Wer hat schon mal auf Allrad umgerüstet

  • Hallo. Wie der Titel schon sagt wer hat denn einen 230er schon mal von Front auf Allrad Antrieb umgebaut. Ich hab eventuell die Möglichkeit günstig an einen 230er mit Allrad und Sperre zu kommen. Aus diesem würde ich dann gern den Allrad ausbauen und in meinen einbauen. Bei meinem Fahrzeuge handelt es sich um einen 230er 2.8 I.d.TD mit EuraMobil Aufbau. Bei dem Spender um einen normalen 230er mit 2.5TDI und Kasten Aufbau.

    Nun meine Frage. Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht. Wo könnten Probleme auftreten?

    Von Beruf bin ich KFZ-Meister. Eigene Werkstatt mit 4.5T Hebebühne ist natürlich vorhanden.

    Danke Gruß Dominik

  • Wenn es VW T3, T4 oder T5 wäre könnte ich ja sagen. Aber bei Fiat noch nicht. Stelle es mir aber ähnlich einfach vor. Bis auf den Motor müsste alles passen. Der 2,5tdi hat die normale Kupplung und der 2,8er die gezogene und daher auch unterschiedliche motorblöcke. eventuell das Getriebe noch umbauen. Da weiß ich aber nicht ob es geht.
    Also Genau genommen kann ich dir so auch nicht helfen.

  • Naja du bist mir schon mal einen Schritt voraus. Da du die Info mit der Kupplung hast.
    Ich komm ja eigentlich aus der Landrover Ecke. Da ist zwar vieles ziemlich doof aber eins ist Klasse. Nach nicht mal 30sek. Googlen bekommst du das Original WerkstattHandbuch sämtliche Schaltpläne und den ErsatzteilKatalog als gratis PDF zum runter laden(sogar in deutsch). Diesbezüglich ist der Ducato echt beschissen. Es gibt im Netz kaum Infos für den 230er. für den Allradler gleich 2x nicht. Auch Autodata oder ESITronic helfen nicht weiter. Hab sogar (Berufsbedingt) einen Ansprechpartner beim Fiat Schulungscentrum in Frankfurt. Selbst der kann mir nicht wirklich weiter helfen.
    Das gleiche Problem haben wir auch mit dem Iveco Daliy 4x4 von meinem Vater.

    Ich geh jetzt mal davon aus das der Allrad von Dangel ist. Es scheint wohl Original von Fiat zu sein oder hat das damals wer anders für Fiat produziert?

    Das Fahrzeug steht leider 200km von mir entfernt und ich schaff es nicht vor dem 17.12 es zu besichtigen. Der Besitzer kann mir leider telefonisch auch nicht groß weiterhelfen. Er hat bloß gesagt das man Allrad und Sperre oberhalb des Schaltknaufs mit nem Tastendruck aktiviert.

    Wer also Infos oder Bilder hat gern her damit.

    Danke Gruß
    Dominik

  • Mein 244er hatte Dangel Allrad.
    Das Allradgetriebe war am Getriebe angespaxt wo das Differential mit den Vorderen Antriebswellen sitzt.
    Eingeschaltet wird es irgendwie mit Unterdruck, da ist irgendeine Membran drinnen.
    Soweit ich jetzt noch in erinnerung habe, steht in der Betriebsanleitung der Allrad ist nur eine Hilfe uns sollte nicht auf Dauer Benützt werden.
    Max 60 Km/H ob dass jetzt für das einschalten des Allrades während der Fahrt oder generell die erlaubte Höschstgeschwindigkeit mit Allrad ist, weiss ich jetzt nicht.
    Untersetzungsgetriebe hatte er auch keines, und die Wellen laufen auch bei ausgeschalteten Antrieb bis zum Getriebe mit, was nicht gerade Verbrauchsfreundlich.
    Ein Geländefahrzeug war er nicht, stand auch in der Betriebsanleitung.
    Meiner machte zum Schluss Geräusche wie Kaputtes Radlager,die sich in Kurfen veränderten. beide Radlager wurden getauscht, half nichts.
    Dürfte Lager im Differentialgetiebe des Allrades gewesen sein, bei ca. 160000 km.Mitlerweile habe ich ihn über den Jordan geschickt.
    Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
    Lg.
    Willi

  • Deine Gründe kenne ich nicht, aber wenn du es wissen willst. Keine einzige von uns umgebaute Kiste ist ein Alltags Fahrzeug. Und es sind inzwischen recht ein paar umbauten aus meiner Halle gekommen.
    Wirklich alle stehen nur rum und werden zu treffen oder so rausgegholt.
    Wobei fast alle es täglich fahren wollten.

    Wenn wir ehrlich sind... Allrad ist geil... Punkt. Das wars.

    Um täglich zur Arbeit zu fahren??? Unnütz. langsamer, Durstiger, schlechtere beschleunigung und jeder umbau ist schlechter als das original.

    Alsob wer allrad nachrüsten will muss alle Nachteile teuer bezahlen und macht im Endeffekt ein brauchbares Auto zu einem unbrauchbaren.

