Wer hat schon mal auf Allrad umgerüstet

  • Würde mich auch interessieren ob das Projekt bei Ole abgeschlossen ist.

    Ach ja wegen Hauskauf und Renovierung haben sich meine Präferenzen erstmal verschoben. Allerdings möchte ich ab nächsten Jahr wieder am Womo weiter machen. To Do. VTG Lader vom JTD Power nachrüsten und nen großen LLK. Ziel ca 400Nm ausm 2.8er TDI holen. Außerdem hätte ich noch gern ne Luftfederung an der HA und verstärkte Federn an der VA.

    Gruß Dominik

    Ps. Laurin dir viel Glück bei deinem Umbau. Bei Fragen kannst dich gern melden.

  • Danke Dominik!!

    Bei mir ist das Projekt noch stillgelegt, bis ich ein Untersetzungsgetriebe und eine geeignete Werkstatt aufgetrieben habe.

    Ole's Projekt ist auch erstmal stillgelegt, da er sich einen MAN gekauft hat.

    Still und heimlich hoffe ich er verkauft mir sein Untersetzungsgetriebe!?

    Grüße Laurin

  • Soo ich wollte auch mal wieder ein update geben.

    Ich habe meinen Allrad-Umbau nun abgeschlossen.

    Ich habe einen Weiteren Spender mit Untersetzungsgetriebe gekauft und geschlachtet und die Teile in meinen Camper übernommen.

    An sich hat der Umbau recht gut funktioniert, lediglich mit der Handbremse habe ich noch Probleme die zieht noch nicht richtig.

    Leider ist mir aber jetzt auf meiner ersten richtigen Probefahrt (ohne große Beanspruchung) direkt das Getriebe verreckt. Es fing plötzlich an zu rasseln und zu klappern. (genug frisches Öl ist drinnen, keine Späne oder ähnliches im Öl keine Ahnung was da los ist🥵)

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Adresse welche solche 4x4 Getriebe mit Untersetzung revidiert.

    Leider wird man übers Netz nicht fündig.

  • Wir hatten auch geliebäugelt mit Allrad Umbau vor einiger Zeit, aber ich bin davon abgekommen. Nicht nur weil es technisch nachträglich doch zu komplex wird, sondern auch weil ich inzwischen der Meinung bin, dass Allrad überbewertet ist auf allen Touren von uns. Mehr Bodenfreiheit, gutes Fahrwerk und vor allem gute Reifen und vorausdenkendes Fahren und sensibler Gasfuß haben 100% der leichten offroad Einsätze von uns gemeistert. Ausser extrem nasser Wiese mit stärkerer Steigung oder langanhaltende, rutschige Schneepassagen fällt mir nichts ein, wo Allrad wirklich für den Ducato lohnenswert wäre. Wir fahren in Südeuropa und Südosteuropa wirklich viel offroad Strecken, natürlich keine Extrem Fels oder Schlammloch Pisten, und hatten nichtmal ansatzweise Traktionsprobleme. Du musst in Europa erstmal Strecken finden, welche legal sind und dann noch so verblockt sind, dass man da nicht vorwärts kommt. Die gibt es meiner Meinung nach für den Ducato in Europa nicht, da sie dann stellenweise so eng wären, dass man schon wegen den Ducato Abmessungen diese nicht fahren könnte. Hier würde auch der beste Allrad nicht helfen! Da wir mit dem Ducato aber nicht langanhaltende, rutschige Schneepassagen mit Steigung fahren, bleiben nur noch extrem schmierige nasse Wiesen mit starker Steigung. Solche Passagen muss man eben meiden wenn diese zu steil sind. Und selbst hier hatte ich bei einem Audi quattro das Problem, dass ich nicht vorwärtskam! Also da hätte der Ducato mit Allrad auch nicht weitergeholfen, da wären dann noch Sperren und extreme Mud Geländebereifung notwendig gewesen.

    Mein persönliches Fazit: Ich habe Allrad im Ducato bei unseren Touren mit häufig viel Offroad Passagen und offroad Übernachtungsspots selbst in Südosteuropa, mit guten Reifen nie benötigt. Vielleicht mag dies in Amerika oder Russland anders sein, aber da fahren wir in unserem Leben niemals mehr hin. Mag eventuell für ausgesprochene Schnee und Wintercamper mit Stellplatz auf verschneiten Bergen anders aussehen. Muss jeder von seinem Nutzungsprofil abhängig machen.

  • Wir hatten auch geliebäugelt mit Allrad Umbau vor einiger Zeit, aber ich bin davon abgekommen. Nicht nur weil es technisch nachträglich doch zu komplex wird, sondern auch weil ich inzwischen der Meinung bin, dass Allrad überbewertet ist auf allen Touren von uns. Mehr Bodenfreiheit, gutes Fahrwerk und vor allem gute Reifen und vorausdenkendes Fahren und sensibler Gasfuß haben 100% der leichten offroad Einsätze von uns gemeistert. Ausser extrem nasser Wiese mit stärkerer Steigung oder langanhaltende, rutschige Schneepassagen fällt mir nichts ein, wo Allrad wirklich für den Ducato lohnenswert wäre. Wir fahren in Südeuropa und Südosteuropa wirklich viel offroad Strecken, natürlich keine Extrem Fels oder Schlammloch Pisten, und hatten nichtmal ansatzweise Traktionsprobleme. Du musst in Europa erstmal Strecken finden, welche legal sind und dann noch so verblockt sind, dass man da nicht vorwärts kommt. Die gibt es meiner Meinung nach für den Ducato in Europa nicht, da sie dann stellenweise so eng wären, dass man schon wegen den Ducato Abmessungen diese nicht fahren könnte. Hier würde auch der beste Allrad nicht helfen! Da wir mit dem Ducato aber nicht langanhaltende, rutschige Schneepassagen mit Steigung fahren, bleiben nur noch extrem schmierige nasse Wiesen mit starker Steigung. Solche Passagen muss man eben meiden wenn diese zu steil sind. Und selbst hier hatte ich bei einem Audi quattro das Problem, dass ich nicht vorwärtskam! Also da hätte der Ducato mit Allrad auch nicht weitergeholfen, da wären dann noch Sperren und extreme Mud Geländebereifung notwendig gewesen.

    Mein persönliches Fazit: Ich habe Allrad im Ducato bei unseren Touren mit häufig viel Offroad Passagen und offroad Übernachtungsspots selbst in Südosteuropa, mit guten Reifen nie benötigt. Vielleicht mag dies in Amerika oder Russland anders sein, aber da fahren wir in unserem Leben niemals mehr hin. Mag eventuell für ausgesprochene Schnee und Wintercamper mit Stellplatz auf verschneiten Bergen anders aussehen. Muss jeder von seinem Nutzungsprofil abhängig machen.

    Moin Bike Camper,

    Deine Rechtfertigungen mögen sich verständlich erscheinend lesen.

    Auch wenn ich mich dem ( fast ) in Null Nix anschließen kann. :wein

    Viel Spaß auf all Deinen Wegen :wink

    Gruss Emil