Ducato 230 dangel 4x4, wie am besten höher legen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, habe mir mit meiner Freundin ein Ducato bj 2001 2.8hdi dangel 4x4 vom Geologieamt gekauft. Das fahrzeug ist in einem super zustand und es war wirklich ein Schnäppchen. Gerade wird er ausgebaut und da wir gerne in exotischen Ländern unterwegs sind würde ich ihn gerne höher legen.

    Ich hab schon eine ganze weile gesucht aber nichts zufriedenstellendes gefunden.
    Daher meine Frage weis jemand was überhaupt technisch möglich ist an höhe? Ich hätte ihn gerne min. 10cm höher.

    Gibt es für vorne ein Fahrwerk das deutlich höher ist? und gibt es für hinten höhere Blattfedern? oder ein Höherlegungsset? Momentan ist hinten eine einlagige Plattfeder verbaut.

    Gibt es größere Felgen/Reifenkombinationen wie die 215/70 R15 bzw 215/75 R16 die man Eintragen kann?

    Oder kennt jemand ein Spezialist für die Dangel 4x4 Ducatos. Sind ja schon eher Exoten.

    Darf auch aufwendiger sein mit Einzelabnahme.

    Danke schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (27. November 2016 um 17:52)

  • Das Höhenlagen wird auch vom Fahrwerk komplett auf Einzelanfertigung rauslaufen. Da musst du bei 10cm aber deine Gesamte Antriebaeinheit auch dementsprechend tier legen. Sonst überleben das die Antriebswellen nicht lange.
    Der Gesamtumbau mit Abnahme wird mehr als sehr teuer.

  • Ich stelle mir das schwierig vor, Du kannst zwar, gerade hinten, den Aufbau an heben aber der Achskörper bleibt immer auf dem selben Niveau und Portalachsen (like an Unimog) einzubauen dürfte nicht ganz billig sein.
    Vorne sehe ich auch das Problem der homokinetischen Gelenke, 10cm sind in etwa das was Du jetzt hast wenn die Vorderachse ausgefedert ist, wenn da noch mehr drauf kommt wirds wohl knirschen im Gebälk.
    Eine Luftfederung kann im Fall der Fälle das Fahrzeug anheben und auf ebenen Gelände wieder auf normal Niveau absenken, das Prob. mit dem Achskörper bleibt aber

  • Vielen dank erst mal für eure hilfreichen Antworten. Weis noch jemand was zu größeren Reifen/Felgen?

  • Moin!

    Höherlegen kann man mit 5 cm auf der Achse, unter die Federaufnahmen und/oder mit längeren Federn vorn und zusätzlichen oder mehr gebogenen Blattfedern hinten (parabolic springs), dann bekommst du Reifen, die 10 cm mehr Durchmesser haben rauf. Damit veränderst du die Gesamtübersetzung zum Schlechten. Es kann eine Anpassung beim Getriebe oder den Differentialen notwendig sein. Die Antriebswellen kann man auf passenden Länge mit Doppelgelenken bestellen. Die Stoßdämpfer gibt es in länger. Die Lenkung muss angepasst werden, längerer Panhardtstab? Die Führung der Vorderachse muss so gestaltet werden, das die wieder gerade steht. Die größeren Reifen kauft man am besten vom Reifenhändler mit Eintragung (da hätte ich einen Kontakt für dich), Kotflügel kann man ausschneiden.

  • als text ist da schnell was getippt, aber am Fahrzeug sieht es anders aus. Wir haben letztes jahr einen umbau auf Geländereifen gemacht. Dafür mussten wir bei einem 2,8jtd das Getriebe Innenleben vom 1,9 TD einbauen. Man darf das Übersetzungsverhältniss maximal 5% verlängern. Die 5% fallen aber kaum auf. Also kurzes Getriebe umrechnen und dann geht's. Aber auch nicht endlos. Sonst ist der Hebel auf die bremsen zu groß. Und höherlegung haben wir auch nur über US Luftfedern hin bekommen.
    Alles andere sprengt den Rahmen. Selbst wenn der Besitzer am Anfang den Spruch bringt Geld spielt keine Rolle. Der muss so hoch wie möglich.