K&N Luftfilter

  • Ein guter Papierfilter muß je nach Verschleiß bei einer bestimmten Laufleistung erneuert werden, weil dessen Oberfläche durch Partikel zugesetzt wurde. Dabei nimmt die Motorleistung aufgrund Luftmangel kontinuierlich, kaum merkbar, ab. Der Spritverbrauch steigt aber an.

    Also erfindet K&N einen Filter, dessen Oberfläche bei gleichen Außenmaßen 5x größer ist? Sitzen da Origami-Spezialisten dran? Dann ist der Preis von 80€ gerechtfertigt, ist ja wohl "Handarbeit".
    Auswaschen und fertig. Warum sind die doofen Motorenhersteller nicht gleich drauf gekommen?

    Alle XXXXX km muß er gereinigt werden. Ein riesen Filter, der geradeso in einen Eimer passt, wird mit was von dir gereinigt?
    Ach ja, da mußt du ja noch eine 1 Liter-Pumpsprühflasche für 10€ der "Spezialflüssigkeit " kaufen, sonst erlischt die 160.000 km-Garantie. Aber reicht da eine? Und ist der dann auch sauber?
    Ich glaube, bevor die Flasche leergepumpt ist, mußt du mit deiner Pratze zum Orthopäden.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Jürgen,
    Ich habe im Jan.einen K+N eingebaut in meinen 290er mit 95 PS.
    Allerdings zeitgleich auch eine Leistungssteigerungs Feder von
    Bimbim hier aus dem Forum.Bin seit dem glücklich, ganz anderes
    fahren.Mehr Leistung in allen Bereichen.Also ich kann ihn empfehlen,
    in der Kombination mit der Feder super Sache.

    Grüße Marc

  • Also erfindet K&N einen Filter, dessen Oberfläche bei gleichen Außenmaßen 5x größer ist?


    Die Teile gibt es schon seit über 40 Jahren also sei mal Entspannt. Im Motorsport sind die Dinger schon sehr lange bekannt ob sie in einem WoMo angesagt sind muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich freue mich über plausible Aussagen

  • Ich hab einen im alten BMW-Cabrio und in der Harley. Beides funktioniert schon seit 10 Jahren toll, aber -wen's stört- Erlöschen der Betriebserlaubnis...
    Fürs WoMo hatte ich den noch nicht auf dem Schirm.

  • Moin,

    K+N hatte ich noch nicht, bin aber schon mal ´ne Tour ohne Luftfilter gefahren.
    Unterschied zum frischen Papierfilter war für mich nicht feststellbar.
    Mich würde mal interessieren wo die ganzen Waschmittel entsorgt werden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wie fast alles gute gibt es auch hier das schlechte. Z.b. reinigen einige den luftfilter mit bremsen Reiniger und bauen den so wieder ein. Beim starten nimmt der Motor den bremsen reiniger als Kraftstoff und erreicht bisher unbekannte Drehzahl Bereiche. Hin und wieder verabschiedet sich sogar ein Motor dabei.
    Dann sollte so ein sportluftfilter regelmäßig geölt werden. Das wird manchmal beim einsetzen gemacht. Aber später????
    Mal ehrlich. Wer macht das schon. Und dann die die sowas bei turbo motoren einbauen. Benziner wegen des Motorsounds. Aber bei einem Diesel?
    Mehr Lärm aber Leistung garantiert nicht. Geht auch nicht weil der turbo den Druck vorgibt. Und ein schlecht gewarteter sportluftfilter ist ein schlechter luftfilter. Ein Papiertiger setzt sich zu und der Besitzer tauscht ihn weil der Motor nicht mehr zieht. Aber ein trockener sportluftfilter setzt sich nicht zu sondern lässt den Staub durch und das Verschleißt den Motor.
    Also ich tausche lieber Papier Filter bei turbo Diesel motoren. Bei Benzinern die Spaß machen nehm ich den Mehraufwand in Kauf für den Spaß Faktor. Aber auch da nur wegen dem Klang des ansauggeräusches. Wegen der angeblichen mehrleistung bestimmt nicht.

  • . Aber auch da nur wegen dem Klang des ansauggeräusches. Wegen der angeblichen mehrleistung bestimmt nicht.


    Der KN sitzt doch im Kasten, wieso soll der anders klingen? Ist ja kein offener Pilz.
    Deshalb erlischt auch die Betriebserlaubnis nicht, im Gegensatz zum offenen.

