Heizung Sanitärbereich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    Habe eine Problem: wenn ich meine Heizung anstelle ist im Sanitärraum enorme Hitze,was wohl auch daran liegt , das von der Heizung her der kürzestes Weg ist. Aber kann man diesen Ausgang reduzieren evtl. schliessen ???
    Über Info von eurer Seit wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. Dezember 2016 um 18:19) aus folgendem Grund: fehler berichtigt

  • Habe das gleiche Problem. An der Trumacombi sind vier Ausgänge. An einem Strang hängt ausschließlich das Bad. Ein Strang ist fürs Heck (zwei Ausströmer) der ebenfalls sehr kurz ist, da die Heizung im Heck steht. Ein weiterer Strang ist für die Dinette und den Alkoven (2 Ausströmer und die Lochrohre für den Alkoven) und einer für das Fahrerhaus und den Flur.

    Aktuell habe ich den einfach immer den Ausströmer fast zu. Ich überlege aber den Strang für Heck und Toilette zusammen zu fassen und den dann freiwerdenen Ausströmer mit nach vorne zu verlegen. Ggf. hilft ja auch ein Reduzierstück bei dir?

  • Hallo, Ich habe einige Rohre so umgelegt wie ich sie brauche und nicht wie Adria meint wie es am Besten ist.
    Jetzt ist es deutlich wärmer im Fahrerhaus.Teilweise direkter geführt,ohne Abzweig.Z.B war ein Abzweig zur Garage,völlig unsinnig weil die Truma in der Garage sitzt. Über einen Rohrlüfter (wegen Hitzestau) saug ich bei Bedarf die warme Garagenluft ins Wohnzimmer.War vor 2 Jahren nur ein Test, ich habs so gelassen.

    Gr, Egon

  • Hallo,
    ich habe auch den Auslass im Bad fast zu. Des weiteren hat ein Truma-Außendienstmitarbeiter die Anschlüsse und Rohre anders verbunden und Y-Stücke eingesetzt.. Dazu noch eine Platine wegen Geräuschen im Betrieb gewechselt. War alles außerhalb der Gewährleistung, aber alles auf Kulanz.
    Mein Fazit: bei Problemen- Truma kontaktieren.
    LG
    Tom

  • Aber kann man diesen Ausgang reduzieren evtl. schliessen ???

    Hallo Jürgen,

    mit dem ganz schließen, wäre ich vorsichtig, mögen manche Heizungen, wahrscheinlich wegen Überhitzung nicht so gerne.
    Lieber wie die Vorschreiber, ein Y Stück einsetzen und die überschüssige Wärme anders verteilen zb. nach vorne zur Dinette, Flur.

    Grüße
    Roland

  • Hallo Jürgen
    Bei meinen Orangecamp K6 war der Lutschlauch von der Düse im Durchgang zwischen Heckbett und Dintte abgerutscht und hat so direkt die Duschtasse von unten so stark angeblasen das ich schon befürchtete sie könnte schmelzen. Mein Frau mit dünnen kleinen Fingern hat den Schlauch wieder auf die Düse gefummelt seit dem ist die Temperatur normal. Hinweis Orangecamp wird bei Knaus in Ungarn gebaut
    Viele Grüße Karsten