    Wenn dir das klar ist und du trotzdem den Umbau willst. Fang an. Wenn du den 2,5er mit übernimmst ist der umbau relativ einfach.
    Und ein Tipp von mir. Der Umbau beginnt in der Werkstatt und nicht im Netz. Mach einfach und gut.
    Der einzige den du fragen musst ist der TÜV. Wenn der kein klares ja gibt brauchst du nicht anfangen.

  • Wer braucht denn schon wirklich Allrad? Du hast es
    eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht. Allrad ist geil!! Über Sinn oder
    Unsinn lässt sich natürlich streiten. Ich hab die Möglichkeit das
    Spenderfahrzeug für ca. 2000€ zu erwerben. Da er grad mal (echte) 100.000Km
    runter hat denk ich das der Motor allein schon beim Verkauf um die 500€ bringen
    müsste mit dem Verkauf weitere Teile erhoffe ich mir dann nochmal so um die
    500€. Würde bedeuten ich kann meinen für ca. 1000€ auf Allrad umrüsten. Da ist
    das dann schon eine Überlegung wert.


    Dass es sich dann weiterhin um ein Wohnmobil und nicht um
    einen „echten Geländewagen“ handelt ist mir durchaus bewusst. Ich will den
    Allrad aus 2 Gründen.


    1. 1.
    Ich will auch am Strand die letzten Meter bis
    zum Meer fahren können ohne Angst zu haben das ich dann nicht mehr weg komm.


    2. 2.
    Und das ist der Hauptgrund: Mein Womo steht in
    eine Feldstadel (und da ist Wort wörtlich zu nehmen). Der Stadel steht mitten
    auf einer Wiese (hat zwar eine Betonplatte als Fundament aber einen Zufahrtsweg
    gibt es nicht). Hier bin ich schon zwei mal fast stecken geblieben (vor allem
    wenn die Wiese feucht ist). Dafür hätte ich eben gern den Allrad.


    Dass es keinen Vorteil ohne Nachteil gibt ist mir schon
    klar. Wenn die Kiste einen Liter mehr pro 100km an Sprit braucht nehm ich das
    gern in Kauf (da ja kein Alltagsfahrzeug). Fahrleistung liegt bei ca.
    7000Km/Jahr da fällt das nicht groß ins Gewicht.


    Mir ist natürlich sehr wohl Bewusst das zwischen Theorie und
    Praxis ein paar deutliche Unterschiede sind und das ein Allrad nicht im Internet
    verbaut wird sondern im/am Fahrzeug.
    Deshalb hab ich ja auch gefragt wer hat
    denn sowas schon mal gemacht und kann mir mit Erfahrungswerten diene (machen
    muss ich es dann natürlich noch selbst).


    Ich wäre halt über Info´s froh. Z.B. „ja hab ich gemacht ist
    kein Problem du musst nur das, das und das beachten“; oder „ja ich hab es schon
    mal gemacht kann nur davon abraten weil die, die und die Bauteile nicht passen
    bzw. wenn du es machen willst dann achte vorab auf das oder besorg dir dieses“.
    Den Motor will ich nämlich nicht übernehmen, da ich gern meinen 2,8er behalten
    würde.


    Wenn ich das richtig verstanden hab (sowie das Video vom
    Dangel J5 bei Youtube) richtig deute, kann das Getriebe eigentlich drin bleiben.
    Es wird nur der Deckel vom Stirnradsatz (Vorderachsdifferential) durch den anderen
    getauscht in welchem der Durchtrieb nach hinten integriert ist, oder lieg ich
    da völlig falsch? Wie gesagt hier wären Bilder sehr hilfreich, aber das
    Internet gibt so gut wie nix her.


    Danke Gruß Dominik

  • So der Plan steht. Falls das Fahrzeug bis zum 17.12 noch verfügbar ist und halbwegs der Beschreibung entspricht wird er gekauft. Umbau auf Allrad wird dann schon klappen. Den 2.5er TDI nimmt mein Vater für seinen Iveco her und den Rest werde ich dann günstig hier ins Forum stellen oder selbst als E-Teile für meinen behalten. Gruß Dominik

  • Hallo,

    Berichte bitte wie es läuft. Ich überlege das gleiche mit meinem 244er zu machen. Von der Karosserie sind die 230 und 244 ja sehr ähnlich bis identisch, Und Dangel baut den Allradantrieb ja auch erst nachträglich ein. Soweit ich weiß kann das ASR Steuergerät noch Probleme machen (Sofern deiner sowas hat). Für den 4x4 gibt's da ein extra Steuergerät.

