Heizleistung

  • Hallo euch allen,
    nutze mein womo auch im alltag, sprich ich fahre auch bei frost, so wie jetzt.
    finde die heizleistung mehr als mässig, Temp. voll/gebläse stufe 2-3, auch nach 50km gerade mal ausreichende temperatur im führerhaus.
    hatte zuvor einen VW T5 mit zuheizer, weiß daher das moderne diesel nicht mehr genug abwärme produzieren, weiß auch das das "riesige" raumvolumen nicht von dem wärmetauscher im führerhaus beheizt werden kann, aber so mäßig??

    was sind eure erfahrungen dazu??
    vorab danke

  • Hallo zickzick,

    fahre auch fast täglich und kann das mit der schlechten Heizleistung nicht bestätigen.

    Bei uns ist es auf Gebläsestufe 2 schon fast zu warm.

    Habe aber gerade bemerkt das Du einen Citroen fährst.
    Ist da die gleiche Heizung wie im Ducato verbaut?

    Grüße

  • Hallo,
    im März dachte ich auch, hallo was ist denn mit meiner Heizung los, der Innenraum wird ja gar nicht warm.
    Aber:
    Ich hatte einfach vergessen den Umluftschalter umzustellen!
    Evtl. Du auch ?
    Gruß

  • Moin,

    Die Aufbauheizung funktioniert bei mir auch während der Fahrt :thumbup: , mit ´ner Fernbedienung könnte man die Karre morgens sogar schon mal vorheizen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Dank euch schon mal,

    Hallo zickzick,

    fahre auch fast täglich und kann das mit der schlechten Heizleistung nicht bestätigen.

    Bei uns ist es auf Gebläsestufe 2 schon fast zu warm.

    Habe aber gerade bemerkt das Du einen Citroen fährst.
    Ist da die gleiche Heizung wie im Ducato verbaut?

    Grüße

    ich denke nein, das könnte es ja auch schon sein!
    wärmetauscher bei allen (dukato/jumper/boxer) der gleiche, motoren zumindest bei fiat ein anderer der vielleicht besser zum wärmetauscher passt, in größe und durchfluss??

    Moin,

    Die Aufbauheizung funktioniert bei mir auch während der Fahrt :thumbup: , mit ´ner Fernbedienung könnte man die Karre morgens sogar schon mal vorheizen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Hallo Bernd, sorry ich meinte nicht die Womoheizung, klar mit der bekomm ich den innenraum warm, ist aber nur bedingt tauglich im alltag!
    hätte warscheinlich kein eis auf der frontscheibe, aber dafür läuft mir innen das wasser von selbiger!

  • Bei kalten Außentemperaturen dauert es schon eine Weile, eh der Ducato Hitze entwickelt. Es müssen ja auch einige Literchen Kühlwasser erwärmt werden.

    Nach 10km spätestens ist die Heizung aber in der Lage, richtig warme Luft ins Häuschen zu pusten und nach kurzer Zeit würde es mir schon wieder zu warm.

    Den Tipp mit dem Umluftschalter sollte man beachten. Ist mir auch schon einige Male passiert, dass ich diesen geschlossen hatte und vergessen, ihn wieder zu öffnen.

  • Hallo:
    Da ich mein Womo im Winter nicht nutze kann ich über die Heizleistung nichts sagen.Wenn es aber so ist, dass er keine elektrische Zuheizung im Wasserkreislauf hat wird es mit der Heizung so sein: es dauert sehr lang bis zu heizt und dann ist es nur mäßig.
    z.B mein Seat Leon 1,9 TD hatte keine elektrische Zuheizung. auf 15 km im Winter da hat sich der Temperaturzeiger nicht bewegt und die Heizung war immer noch kalt.
    mein jetziger Golf Plus 1,6 TD hat elektrische Zuheizung da kommt nach 1 Kilometer warm und die Temperatur steigt auch an.
    Also wer seinem Motor was Gutes tun will und warm haben will sollte sich einen elektrischen Zuheizer einbauen!!
    mfG KH

