Hallo Zusammen,
ich trage mich mit folgendem Gedanken und würde gern dazu eure Erfahrungen/Meinungen wissen:
Wie viele WoMo´s ist auch mein TI etwas kopflastig, d.h. er steht generell nach vorn geneigt. Die VA Achslast beträgt (gewogen) 1.600 kg - also nicht überladen (FIAT Light-Fahrwerk 3,5t).
Eigentlich müsste ich meistens auf Keile fahren, um den Kaffee/Wein immer waagerecht im Glas zu haben...
Um den Zustand zu verbessern, überlege ich von Goldschmitt verstärkte Zusatzfedern vorn einzubauen, um den gesamten Federungskomfort und auch diese Kopflastigkeit zu verbessern.
Und in dem Zusammenhang würde ich auch gleich an der HA die Zusatz-Schraubenfedern einbauen lassen (Stabilität, Wanken usw.)
Nun meine Frage: Hat das von euch auch schon jemand gemacht? Lohnt der Aufwand? Bringt das etwas?
Wenn ihr über Erfahrungen verfügt - dann würde ich mich über Antworten freuen und sag schon mal DANKE!
Ulrich
Erfahrungen mit verstärkten VA-Federn und Zusatz-Schraubenfedern von Goldschmitt???
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- [ 250er ]
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Frulli -
6. Dezember 2016 um 12:17 -
Unerledigt
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Hallo Frolli,
gib mal in die Suchfunktion ein und du wirst jede Menge Antworten finden !
Gruß gore
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.... um den gesamten Federungskomfort und auch diese Kopflastigkeit zu verbessern.
Und in dem Zusammenhang würde ich auch gleich an der HA die Zusatz-Schraubenfedern einbauen lassen (Stabilität, Wanken usw.)Aus meiner Sicht wird der Federungskomfort wesentlich geringer durch die verstärkten Federn ( wir haben die drin )
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Die Schraubenfedern vorn haben meiner Meinung nach mehr Komfort gebracht als die 6'' Zusatzluftfederung hinten.
Gruss Andreas -
zudem gibt es dazu auch jede Menge Antworten in diesem Thread hier.
Auch mein Kreos steht, teils bedingt durch die Zusatzluftfederumg, vorn zu tief.
Überlege auch mir vorn die entsprechenden Federn einbauen zu lassen. -
Vorn habe ich die direkt beim Händler, als unsere dicke SOFI noch neu war, direkt einbauen lassen. Ich habe also keinen Vergleich zu den Serien Federn.
Hat etwas über 800€ gekostet und 200kg mehr Zuladung an der Vorderachse gebracht.
Trotzdem ist das Womo ohne Keile vorne immer noch niedriger als hinten.
elmatz
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Hallo,
wesentlicher besserer Fahrkomfort und vorne nicht mehr so tief. Kann wirklich empfohlen werden.Gruß Rolf
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Habe vorn die verstärkten Schraubenfedern drin.
Vorteil: Fahrzeug steht jetzt gerade. Das ist nicht zu unterschätzen. Sonst hatte ich immer gegen den Berg geparkt oder auf Keilen gestanden, damit die nachts gerade liege. Für mich in jedem Fall ein Gewinn.Tip: Ich würde den Einbau bei meinem Integrierten wohl bei Goldschmitt machen lassen und nicht wieder bei meinem lokalen Schrauber.
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Bringen die V Federn mehr Druck auf die Vorderachse?
Je nach Beladungszustand an der Hinterachse (Luftfederung) merkt man
ein entlasten der Vorderachse. -
Habe jetzt an meinem Kastenwagen Die VA von Goldschmitt verbaut. Die Hinterachse habe ich eine 8 Zoll Luftfederung montiert. Bei Goldschmitt wurde vor dem Einbau die VA Last gewogen und betrug 1650 KG. Somit habe ich mich für die M9 Feder und den Stoßdämpfer vom Heavy Fahrwerk entschieden. Das Fahrzeug kam vorne um ca. 4 cm. hoch und steht jetzt in der Waage. Das Fahrverhalten ist viel besser geworden und es gibt kein durchschlagen mehr. Das Fahrzeug fährt sich jetzt vom empfinden her wie ein PKW. Ich denke mehr komfort geht nur noch mit dem Vollluftfahrwerk.
Keile gehören der Vergangenheit.
Ich würde genau dasselbe wieder machen, denn ich bin vollstens zufrieden. -
Kommt auf dein Auto an. Hängt es vorne runter? Dann ja. Sonst nein
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Olaf
Danke für deine Antwort. -
WennDu hinten Zusatzfedern reinmachst, dann kommt er hinten ja noch höher.
