Wer hat schon mal auf Allrad umgerüstet

  • Kleines Update. Kurz vor Weihnachten sind noch meine Felgen vom Sandstrahlen und Pulver gekommen und es gab 4 neue Gummis (Maxxis Ganzjahresreifen 225/75R16) Pulverbeschichten der Felgen hat 160€ gekostet die Reifen knapp 400€ (montiert hab ich selbst war also umsonst).
    Am Freitag konnte ich dann noch die andern Teile der Hinterachse vom Pulverbeschichten abholen alles mattschwarz. Was technische möglich war hab ich direkt Feuerverzinken lassen. Damit sollte der Rost keine Chance haben. Wenn alles umgebaut ist gibt es eh noch die komplette Mike Sanders Behandlung fürs Womo. Bilder der Achsteile folgen. Werde sie dann jetzt Stück für Stück zusammen setzen und dann einbauen.

  • Zitat

    Bilder der Achsteile folgen. Werde sie dann jetzt Stück für Stück zusammen setzen und dann einbauen.

    Da hast Du Dir aber auch ein Projekt ausgesucht ... freue mich schon auf das Resultat :thumbup:

  • So wollte mal kurz ein kleines weiteres Update geben. Der Umbau ist abgeschlossen. Ein erster Tests in St.Peter Ording am Strand war erfolgreich. Einfach stehen bleiben und im Sand wieder anfahren nach betätigen des Zauberknopfs ist klasse dazu der Blick der ungläubigen 2WD Womo-Fahrern die nur mit Schwung durch kommen ist unbezahlbar.

    Die Hinterachssperre muss ich noch aktivieren.

    Fotos stell ich demnächst ein.

    Gruß Dominik

  • So wollte mal kurz ein kleines weiteres Update geben. Der Umbau ist abgeschlossen. Ein erster Tests in St.Peter Ording am Strand war erfolgreich. Einfach stehen bleiben und im Sand wieder anfahren nach betätigen des Zauberknopfs ist klasse dazu der Blick der ungläubigen 2WD Womo-Fahrern die nur mit Schwung durch kommen ist unbezahlbar.

    Die Hinterachssperre muss ich noch aktivieren.

    Fotos stell ich demnächst ein.

    Gruß Dominik

    Cool das freut mich!

    Jetzt noch die richtigen Reifen und du wirst dich wundern was der Ducato so alles kann. (245/70 R16 gehen ohne Probleme sofern dein TÜV mitspielt)

    Hast du die Distanzplatten vorne und hinten zur Höherlegung auch verbaut?

    Untersetzer auch verbaut?

  • Ich hab 225/75 R16 mit sehr groben Maxxis Ganzjahres Reifen (können vom Profil mit ATs locker mithalten).

    Distansplatten hab ich drin (schön hoch jetzt).

    Untersetzung hatte der Schlachter leider nicht. Gibt es sowas überhaupt?

    Gruß Dominik

    @sebastiane Sollten uns mal treffen. Du kommst ja aus meiner Ecke (Wohn in Landsberg)

  • Moin Dominik,

    wie macht sich das allgemeien Fahrverhalten, mit der Allradtechnik, gegenüber vorher bemerkbar, gibt es ua. einen Mehrverbrauch?

    Gruss vom Emil

  • Ich hab 225/75 R16 mit sehr groben Maxxis Ganzjahres Reifen (können vom Profil mit ATs locker mithalten).

    Distansplatten hab ich drin (schön hoch jetzt).

    Untersetzung hatte der Schlachter leider nicht. Gibt es sowas überhaupt?

    Gruß Dominik

    @sebastiane Sollten uns mal treffen. Du kommst ja aus meiner Ecke (Wohn in Landsberg)

    Untersetzer hat es gegeben wenn auch sehr selten verbaut. Hierbei wurde zwischen Kupplung und Getriebe nochmal ein Getriebe seitlich angeflanscht. Soviel ich weiß sind dann aber auch einige Teile im Getriebe anders (Hohlwelle) im Vergleich zu ohne Reduzierung wo ja das Getriebe komplett original bleibt bis auf den Abtrieb nach hinten.

    Allradtreffen können wir gerne mal machen.

    Leg dir auf jeden Fall gebrauchte Ersatzteile auf Lager wann immer sich die Gelegenheit ergibt... Dangel hat nicht mehr alles und wiegt mit Gold auf....