    Den Rest unterschreibe ich sofort.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Seit ihr sicher über was ihr hier redet? Du meintest doch sicher einen tauschfilter von K&N ??????? Einen sportluftfilter zu verbauen ohne Gemischanpassung ist absolut Tötlich für den Motor!!!!!! Einen tauschfilter hingegen von K&N kann man prolplemlos anstelle des Originalen verbauen und es erlischt auch keine betriebserlaubniss. Vorteil mehr luft aber halt bischen teurer in der Anschafung.
    PS: Ohne Luftfilter zu fahren ist noch viel schlimmer und dümmer da sich der turbo den ganzen dreck reinzieht.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Ich habe den Tauschfilter von K&N nun seid gut 110000 km verbaut.
    Er wird alle 40 bis 50000 km mit der original Lotion gereinigt und danach mit dem Sprühöl eingesprüht.
    Und ja man bekommt den in einer flachen Schale mit einem Pinsel und der Reinigungsflüssigkeit ohne weiteres sauber.
    Der Dreck hängt Prinzip bedingt außen am Luftfilter, zumindest sollte er da hängen. Und der Reiniger soll nicht ins innere vom Luftfilter kommen.
    Und das die Hersteller keine zu reinigenden Luftfilter verbauen ist so auch nicht richtig.
    Machte Citroen in ihren CX Modellen schon in den 80 ziger Jahren. Die waren aus VA und mit Benzin zu reinigen.
    Und der K&N bringt in den unteren Drehzahlbereich wo der Turbo noch nicht die Leistung bringt schon einen kleinen Vorteil.
    Dieser Effekt ist beim Sauger natürlich größer aber viel mehr Leistung bringt das eh nicht.
    Und Geräuschmäßig ist der keinen Deut lauter oder sportlicher.
    Der Reiniger ist biologisch abbaubar und geht wie viele Reiniger in den Abfluss.
    Mein Satz Reiniger reichte für die zweite Reinigung genauso wie das Öl.
    Aber nach der dritten Reinigung muss ich mir einen neuen Satz bestellen. Ist aber wohl verschmerzbar.
    Ich finde es gut das man den sauber machen kann. Ich finde gut das dieses nur alle 60000 km angeblich nötig ist. Ich mache es nach Zustand früher.
    Alles andere ist mal wieder das Haar in der Suppe suchen was hier veranstaltet wird.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Einen sportluftfilter zu verbauen ohne Gemischanpassung ist absolut Tötlich für den Motor!!!!!!

    Jeder Diesel mit mechanischer EP hat eine Gemischanpassung. Bei einer alten EP stellst Du mit dem Gaspedal die gewünschte Drehzahl ein und die EP regelt das Gemisch selbständig bis zum erreichen Dieser nach, deshalb qualmen die alten Zossen ja bei Vollgas und niedrigen Drehzahlen.
    Und die neuen, haben einen Luftmassenmesser und eine elektr. Drosselklappe, die machen das noch besser.

    Der Film ist zwar älter das Prinzip einer mech. EP ist aber gleich.

    https://www.youtube.com/watch?v=O7Ho4xJQiEg

  • Habe einen K&N in meinem Iveco 2.5 Td. Schon zweimal gereinigt und geölt. Funktioniert super! Würde keinen Papierfilter mehr nutzen.

  • Hatte ich in meinem TT. Irgendwann ist er wieder raus geflogen weil die Filterleistung geringer ist. Habe das am Reinigungsinterval der Drosselklappe festgestellt. Leistungszuwachs null. Die Matte im Original Kasten war etwas lauter.
    Realistisch betrachtet bringt der null Mehrleistung, null Kostenerspaarnis, null Komfortgewinn und einen etwas anderen Klang.