  • Elektrische Zusatzheizung im Kühlwasser?
    Es gibt elektrische Zusatzheizung fürs kühlwasser, da steckt man auße Strom an. Sowas hat man im Norden oft oder auch in Kanada.
    Aber die Zuheizer, die viele Dieselmotoren in DE haben verbrennen Diesel
    Im Übrigen ist die Heizleistung nicht so toll bei den modernen Dieselfahrzeugen. Ich benutze ihn auch täglich und hab etwa 12km bis zur Firma. und in den letzten Tagen bei -8° da hab ich fast 10km davon gebraucht, bis der Temperaturanzeiger die übliche Mittelstellung erreicht hatte. Und wenn ich meine Stadt in die andere Richtung verlasse, wo es hauptsächlich bergab geht, dann dauert es noch länger.
    Bei länger Fahrt hab ich aber keine Probleme, wahrscheinlich weil ich die Zwischenwand noch habe.
    Übrigens bei Umluft sollte die Heizung doch trotzdem funktionieren, eigentlich sogar noch schneller, weil dann nicht immer kalte Außenluft erhitzt werden muss.

  • Moin Zickzick,

    ich meine schon die Aufbauheizung, ist bei mir immer auf kleinster Stufe an, sind immer min. 8°.
    Wenn ich losfahre wird auf Wunschtemperatur hochgedreht, ich mag es nicht wenn es von hinten kalt nach vorne zieht.
    Fahrzeugheizung ist bei mir aber auch spätesten nach 10 KM völlig ausreichen um die Karre auf Temperatur zu halten.
    Könnte es sein, das deine Heizung entlüftet werden muß?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ich mag es nicht wenn es von hinten kalt nach vorne zieht.
    Fahrzeugheizung ist bei mir aber auch spätesten nach 10 KM völlig ausreichen um die Karre auf Temperatur zu halten.
    Freundlich grüßt Bernd

    Vermute mal das es beim x250/290 je nach Womo- Aufbauer verschiedene Heiz- Modul- Systeme gibt!

    Bei unserem ist Serienmäßig ein zweiter Wärmetauscher unterm Fahrersitz mont., dessen Luftstrom in Richtung Wohnraum ausgerichtet ist. Anfangs fand ich das Teil total überflüssig, weil ich da lieber die Womo- Akkus drunter gehabt hätte. Im nachhinein doch ne gute Sache, hat mich schon bei der ersten Winterfahrt überzeugt! Leider ist die Temperatur und der Luftstrom nicht regelbar!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund für eine schlechte Heizung bei modernen Dieselmotoren.
    Der thermische Wirkungsgrad der besten Konstruktionen liegt noch immer deutlich unter 40%.
    D.h. wenn der Motor 40PS leistet entstehen kostenlos 60PS oder ca. 40 kW an Wärme.
    Wenn das nicht reicht, liegt es entweder an einer schlechten Konstruktion oder es ist was kaputt.

  • Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund für eine schlechte Heizung bei modernen Dieselmotoren.
    Der thermische Wirkungsgrad der besten Konstruktionen liegt noch immer deutlich unter 40%.
    D.h. wenn der Motor 40PS leistet entstehen kostenlos 60PS oder ca. 40 kW an Wärme.
    Wenn das nicht reicht, liegt es entweder an einer schlechten Konstruktion oder es ist was kaputt.


    Gibt schon Gründe. 1. geht ja ein großer Teil der Wärme durch den Auspuff. 2. Ist ja ein Dieselmotor in der Regel größer, hat mehr Öl und Kühlwasser und Metall, welches erst mal erwärmt werden muss und es kann ja durch aus sein, das die wichtigen Sachen, wie Öl oder anderes zuerst die Wärme bekommen.