  • Hi Ihr,

    wir fahren jetzt schon seit über 10 Monaten in Südamerika rum und haben keinen Allrad und ich muss sagen wir haben es jetzt nicht wirklich vermisst - es geht auch ohne. Klar es währe viel einfacher und man würde mit mehr sicherheit fahren. Wir sind auch die Sachen gefahren, die zu uns gesagt worden ist nur mit Allrad aber wir sind so durchgekommen. Klar es war offt halt fahren ohne Rücksicht da müssen wir jetzt durch nicht stehen bleiben und auch Wasserdurchfahrten von 50 cm waren kein Problem - klar mehr und eeuin Reißender Bach würde ich das mit dem Ducato eh nicht machen viel zu viel Fläche.

    Wir haben aber allerdings den Ducato wie den Allrad hoch gelegt und auch die BFGoodrich 225/75 R16 Reifen drauf die bringen echt viel.

    Das Einzige was wir so vermisst haben und ich jetzt machen würde währe ein Untersetzungsgetriebe und Schneeketen. Schneeketten sind der Beste Allradersatz den es gibt - bei Krassen Matschpisste, die es in Argentinien oft gibt wie Routa 40 wenn es Regnet bleiben sogar viele Allradfahrzeuge stecken.

    Klar währe Allrad ne feine Sache aber leider gibt es keine Vernünftigen Fahrzeuge mehr mit Allrad und die Tragelast haben weil LandCruiser und der Landy sind meistens alle überladen mit Kabine oder ausbau und somit nicht mehr Geländegängig da ist der Ducato besser vor allem mit dem 2,8 JTD ist er der Hammer in der Höhe auf > 4700 Meter zieht der noch sauber - erst ab ner gewissen Drehzahl versteht sich.

    Ich liebäugle noch immer dem Untersetzungsgetriebe und dann die abzweigung für den Allrad zu machen - aber das ist für Europa alles nur Overkill und zu viel Aufwand für keinen Nutzen....

    Viel spaß euch noch

  • Hallo eine Frage an Sebatiane falls das hier möglich ist

    was ist das für ein Snorkel an Deinem Ducato ? Ich habe einen 280 er mit Steyr Puch 4 x 4 und möchte auch einen Snorkel montieren kannst Du mir helfen.

    Danke für eine Antwort.

    Mfg

    Mario

  • as ist das für ein Snorkel an Deinem Ducato ?

    Das ist ein Eigenbau, aber nicht von mir. Für den Ducato gibt es nichts zu kaufen, auch die Position des Luftfilterkastens musste geringfügig verändert werden.

    Ich liebäugle noch immer dem Untersetzungsgetriebe und dann die abzweigung für den Allrad zu machen

    Ja die Untersetzung ist eine tolle Sache, gerade wenn das Fahrzeug so wie bei uns 4t wiegt. Aber Ersatzteile gibt es keine mehr und gebrauchte Getriebe mit Untersetzung sind sehr rar, nach 3 Jahren Suche habe ich nun endlich eines gefunden (sogar komplett überholt). Endlich kann man mit "gutem Gefühl" offroaden ohne Angst haben zu müssen etwas kaputt zu machen was sich nicht ersetzen lässt.

    Die Offroadfähigkeit des Ducatos hat mich und auch andere Offroader schon des öfteren überrascht, so sind Furten bis 70cm tiefe kein Problem (bei 78cm wird der Aufbau zum Feucht Biotop). Allrad wird bei uns sehr oft genutzt und auch benötigt, aber selten um eine Strecke fahren zu können sondern fast immer für die letzten 100m bis zum Platz für die Nacht. Das viel wichtigere sind da wie du richtig schreibst größt mögliche Reifen, 225/75R16 sind kein Problem, 245/70R16 gehen auch noch und bei 245/75R16 ist Schluss. Wie haben zweitere Größe da aus meiner Sicht der optimale Kompromiss aus Übersetzung, Haltbarkeit aller Fahrwerkskomponenten und Offroadfähigkeit.

  • Ich wollte auch immer einen Dangel, hab dann aber lange keinen gefunden und fahre jetzt seit einigen Jahren erfolgreich ohne 4x4 durch die Wiesen und Wälder. Trotzdem interessiert mich ein solcher Thread natürlich ungemein und da hab ich zum letzten Post die Frage, warum Du als Vorteil des 4x4 die Umrüstung auf 225/75R16 hervorhebst. Die Umrüstung hab ich auf meinem 'normalen' 244 auch (und bin damit sehr zufrieden).


  • Ich wollte auch immer einen Dangel, hab dann aber lange keinen gefunden und fahre jetzt seit einigen Jahren erfolgreich ohne 4x4 durch die Wiesen und Wälder. Trotzdem interessiert mich ein solcher Thread natürlich ungemein und da hab ich zum letzten Post die Frage, warum Du als Vorteil des 4x4 die Umrüstung auf 225/75R16 hervorhebst. Die Umrüstung hab ich auf meinem 'normalen' 244 auch (und bin damit sehr zufrieden).


