"nasse Füße" im Womo - Kühlflüssigkeit im Fußraum

  • Hallo,
    Der Wärmetauscher und / oder das Heizungs - Regelventil meines Womo-Oldies 230, 2,5 TDI Bj 1996 sind hinüber, im Fußraum sammelt sich Kühlflüssigkeit. Ich überlege, die beiden Teile selbst auszutauschen, sofern ich dafür nicht das vordere Womo zerlegen muss. Allem Anschein nach ist das beim 230 Bj 96 nicht ganz so aufwändig wie bei den älteren Modellen - so kommt es mir nach der Lektüre in verschiedenen Foren vor. Daher meine Frage an jemanden, der den Austausch des Wärmetauschers und des Ventils beim 230er praktisch gemacht hat. Was muss ich alles ausbauen / entfernen, bis ich an den Wärmetauscher rankomme?
    Der Pfeil im Foto zeigt, wo sich die Tropfen sammeln

  • Schade, dass niemand antwortet. Vielleicht ist die Reparatur auch nichts für Heimwerker....


    wird wohl eher keine typische und alltägliche Reparatur/Fehler sein, wenn hier keiner antwortet.
    Schraub doch mal als erstes den Kasten auf und schaue nach, was denn jetzt tatsächlich bei dir tropft (Regler, Wärmetauscher ,Schlauchschelle , Schlauch) .
    Die gezeigte Stelle ist ja nur der Austritt der Flüssigkeit, nicht das Leck selber.

    Martin

  • Ich könnte schon was dazu sagen aber wenn jemand einfach nur so abfragt und noch nicht mal seinen Namen nennt.
    Da vergeht mir die Lust dazu.

    Aber mit der netiquette wird es sowieso immer schlimmer.

    Gruss Andreas

  • Hi,

    jetzt seit mal bitte nicht so hart.
    Der Frager hat ein Problem und ist dadurch wahrscheinlich ein bißchen unter Stress.
    Blöd finde ich eine Antwort wie: da gibt es eine Suchfunktion.
    Das hört sich genauso an wie: Googel doch mal.
    Er hat doch uns um Hilfe gebeten.
    Schaut doch selbst mal in die Suchfunktion, da kann man sich einen ganzen Tag beschäftigen
    und trotzdem nichts konkretes finden.
    Denkt bitte dran, wir haben Adventszeit. :)


    LG

    Cerberus

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo Ewkro,

    auch ich hatte bei meinem 230 er das Problem mit den nassen Füßen auf der Beifahrerseite.Was tun,der Ausbau des Wärmetauschers
    war mir zuviel.Ich kaufte mir ein Dichtmittel,das half nichts,aber zum Kauf wurden 2 Röhrchen feines Pulver kostenfrei beigefügt(USA)
    Nach der Anwendung des Pulvers ist seit 9 000km alles dicht und trocken.

    Gruß gore :wink

  • Hallo,
    erstmal danke für die kritischen und verständnisvollen Antworten auf mein Problem. Stress, kaltes Wetter, da macht Basten im Freien keine Freude .... alles kommt zusammen.
    Also: Ich hatte wirklich zuerst im Forum gesucht und dann gepostet. Auf die Idee mit dem Dichtmittel war ich auch schon gekommen - aber ich will das Womo verkaufen und zwar "guten Gewissens". Für den weiteren Eigengebrauch hätte ich auch erst einmal Kühlerdicht ausprobiert.
    Jedenfalls habe ich den Wärmetauscher ausgebaut - die Arbeit war ein Klacks. Er ist mit Baujahr 1995 gestempelt und sieht eigentlich "gut" aus. Ich werde das Teil auf jeden Fall ersetzen, ist ja keine Kapitalanlage.
    Jetzt "suche" ich den Heitzungsregler, den will ich auch ersetzen (da soll ein O-Ring sein, der nach so vielen Jahren nicht mehr abdichtet - habe ich irgendwo gelesen).
    In meinem schlauen Buch "H.R.Etzold, Fiat Ducato...." steht nur wie ich den Gebläsemotor aus- und einbaue....
    Deshalb meine bescheidene Frage: Wo sitzt der Heizungsregler und wie komme ich da ran?

    Gruß Ewald

  • Hallo Ewald, ich bin nicht sicher, glaube aber der sitzt unmittelbar an der Spritzwand, einfach den Bowdenzug ab der Temperaturregelung im Armaturenbrett verfolgen ,
    der geht an den Regler.

    Viel Erfolg und Hut ab, dass du offensichtlich so fair gegenüber dem (möglichen) Käufer deines Womos bist.

    Martin

  • Hallo,
    ist ganz einfach. Du musst die lange Armaturen Verkleidung abnehmen. Wenn du auf den Lüftungskasten schaust siehst du ein eher längliches Rechteck. Das ist der Wärmetauscher er ist mit einer kleinen Kreuzschraube befestigt. Jetzt noch die Schläuche von der Motorseite lösen und schwupps kannst
    du ihn nach innen rausziehen. Es gibt kein Ventil sonder nur eine Lufklappe mit der du die Heizung steuerst.

    Wenn du dich für den günstigen Wärmetauscher entscheidest hast du eine etwas geringere Wärmeleistung.

    Gruss Hans

  • Dann geb ich auch ein wenig Senf dabei.
    Ausbau wie oben beschrieben.
    Meistens ist es ein kleiner Riss an den Anschlüssen.
    Das lötet dir jeder Kühlerreparaturdienst für kleines Geld.
    Hält danach besser wie vorher.


    Gruss

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Hano Fred (3. Dezember 2016 um 16:05)

  • Hallo,
    mittlerweile "habe ich den Durchblick" (glaube ich). Es ist so wie "Hans 1000" schreibt. Der Ducato 230 mit der 2,5 TDI-Maschine (Bj 96) hat kein Ventil, womit die warme Kühlwasserzufuhr in den Heizungs-Wärmetauscher geregelt werden könnte. Die warm-kalt-.Regelung (Drehknopf) erfolgt über eine simple Klappe, die man bei ausgebautem Wärmetauscher im Gehäuse sieht. Klappe auf-warme Luft strömt ins Fahrzeug; Klappe zu ..... keine Heizung..) Ich habe im (s...kalten) Fußraum gelegen ... alle Züge abgetastet aber nichts Ventil-ähnliches gefunden. Das heißt dann wohl, dass der Wärmetauscher immer von heißem Kühlwasser durchströmt wird.
    Jetzt warte ich auf die Lieferung des bestelltern Wärmetauschers (keine 20€ !!!) , den baue ich dann ein und hoffe, dass dann das Thema "nasse Füße" erledigt ist. Melde mich nochmal nach Abschluss der Arbeiten.
    Vorab schon einmal danke an alle, die mir mit ihren Beiträgren geholfen haben

    an Hano Fred: Die Anschlüsse des WTs sind aus Plastik - und bei dem Preis...???

    Gruß Ewald

  • Ich habe an unserem 230 er 2,8idtd den Heizungskühler schon 2 mal getauscht. Das erste mal habe ich auch einen billigen aus dem Zubehör eingebaut und wsr überhaupt nicht zufrieden. Die Luft war trotz Winterthermostat viel Kälter als vorher und wir bekamen es nicht richtig warm. Erst nach erneutem Tausch durch einen original Wärmetauscher war es wieder besser. Also lieber original und teurer und warm, als billig und frieren . ....
    Gruß
    HG

  • Mein Wärmetauscher hat kein Plastik.
    Das Nachlöten der Anschlüsse hat 10 € gekostet.
    Aber anscheinend gibt es mal wieder mehrere Varianten für unser Modell.
    Gruss
    Andreas