  • Hallo:
    Elektrische Zuheizer beim PKW:
    Dienen den Komfort und funktionieren über Bordstrom. Es werde 2-4 Glühstifte welchen im Heizungsvorlauf sitzen mit Strom versorgt und erwärmen so das Wasser für die Heizung.
    Der Stromverbrauch ist ernorm z. B. Absicherung bei 4 Glühstiften 2 x 40 Amp. Die Steuerung der Temperatur erfolgt über den Bordcomputer.
    mfG KH

  • Hallo,

    wie hoch ist die Kühlwasser Themperatur? Bei unserem Womo musste ich das Thermostat gegen
    einen Winterthermostaten tauschen. Danach wurde das Fahrzeug viel schneller warm erreichte
    seine Betriebstemperatur und heizt gut.

    Gruss Hans

  • Hallo:
    Elektrische Zuheizer beim PKW:
    Dienen den Komfort und funktionieren über Bordstrom. Es werde 2-4 Glühstifte welchen im Heizungsvorlauf sitzen mit Strom versorgt und erwärmen so das Wasser für die Heizung.
    Der Stromverbrauch ist ernorm z. B. Absicherung bei 4 Glühstiften 2 x 40 Amp. Die Steuerung der Temperatur erfolgt über den Bordcomputer.
    mfG KH


    Das sind 960W, also sogut wie nichts. Sowas hatte ich mal in der Scheibenwaschanlage.
    Zuheizer im PKW gehen trotzdem mit Diesel. Ist eigentlich genau das Gleiche wie eine Standheizung, fehlt nur die Fernbedienung bzw. das Bedienteil und bei einigen auch die Kraftstoffpumpe daher kann man sie auch nicht vorher einschalten. Oft kann man das Bedienteil dann für 200€ nachrüsten lassen.

  • Frank2,

    warum wird denn hier schon wieder etwas zerredet, was verhältnismäßig preiswert ist und sich in der Praxis gut bewährt hat?
    Du hast Deine Scheibenwaschanlage mit 960 Watt beheizt? ?( Das glaubst Du doch wohl selber nicht! :D

    Diese elektrischen "Tauchsieder" im Kühlkreislauf mit fast 1 kW heizen das Wasser wiklich schneller auf.

    Natürlich gibt es auch Zuheizer die mit Diesel "befeuert" werden. Das ist aber eine andere Dimension, besonders preislich.

    Außerdem ist doch die Fahrzeugheizung nicht dazu geeignet und auch nicht so konstruiert worden, dass damit der komplette Aufbau eines WoMo aufgeheizt werden kann. Zumindest nicht bei einer Fahrt von wenigen Kilometern.

    Dafür hat ein WoMo doch eine zusätzliche Heizung. Natürlich kann es im täglichen Alltagsbetrieb schon etwas lästig sein, diese einzusetzen.
    Aber alles geht halt nicht. :D

    "Verpasst" man den Scheiben eine Außenisoliermatte, läuft auch innen kein Wasser von selbigen. Nachteil: Wird leider heutzutage gerne gestohlen. :thumbdown:

    Man kann also, wenn man möchte, auch seinen "Kleinlaster" innen auch schnell warm bekommen, muss aber auch gewillt sein, etwas mehr Zeit dafür zu opfern.

    Ein sogenanntes Winterthermostat nutzt bei kurzen Strecken wenig, wenn sich schon jetzt die Temperaturanzeige auf dieser kurzen Strecke kaum bewegt und somit schon jetzt die Öffungstemperatur vom eingebauten Thermostat überhaupt nicht erreicht wird. (weil Motorblock und weitere Bauteile halt eiseskalt sind und erst aufgewärmt werden müssen) Dieses Thermostat öffnet zwar etwas später und man erreicht damit eine etwas höhere Kühlwassertemperatur, kann aber im Sommer, in sehr warmen Regionen, Nachteile bringen. Ständig wechseln will das sicher auch keiner.


    :wink T337

  • Zuheizer im PKW gehen trotzdem mit Diesel.

    Mag sein, das es das auch so gibt.
    Ansonsten muss ich Dich enttäuschen.
    Unsere beiden Toyota Diesel und auch der Golf von meinem Vater haben einen elektrischen Zuheizer.
    So wie von Kamann beschrieben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#