  • Also bei mir war das so, dass ich vor ca. 4 Jahren den alten Papierfilter (keine Ahnung wie lange der da drin war) im Rahmen der Aktion "Ich tue dir was Gutes" (Getriebeöl, Motoröl, Bremsflüssigkeit wechseln, etc) austauschen wollte. Ich hab da gar nicht lange rumgemacht und mir über die Bucht beim Autoteilemann einen K&N Filter geordert. War um die 50,- Euro und Reiniger und Öl war auch mit in dem Set. Aktuell kriegst du das Teil bei eben diesem für unter 50,- Euro siehe hier: Link(aber wahrscheinlich ohne Öl u. Reiniger)

    Ich sag jetzt mal - ohne arrogant wirken zu wollen - bei solchen Beträgen brauch ich keine Beratung bei meiner Bank. Entweder ich kauf mir das Ding oder ich lass es... Da man sehr viel Gutes über diese Filter hört riskiere ich dieses finanzielle Unterfangen ohne > Ergebnis Prüfstand vorher/nachher<

    Meiner läuft gut, ob's am Filter liegt weiß ich nicht, vileleicht ist er auch nur marginal besser, aber auch damit trägt er seinen Teil zu den scheinbar unendlichen Optimierungsmöglichkeiten bei.

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Naja, wenn ich schon etwas von K&N einbaue dann einen offenen Pilz. Dann soll er auch Sauggeräusche verbreiten. Bei meinen Coupes mit schönen Benzinverbrennern klingt das auch einfach schön...
    Ob das jetzt Leistung bringt oder in Hamburg Pupst ein Hamster. Das ist eher unwichtig für mich. Für mich ist das Fahren eher wie für einige der Wein.
    Eher ein Genuss als nur von A nach B.
    Deshalb fahre ich damit auch oft von A nach A... Des Fahrens wegen.
    Oder der Weg ist das Ziel. Lach.

    Wer sich über sowas Streitet hat einfach nichts besseres zu tun.

  • Gibts hier Streit? Der TO fragt nach Erfahrungen und die hat er sachlich bekommen. Da der Filter nur rein subjektiv bewertet werden kann gibts halt auch viele unterschiedliche Meinungen. Meine: Lieber Papier als KN.

  • Gibts hier Streit?

    Noch nicht. ;) Aber der K&N Luftfilter ist auf der Liste der potentiellen Streitthemen die gern auch mal ausarten. Da gab es hier schon ganz andere Freds zum Thema K&N...

    Naja, wenn ich schon etwas von K&N einbaue dann einen offenen Pilz.

    Ja, nur wir sind hier in einem Forum für Transporter und Wohnmobile, ich denke dem TE (TO) ging es schon um den Ersatzfilter für den Luftfilterkasten. Ich kenn hier nur einen der den offenen Pilz zumindest mal ausprobiert hat, und das ist der Ralf (FeuerRing) :thumbup: Bin mir nicht sicher ob der ihn noch drin hat, aber er hat seinen Ansaugstutzen auch irgendwo in Höhe der Ölwanne 8o


    Für den Luftfilterkasten vom C25 gibts übrigens keinen passenden von K&N, nur falls den Fred mal jemand per Suche findet, ich hab diese Info nirgends direkt her bekommen, hab mir das dann von K&N per Email bestätigen lassen.
    (Hat der J5 eigentlich den selben?)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moinsen.
    Meine Persöhnlichen Erfahrungen zum K&N Tauschfilter . Ich hab diese Art filter schon viele jahre im gebrauch. früher in der harley, in der ural, und in meinem grossen quad auch. desweitern im auto und im Womo. was ich immer noch mit ändere ist ein Ölzusatz von Lycui-moly. (Mso2) Zugabe zum Motoröl 5% der ölfüllmenge. Bei unserer letzten tour ( Oberstdorf) Deutsche alpenstrasse und autobahn hab ich unseren dicken mit 7,3 loiter diesel gefahren. ich bin persöhnlich von dieser kombi überzeugt.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hi,

    gibt es denn nachvollziehbare Gründe für eine K+N Filter? ?(
    Der Standardfilter kostet so um die € 10. :D
    Spare ich denn Kraftstoff, oder fährt mein Womo schneller, oder macht mein Womo weniger Dreck, wenn ich einen K+N Filter habe? ?(

    LG

    Cerberus

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Meine Feststellung bisher.
    Weniger rußen im unteren Drehzahlbereich.
    Aweng direkter am Gas.
    Untenrum einfach agiler, so zumindest meine Erfahrung.

    Keine 100Ps mehr. Keine andauernden durchdrehenden Räder.
    Mit 50 € für den Filter keine weiteren Kosten für min. 150000 km und keinen Müll.

    Aber im Endeffekt ist das alles Geschmackssache. Soll jeder so machen wie er möchte und es ist auf jeden Fall richtig.
    Ich habe in rein gemacht da unser Dicker im untertourigen Bereich doch einiges geraucht hat und ich die zu reinigenden Filter von früher kannte.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: