die zum aufheizen aber eine Temperatur erstmal halten schaffen die alle male.

  • Dank euch schon mal!


    Naja, wenn du die seiten der hersteller liest, empfehlen die bei größeren KFZ größere Standheiz. denke aber auch das sie eh kaum reichen den innenraum warm zu halten, will sie auch eher um motor und scheiben warm und frei zu bekommen.
    für den innenraum hab ich ja dann auch die "normale" innenraumheizung

    Genau zu diesem Zweck haben wir unsere Webasto auch angeschafft. Auch für Ziele wie Norwegen, Island usw.

    Schau mal einen alten Bericht von uns an: http://europareisebericht.de/html/webasto.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin Zick,

    darf man wissen, was unter, durchwachsenen Erfahrungen zu verstehen ist, konnten die die nicht bedienen oder sind die dem Werbeschmunzius des völlig entschneiten Autos unter all den eingeschneiten verfallen??

    Gruss Emil

  • Klar die Hersteller wollen ja auch verkaufen. Kommt zudem auch aufs Einsatzgebiet drauf an. Wenn ich täglich am Polarkreis rumfahren würde wären mir 4KW auch zu wenig. Wieviel KW hat denn deine Innenraumheizung? Meine alte hatte 3kw und die neue 4kw. Die sind noch nie an ihre Grenzen gestoßen. Klar je kälter desto länger brauchen die zum aufheizen aber eine Temperatur erstmal halten schaffen die alle male.


    Die Standheizung soll aber möglichst schnell das Kühlwasser und somit auch den gesamten Motorblock erwärmen und der hängt unisoliert im Freien. Kannst ja mal schauen, wie lange der Motor selbst dazu braucht. In den letzten Tagen bei -8°C musste ich 10min fahren und der Motor bringt 80kW auf die Straße und die Wärmeleistung ist noch größer. Gut durch den Fahrtwind sind die Verluste größer und durch den Auspuff geht auch was weg.

  • Meine Webasto hat einen Schalter, mit dem bestimmt man ob nur das Fahrzeuggebläse betrieben wird oder der Motor beheizt wird.

    Wer einen 3 l Motor bei - 20 Grad startet ist sicher überrascht wie gut der vorgewärmt sicher startet.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wer einen 3 l Motor bei - 20 Grad startet ist sicher überrascht wie gut der vorgewärmt sicher startet.


    Das bestreite ich nicht, und das merkt man auch bei einem kleineren Motor. Mein vorheriges Auto hatte eine Standheizung und das hab ich auf diese Weise 2 Jahre auch mit defekten Glühkerzen problemlos starten können. Daher bin ich auch am Überlegen bei meinem jetzigen noch eine Standheizung nachzurüsten. Dieses Jahr war aber schon teuer genug. :D

  • Moin Zick,

    darf man wissen, was unter, durchwachsenen Erfahrungen zu verstehen ist, konnten die die nicht bedienen oder sind die dem Werbeschmunzius des völlig entschneiten Autos unter all den eingeschneiten verfallen??

    Gruss Emil


    Hallo,
    nenne nur ein beispiel, ist zwar schon 20J her aber beschreibt meine erfahrungen:
    hatte mal einen VW T3 club joker, der hatte eine webasto luftheizung die bei unterspannung von 11,5 V nicht gestartet hat und an der camperbatterie angeschlossen war.
    war konstruktiv schrott!! sprich wenn es kalt war lief sie nicht, weil unterspannung. gab es keine unterspannung, war es so warm das ich sie nicht brauchte!
    Konnte das zwar umgehen indem ich den motor startete aber nach 60min schaltet sie wieder ab, das ist wohl kaum die idee einer heizung für campingfahrzeuge.
    das war serie, von Westfalia/VW und einfach nur schrott.
    Naja, das meine ich mit durchwachsenen erfahrungen.
    MfG
    Norbert

  • Hallo,
    ich habe mal deine beiden Themen durchlesen. Mir ist nicht klar warum es dir eigentlich geht. Einmal hast du das Thema " Standheizung " und einmal das Thema " Heizleistung " , Stehen die beiden Thema im Zusammenhang, oder muss man die Einzeln sehen.

    Ich gehe mal davon aus, das dein Clever eine Truma Heizung für den Aufbau hat, diese aber in deinen Augen nicht ausreichend ist. In diesem Fall würde ich dir eine Webasto Thermo Top C Motorcaravan empfehlen. Mit dieser Standheizung kannst du zwei Wege beschreiten, einmal Aufheizen des Motorkühlkreislaufes mittels Uhr ( max 30 min) und zum anderen Aufheizen des Innenraumes ohne Zeitbegrenzung. Es ist ein Wechselschalter vorhanden, womit man die Steuerung des Heizvorganges steuern kann.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,
    ich habe mal deine beiden Themen durchlesen. Mir ist nicht klar warum es dir eigentlich geht. Einmal hast du das Thema " Standheizung " und einmal das Thema " Heizleistung " , Stehen die beiden Thema im Zusammenhang, oder muss man die Einzeln sehen.