    Gruß Tim

  • Ja werd ich auf jeden Fall. Falls möglich mit Bildern. ASR hat meiner nicht auch kein ABS. Von dem her seh ich da wenig Probleme. Hoff das eventuell noch jemand Bilder von seinem 4x4 einstellen kann und mir noch Tipps gibt auf was ich beim Kauf besonders achten sollte.
    Gruß Dominik

  • So der Plan steht. Falls das Fahrzeug bis zum 17.12 noch verfügbar ist und halbwegs der Beschreibung entspricht wird er gekauft. Umbau auf Allrad wird dann schon klappen. Den 2.5er TDI nimmt mein Vater für seinen Iveco her und den Rest werde ich dann günstig hier ins Forum stellen oder selbst als E-Teile für meinen behalten. Gruß Dominik


    Respekt!
    Mutige Entscheidung, aber warum nicht. :thumbup:
    Ich finde die Idee klasse, noch dazu, es dann umzusetzen. Hut ab, freue mich schon, wenn du den Umbau weiter beschreibst.

    Gruß aus Bayern :prost
    Konrad

  • auf was ich beim Kauf besonders achten sollte.

    Hallo

    Natürlich auf die "heulfreie" Arbeit des angeflanschten Getriebes zur Kardanwelle.

    Bei meinem DANGEL-Citroën 244 (manuell zuschaltbar) war das nach ça. 130.000 km im Eimer. Ein anderer User hier im Forum berichtete ebenfalls von einem Totalausfall bei ça. 120.000 km. (Allerdings bei einem permanent Betrieb).

    DANGEL darauf angesprochen, erklärt , dass es "bei dieser hohen Kilometerleistung nichts Unnormales" sei...

    Ich hoffe, der Verkäufer will sich wegen eines Karrosserieschadens von seinem Fahrzeug für € 2.000,- trennen.

    Gruss
    Kalle N.

  • So. Also am Sonntag hab ich den Allrad Duc gekauft. Werd ihn nächste Woche abholen und dann mal auf die Bühne nehmen und genauer betrachten was alles umgebaut werden muss. Ich mach dann Bilder und versuch Sie hier einzustellen. Gruß Dominik (der nicht nur im Forum was ausspinnt sondern es auch praktisch durchzieht)

  • ja davon hab ich auch schon geträumt

    fahre nebenbei einen T3 Syncro Bus wie gesagt geil

    beim Fiat ist es so wie oben beschreiben
    leider auch von der Lebensdauer.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o

  • Dann will ich hier mal weiter machen. Also am 27.12. hab ich den Allrad Ducato endlich abgeholt. (So ein Doka 4x4 ist schon irgendwie ne geile Kiste eigentlich viel zu schade zum Schlachten). Vorgestern hab ich Ihn dann mal auf die Bühne genommen und mir von unten angesehen.

    Folgende Dinge muss ich umbauen.

    - Hinterachse (inklusive Hilfstraverse + 2. Traverse für das Differenzial und ALB Regler).
    - Getriebe (weil der Abtrieb nicht geschraubt ist)
    - Kardanwelle (inkl. Halter)
    - Tank (wegen der "Ausbuchtung")
    - Auspuff (das Rohr geht über die Kardanwelle)
    - Stabillisator vorn (da auch gekröpft)

    Anbei hab ich mal ein paar Bilder davon gemacht.

    Als erstes muss ich den Spender zerlegen. Danach werd ich die Hinterachse Trockeneisstrahlen und anschließend neu lackieren.

    Das Getriebe werd ich zusammen mit dem Motor und der gesamten Vorderachse ausbauen (den Motor bekommt dann mein Vater).

    Wenn dann alles ausgebaut ist sehen ich dann was ich eventuell an meinem Fahrzeug alles abändern muss (Zusatztraverse einzigen etc.)

    Weiß jemand ob das Getriebe vom 2,5er direkt an den 2,8er passt?

    Gruß Dominik

  • Hi,
    da hast du dir ein schönes Männer-Projekt vorgenommen.
    Hut ab.
    Schau dir die Vorderachse genau an. Meines Wissens sind die Dangel auch vorne mit mehr Bodenfreiheit ausgelegt.
    LG Jürgen

  • Stimmt der ist vorn tatsächlich "höher" also meiner (zumindest optisch) ich dacht aber eher das es daher kommt das der Allradler 16" Reifen drauf hat und meiner nur 15". Eventuell hat er aber auch andere Federn. Ich weiß nicht ob es ein "Dangel" ist. So wie das aussieht scheint das alles original Fiat zu sein. Der wurde ab Werk so ausgeliefert.

    Gruß Dominik

  • Hallo Dominik,

    bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube der 4x4 hat vorne serienmäßig die Distanzstücke über dem Domlager drin, ca 30mm stark. Im Eper-Katalog die Nr. 10 hier
    Daher scheinen die Teile ja ursprünglich zu kommen, hab die jetzt auch drin...

    Federn und anderen Teilen kann man im Eper ganz gut vergleichen, wenn beim 4x4 etwas anders ist kann man das anhand der Vereinbarkeit in der Teileliste nachschauen.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo Zusammen,
    bin auch am überlegen auf Allrad umzurüsten, was halten die "Bastler" von ner Art Hybrid, also nen Elektromotor für die Hinterachse, abkoppelbar (braucht man ja nur in Notlagen). Ist sowas möglich? Hab n Ducato 230n Maxi mit einem Alkofahrwerk mit Drehstabfederung.

    Gruß aus dem Süden

    Jörg