Wer hat schon mal auf Allrad umgerüstet

  • Hallo. Wie der Titel schon sagt wer hat denn einen 230er schon mal von Front auf Allrad Antrieb umgebaut. Ich hab eventuell die Möglichkeit günstig an einen 230er mit Allrad und Sperre zu kommen. Aus diesem würde ich dann gern den Allrad ausbauen und in meinen einbauen. Bei meinem Fahrzeuge handelt es sich um einen 230er 2.8 I.d.TD mit EuraMobil Aufbau. Bei dem Spender um einen normalen 230er mit 2.5TDI und Kasten Aufbau.

    Nun meine Frage. Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht. Wo könnten Probleme auftreten?

    Von Beruf bin ich KFZ-Meister. Eigene Werkstatt mit 4.5T Hebebühne ist natürlich vorhanden.

    Danke Gruß Dominik

  • Wenn es VW T3, T4 oder T5 wäre könnte ich ja sagen. Aber bei Fiat noch nicht. Stelle es mir aber ähnlich einfach vor. Bis auf den Motor müsste alles passen. Der 2,5tdi hat die normale Kupplung und der 2,8er die gezogene und daher auch unterschiedliche motorblöcke. eventuell das Getriebe noch umbauen. Da weiß ich aber nicht ob es geht.
    Also Genau genommen kann ich dir so auch nicht helfen.

  • Naja du bist mir schon mal einen Schritt voraus. Da du die Info mit der Kupplung hast.
    Ich komm ja eigentlich aus der Landrover Ecke. Da ist zwar vieles ziemlich doof aber eins ist Klasse. Nach nicht mal 30sek. Googlen bekommst du das Original WerkstattHandbuch sämtliche Schaltpläne und den ErsatzteilKatalog als gratis PDF zum runter laden(sogar in deutsch). Diesbezüglich ist der Ducato echt beschissen. Es gibt im Netz kaum Infos für den 230er. für den Allradler gleich 2x nicht. Auch Autodata oder ESITronic helfen nicht weiter. Hab sogar (Berufsbedingt) einen Ansprechpartner beim Fiat Schulungscentrum in Frankfurt. Selbst der kann mir nicht wirklich weiter helfen.
    Das gleiche Problem haben wir auch mit dem Iveco Daliy 4x4 von meinem Vater.