    Ich gehe mal davon aus, das dein Clever eine Truma Heizung für den Aufbau hat, diese aber in deinen Augen nicht ausreichend ist. In diesem Fall würde ich dir eine Webasto Thermo Top C Motorcaravan empfehlen. Mit dieser Standheizung kannst du zwei Wege beschreiten, einmal Aufheizen des Motorkühlkreislaufes mittels Uhr ( max 30 min) und zum anderen Aufheizen des Innenraumes ohne Zeitbegrenzung. Es ist ein Wechselschalter vorhanden, womit man die Steuerung des Heizvorganges steuern kann.

    Gruß
    Edgar


    Hallo Edgar,
    sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
    beide fragen sind zwar gleichzeitig eingestellt worde, haben aber nur bedingt miteinander zu tun!
    es geht dabei um alltagsfahrten, wie zum beispiel zur arbeit, wo ich die aufbauheizung zum aufwärmen eher als unangemessen empfinde!
    will eigendlich die standheizung im klassischen sinne nutzen, wenn sie dann auch noch im pannenfall die aufbauheizung ersetzen kann, schön, aber nicht nötig!
    meiner frage gerecht würden auch am besten wenn jemand schreibt "habe die webasto evo... eingebaut und sehr gute erfahrungen damit gemacht..." oder " pass bei der ebersbächer auf das du teilenummer.... mitkaufst, hat den vorteil...."
    hoffe jetzt wird es verständlich
    MfG Norbert

  • Moin Norbert,

    warum soll das Schrott sein? Ich finds löblich, wenn die Heizung nur so lange spielt, als dass es ggf. noch zum Starten reicht. Warum wurde die Heizumg nicht an die Starterbatterie angeschlossen?

    Gruss Emil

  • hatte mal einen VW T3 club joker, der hatte eine webasto luftheizung die bei unterspannung von 11,5 V nicht gestartet hat und an der camperbatterie angeschlossen war.
    war konstruktiv schrott!! sprich wenn es kalt war lief sie nicht, weil unterspannung. gab es keine unterspannung, war es so warm das ich sie nicht brauchte!
    Konnte das zwar umgehen indem ich den motor startete aber nach 60min schaltet sie wieder ab, das ist wohl kaum die idee einer heizung für campingfahrzeuge.
    das war serie, von Westfalia/VW und einfach nur schrott.
    Naja, das meine ich mit durchwachsenen erfahrungen.

    Unsere WEBASTO läuft zumindest mehrere Stunden, ist jedoch ebenfalls am Starterakku angeschlossen. Hymer sagte mir, das müsse so sein, auch weil wenn der Aufbauakku leer ist oder defekt das dann die WEBASTO wenigstens geht.

    Wie gesagt nutzen wir unsere Webasto im Winter zum vorwärmen des Motors und zum trocknen / entfrosten der Frontscheibe. Ansonsten ist es eine Reserveheizung.

    Wenn wir wie geplant 2017 / 2018 in Skandinavien sind hat man dort meines Wissens immer einen Stromanschluss, so das die Akkus immer geladen werden. Stromprobleme sollte es eigendlich nicht geben. Ansonsten haben wir die Möglichkeit eine Ladung vom Aufbauakku zum Starterakku einzuschalten, können also etwa 300 Ah Kapazität nutzen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin Norbert,

    warum soll das Schrott sein? Ich finds löblich, wenn die Heizung nur so lange spielt, als dass es ggf. noch zum Starten reicht. Warum wurde die Heizumg nicht an die Starterbatterie angeschlossen?

    Gruss Emil

    Hallo Emil,
    sorry aber ich weiß nicht was du an einer Heizung löblich findest die NIE läuft wenn es kalt ist und immer wenn es warm ist. warum die heizung an der camperbatterie angeschlossen war können dir nur die leute von westfalia sagen, ich denke aber mal eben weil sie so viel strom gezogen hat das der wagen am nächsten tag nicht mehr angesprungen ist. allerdings gab es als der wagen produziert wurde nur säurebatterien.
    vielleicht das noch, gelaufen ist sie auch bei 11,5V aber starten eben nicht, führte dazu das ich für meine frierende freundin jede stunde den wagen gestarte habe, aber natürlich nur eine nacht, danach habe ich die heizung nur noch spazieren gefahren.
    MfG
    Norbert

  • In der Regel sollten ein oder zwei Zeilen reichen - finde ich


    Finde ich auch, es ist nervig wenn sogar das Zitat vom Zitat zitiert wird. Einfach die Textstelle markieren die den Bezug hat und dann auf Textstelle zitieren gehen und schon wird das alles lesbar.