Heizleistung

  • Früher wurde beim Diesel auch im Schubbetrieb diesel eingespritzt, weil die mech. Einspritzpumpe mit Disel geschmiert wurde. Heute ist die Einspritzung 0, wenn du das Gas bergab weg nimmst. Die heutigen Motoren bremsen auch kaum noch. Das kann man eigentlich nur erreichen, indem man die Verdichtung reduziert oder keine Luft in den Zylinder lässt. Durch die fehlende Kompression hast du dann auch keine Wärme im Motor sondern an der Bremsscheibe bei Bergabfahrt. Spart alles Sprit aber es bleibt kalt, wenn der Motor nichts leisten muss.

  • Die heutigen Motoren bremsen auch kaum noch. Das kann man eigentlich nur erreichen, indem man die Verdichtung reduziert oder keine Luft in den Zylinder lässt.

    Wenn man keine Luft in den Zylinder lassen würde, dann würde er noch viel weniger bremsen, auch eine verringerung der Verdichtung würde zu gleichem Ergebniss führen.

    So arbeitet der Dieselmotor wie ein Kompressor und verdichtet die Luft auf ca. 30 bar und stößt sie aus. Dieser Motorbremseneffekt würde sich erhöhen lassen, wenn man z.B. den Motorausgang wie beim LKW mit einer "Motorstaubremse" (auch Auspuffklappenbremse genannt) verschließt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Sag ich doch. Habt ihr das noch nicht gemerkt, das die Autos heute rollen und rollen, wenn man das Gas weg nimmt? Ein alter Saugdiesel bremst, wenn du das Gas wegnimmst. An einem steilen Berg hast du den 3. Gang rein gemacht, bergab und hast keine Bremse gebraucht. Heute denkst du, der Motor überdreht. Da das Verdichtungsverhältnis heute eigentlich größer als früher ist, wird man wohl heute wohl irgend eine Drosselklappe in der Ansaugluft schließen sodas weniger Luft angesaugt wird. Aber wie gesagt spart Sprit aber hat auch Nachteile.

  • Ist kein Quatsch die mech. haben immer sovie eingespritzt, wie Standgas war.

    Schau Dir den Film an und Du wirst festellen das Du Null Ahnung hast.

    wird man wohl heute wohl irgend eine Drosselklappe in der Ansaugluft schließen sodas weniger Luft angesaugt wird.

    Keine Ahnung von Motoren, Benziner haben seit jeher eine Dosselklappe und bremsen beim Gas wegnehmen. Motoren bremsen nicht durch die Kompression sondern sie weil am Ansaugen gehindert werden, selbst die die wegen des Turbos eine niedrige Grundkompression haben.

    Deine Aussagen bar jeglicher Fachkompetenz, Hauptsache den Dicken machen

  • Keine Ahnung von Motoren, Benziner haben seit jeher eine Dosselklappe und bremsen beim Gas wegnehmen. Motoren bremsen nicht durch die Kompression sondern sie weil am Ansaugen gehindert werden, selbst die die wegen des Turbos eine niedrige Grundkompression haben.


    Du erzählst Unsinn. Benziner bremsen sei jeher schlechter als Diesel wegen der gringeren Kompression und wenn man keine Luft reinlässt, hat man max 1 Bar unterdruck Bei Kompression ohne Turbo mindestens 20 bar.
    Wenn du also die Luftzufuhr stoppst, gibt es die 20 bar Kompression nicht mehr also auch keine Bremswirkung.

  • Man schon mal was von Physik gehört? Wenn du den Ansaugschacht schließt, dann pumpt der Kolben die Luft nach draußen und läuft fast im Vakum. und deshalb gibd es außer der Reibung nichts mehr, was bremst. Und wenn da nichts mehr verdichtet wird, entsteht auch keine Wärme mehr.

  • Das heutige Diesel weniger Heizleistung zu Verfügung stellen liegt an dem sehr hohen Wirkungsgrad, jetzt kann man argumentieren das der Wirkungsgrad nur bei 45% liegt, dabei muß man aber bedenken das von der Abwärme 90% mit dem Abgas entflieht.
    Seit dem TDI von VW sind Zusatzheizungen Standard weil nicht genug übrig bleibt für die Heizung, Kühlerabdeckung und Winterthermostat sind da sehr hilfreich.

    Ich habe im Winter 3/4 von meinem Kühler bedeckt, ein 88°C Thermostat verbaut und kann mich nicht beschweren.

    Wenn es nicht so teuer währe hätte ich ne Webasto drinne, jetzt ist es eine elektr. Vorwärmung, die ich nicht missen möchten.