    Die Reifenumrüstung war nicht auf den 4x4 bezogen sondern ganz allgemein, dass größere Reifen immer Vorteile mjt sich bringen. Beim nicht 4x4 passen die selben Reifengrößen wie beim 4x4, der hat schließlich keinen anderen Radkasten o.ä., lediglich eine Höherlegung von 3cm.

  • Jetzt ist es endlich offiziell. Seit Dienstag Abend hab ich Allrad und frischen Tüv in den Fahrzeugpapieren stehen.

    Folgendes konnte ich umtragen lassen.

    -Allrad

    -Reifen 225/75 R16 (mit Tachoangleichung)

    - z.ZG. von 3200 auf 3500 KG

    - Anhängelast von 1450KG auf 2000KG erhöht.

    Dafür musste ich auf 2Sitzplätze verzichten. Hab nur noch 4 statt 6 (kann ich gut mit leben).

    Würde den Umbau jederzeit wieder durchführen.

    Gruß Dominik

  • Nur noch lausige 400Kg. Ich musste einen Wiegeschein mitbringen. Allerdings bin ich komplett voll auf die Waage gefahren(also mit allem Geschirr, 2 vollen 11KG Gas-Flaschen, halb vollem Wassertank etc...) heißt ich hab jetzt noch echte 400Kg Zuladung für Essen, Klamotten.

  • Würde dein TÜV auch die 3850kg eintragen welche der Maxi ja serienmäßig hat?

  • Mit Sicherheit. Aber dann dürfte meine Frau den nicht mehr fahren(FS-Klasse) und ich hab mich auch noch nicht informiert ob ich dadurch noch andere Einschränkungen habe(z.B. Autobahnmaut. Geschwindigkeitsbeschränkungen etc.)

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier ? Erst einmal Glückwunsch zum top Umbau!

    Ich habe fast den gleichen Umbau vor.
    Habe einen Ducato 230 2,5tdi mit 116ps mit Hymer Aufbau absolut rostfrei und ich bin jetzt seit 2 Jahren 2. Besitzer.
    Ich überlege schon seit 1 Jahr ob ich dies mache aber ich habe mich jetzt dazu entschieden ?

    Mein Spender ist ein 4x4 2,5tdi Bj 1998 Pritsche und auch angeblich mit 116ps aber der läuft wie 70ps. Denke da stimmt was nicht. Er hat sogar ein Untersetzungsgetriebe aber keine Diff-Sperre. Waren schon ordentlich im Wald unterwegs ?.
    Das was ich weiß was nicht passt ist der Radstand... der Spender ist ein paar (ca. 20-50cm) länger. Die muss ich kürzen oder gegen eine kurze tauschen. Würde auch gern gleich eine Lufthöhenregulierung einbauen. Der Spender hat ein Luftfahrwerk (hinten). Aber offiziell finde ich hierfür keinen Umbausatz.

    Meine Frage richtet sich vor allem an den Treadersteller dem Landyschrauber ?

    Kannst du (Sie) mir schon im Vorfeld sagen was problematisch wird? Bzw. worauf ich speziell achten soll?
    vor allem wo hast du deine Ersatzteile gekauft? Was war genau an der Vorderachse? Würde alles was geht von meinem nehmen da er wie gesagt rostfrei ist.
    Du hast ein gesperrtes Diff und würde das auch gleich umbauen wollen. Hast du da evtl. noch ein paar Fotos?
    Ich muss Und will auch das Spendergetriebe überholen - hat ein Lagerschaden und Rückwärtsgang springt raus. Weiß aber nicht ob ich das selbst mache oder machen lasse...

    Hebebühne 3,5to und Werkzeug ist vorhanden? bin kein Meister und auch kein Berufsschrauber mache aber alles an meinen Autos selbst (seit fast 20 Jahren).

    ich würde mich über eine Nachricht richtig freuen! Will wenn alles klappt am nächsten WE anfangen den DUC zu zerlegen.

    Grüße Ole

  • Ich habe 235/75R15 auf meinem Peugeot Boxer 230L Kastenwagen und habe mir selbst vor ein paar Tagen einen Citroen Jumper 4x4 von Dangel gekauft. Beide haben den 2.8hdi Motor mit 128PS und auch ich werde den Allradantrieb transplantieren! Hat es bei dir @Ole auch gut geklappt? Oder gab es Probleme?

    Danke schonmal für die tollen Bilder!

    Grüße Laurin