Eher kontraproduktiv.
Hinten so lassen oder Zusatzluftfedern rein.
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WennDu hinten Zusatzfedern reinmachst, dann kommt er hinten ja noch höher.
Eher kontraproduktiv.
Hinten so lassen oder Zusatzluftfedern rein.
Wer spricht denn hier von hinten? Schon mal den kompletten Thread gelesen?
Vorne sollen die Federn rein! Damit das Fahrzeug vorne höher kommt. -
Wir haben unserer verstärkten Goldschmitt Federn mittlerweile wieder ausbauen lassen und ja der Fahrkomfort war besser und wir mussten nun nicht mehr immer auf Keile fahren, aber unser Heck am dadurch irgendwie tiefer und wir hatten wegen unserem langen Überhang schon Aufsetzer. Deshalb wollten wir uns hinten nun eine Luftfederung einbauen lassen, haben uns dann wegen Komfort zu einer Vollluftfederung von VB. Air Suspension entschieden.
Hätten wir man gleich tun sollen. -
Na dann reihe ich mich auch noch als Antwortgeber ein.....der Einbau der verstärkten Federn vorne ist beim Integrierten ein Muss. Wir fahren den I 143 mit Maxi-Fahrgestell. Anfangs hat die Federung vorne immer durchgeschlagen und das Fz stand extrem nach vorne geneigt. Nach Einbau der Zusatzfedern (Goldschmitt, ca. 750 €) wesentlich höherer Fahrkomfort und sichereres Fahrverhalten. Diese verstärkten Federn gibt es seit drei Jahren auch schon serienmäßig von FIAT.
LG Otto -
Wir haben bei unserm Teilintegrierten nur die Hinterachse mit Luftfedern ausgerüstet wegen Gefahr von "Seekrankheit" in den vielen Kreisverkehren Frankreichs...
Vorne sind wir so leicht, dass das nicht lohnt und nur alle härter machen würde. In Kauf nehmen wir die Schieflage. Meistens ist der (freie) Stellplatz sowieso nicht ganz eben. Da können wir uns entsprechen richtig herum hinstellen. Ich habe mir auch 2 Bretter geschnitten, die auf ebenen Grund genau den Unterschied ausgleichen. Die dienen auch als Unterlage, wenn ich doch mal die Keile brauche. Denn auf einem relativ weichen Boden habe ich mir schon einen Keil zerstört, der sich schief in den Boden gedrückt hatte. -
Und in dem Zusammenhang würde ich auch gleich an der HA die Zusatz-Schraubenfedern einbauen lassen (Stabilität, Wanken usw.)
Wer spricht denn hier von hinten? Schon mal den kompletten Thread gelesen?
Vorne sollen die Federn rein! Damit das Fahrzeug vorne höher kommt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Gruß Hinnerk
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Hallo
Verstärkte Federn vorn war bei mir Pflicht.Bodenfreiheit vorne war an der tiefsten Stelle (Radkasten ) 9cm .Die Fakten :Intgrietes Fahrzeug mit 3 liter Motor ,eine Frontscheibe von 2qm, Gewicht an der Vorderachse mit 2Personen 1800 kg. Zulässige Achslast vorne 1850kg .Spitzname meines Fahrzeugs (Schneeschieber) .Nachdem er dann im Winter ich glaube es war 2010 den Schnee in unserer Straße geschoben hat habe ich mir die Goldschmitt Federn in Waldürn einbauen lassen.Zitat Werkstattleiter Goldschmitt (Irgentwann kriegen wir sie alle).Nun ist das Fahrzeug 5cm höher und die Vorderachse darf jetzt 2000kg tragen.Fahrkomfort eindeutig besser.Es kommt also auf das Fahrzeug an.Kastenwagen oder Teilintegrierte die vorne wenig wiegen brauchen keine verstärkten Federn .So ein Trümmer wie meiner unbedingt.Bei einer Werksbesichtigung 2012 bei Eura habe ich übrigenz jede Menge Goldschmittfedern gesehen.Auf Nachfrage sagte man mir das die bei den Integrierten jetzt serienmässig eingebaut werden .Hinten habe ich Zusatzluftfedern ,ist gut wenn man mit Bootstrailer auf ne Fähre fährt.Waren aber bei Neukauf schon drin.Habe also kein Vergleich wie es ohne währe.LG Klaus