J5 springt nicht mehr an

  • Hallo liebe WoMo-Gemeinde,

    Da wir uns letztes Jahr für unsere Campingurlaube an der franz. Atlantikküste vom Freund einen vollintegrierten Hymer ,Bj.91,ausgeliehen haben, sind wir mit dem WoMo-Virus infiziert worden und sind jetzt seit 4 Wochen "stolze" (naja) Besitzer eines J5 2,5td , 95 Ps , Bj. 90 mit Bürstner-Aufbau .Von meinem Motorad weis ich wie viel Spaß man haben kann, und wie viel man durch ein gut funktionierendes Forum lernen und evtl. auch selber Tipps geben kann. Lese seit einiger Zeit fast täglich mit, und fange langsam an einen kleinen Einblick in alles zu bekommen.
    Jetzt aber zu meinem Problem....Probefahrt und auch die 300 km aus dem Ruhrpot zurück nach Hannover verliefen ohne Probleme, allerdings fing er vor ca. 2 Wochen an schlecht Gas anzunehmen, so wie wenn er sich bei etwas mehr Gas verschluckt. Dann den total verdreckten Lufi gewechselt und auch den längst überfälligen Ölwechsel gemacht und Kraftsoffreiniger mit in die Tankfüllung. Auch ist es so, das er im kalten zustand, also so bis 60/70 Grad, beim Schalten, wenn nicht die Drehzahl hoch gehalten wird, aus geht. Sobald er warm ist, säuft er nicht mehr ab, läuft aber sehr unrund, so als wenn er Zwischendurch keinen Sprit bekommt . Auch springt er nicht so einfach wieder an , nur durch Drücken der Handpumpe am Kraftstofffilter....ca.2-3 Mal leicht, dann Widerstand....Seit heute spingt er für ca.10sek. an und geht dann aus (schluchtz!!!!), nachdem ich einen Schlauch, der angescheuert war, mit Panzertape provisorisch verschlossen habe ( ca. 1 cm dick ,vom Lufi kommend und im Ventildeckel endend wurde vom davor liegendem dicken (Turboansaugung ???) aufgescheuert).
    Jetzt hoffe ich auf gute Tipps von euch ....vlt kennt auch jemand einen guten Schrauber im Raum Hannover...kann evtl. eine Dichtung an der Handpumpe kaputt sein und Luft ziehen ? (...sind aber nur sehr laienhafte Überlegungen).


    Ich danke euch schon mal ganz herzlich im Voraus
    Grüsse Heiko

  • Dann den total verdreckten Lufi gewechselt und auch den längst überfälligen Ölwechsel gemacht und Kraftsoffreiniger mit in die Tankfüllung


    Wechsel doch mal den Dieselfilter, wenn der Rest so verdreckt ist wird es der Dieselfilter auch sein.

    Nichts Destotrotz, kann auch Luft ins System kommen. Ersmal Filter wechseln und schauen

  • Danke Ralf für die schnelle Antwort !
    Angeblich wurde der Filter schon vom VB gewechselt....werde ich aber trotzdem machen, dauert aber, da es selbst in Hannover wohl nicht so einfach ist an Ersatzteile zu kommen...also 1-2-3-Bucht. Er hat ihn übrigens gewechselt, weil die Kondenzwasserlampe ständig an und aus ging...hat sie bei mir auch gemacht, aber eher selten.Der Wagen fuhr sich da aber noch normal. Habe mich letzte Woche dann an die kleine Ablasschraube gemacht...war extrem fest und ließ sich nur mit Zange lösen...kam aber nix raus (vlt. verstopft) und habe dann die darüber mit dem Chip etwas gelöst und ca. 50 ml abgelassen. Sie leuchtet jetzt nur nochmal kurz, geht dann aber wieder aus.
    Kann man denn während des Filterwechsels das Kondenzwasser ablassen. Beim Pumpen fühlt es sich auch so an. als ob man nach 2-maligem Drücken Luft weggedrückt hat...es pumpt sich dann viel schwerer.
    Gruß Heiko

  • Bei mir hatte ich nach Dieselfilterwechsel eine Undichtigkeit unter dem Filter. Da zog er Luft mit in den Kreislauf. Im Prinzip die Dichtung des Kondenzwassersensor.
    Ich könnte es erst sehen als ich die Dieselschläuche am Filter gegen transparente getauscht hatte.

    Schläuche auf Risse prüfen und den kleinen Dichtring wo der Kondenzsensor am Filter sitzt, und prüfen ob er dann rund läuft.

    Guck Mal hier

    Sprang schlecht an und ging immer wieder aus.

    Gruß Ralf

  • Hallo Heiko,

    ein Hinweis auf das Problem ist sicher das durch das vorpumpen mit der Handpumpe ein Verbesserungen eintritt. Bei kaltem Motor wird für einen runden Motorraum mehr Kraftstoff benötigt.
    Das deutet wiederum auf ein Kraftstofförderproblem hin. Wenn du also den Filter gewechselt hast und die
    Kraftstoff Leitungen zur Pumpe und weiter zu den Einspritzdüsen auf dichtheit geprüfte hast. Bleiben noch
    die Einspritzdüsen selber und natürlich die die Einspritzpumpe. Wie hoch ist die Laufleistung?

    Gruß Hans

  • Noch'n Heiko...

    Gute Tipps, der beste Hinweis war die Dichtung an der Kondenswasser-Ablassschraube.
    Ich komme noch mal auf deinem Anfangsbeitrag zurück.

    Durch das Zufügen des Systemreinigers hast du wahrscheinlich auch Ablagerungen im Tank und Tanksieb gelöst. Diese könnten dir zusätzlich dein Sieb in der Vorförderpumpe als auch deinen Dieselfilter selber verstopfen. Dann ist die Reaktion des Motors mit kurzem Anlauf und AUS auch nicht verwunderlich.

    Düsen und Pumpe sind es nicht, das ist Fakt. Ergeben schon die geschilderten Symptome ein anderes Bild.
    .

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hatte bei mir auch ,der sieb in tank war total dicht wie Margarine die Leitung haben sich zusammen gezogen (wenn nicht alt sind) unterdruck

  • Vielen Dank für eure raschen und kompetenten Antworten.....und vor allem auch fürs Mut machen. Klingt schon recht logisch das sich durch das Reinigen einiges an Schmodder gelöst hat und dann die Filter dicht macht (der Tank ist auch noch halbvoll mit Reinigerzusatz). Er hatte sogar mehr Durchzug in den Gängen, bis auf den 5.Gang .....da kam er nur noch mit sehr langem Anlauf auf 105 km/std., allerdings alles sehr holperig.
    Dann werd ich mal nächste Woche den Filter wechseln und berichten.
    Bis denne Heiko

  • Durch das Zufügen des Systemreinigers hast du wahrscheinlich auch Ablagerungen im Tank und Tanksieb gelöst. Diese könnten dir zusätzlich dein Sieb in der Vorförderpumpe als auch deinen Dieselfilter selber verstopfen. Dann ist die Reaktion des Motors mit kurzem Anlauf und AUS auch nicht verwunderlich.

    Moin Heiko
    der Meinung bin ich auch.

    Dann den total verdreckten Lufi gewechselt und auch den längst überfälligen Ölwechsel gemacht

    Das deutet auf eine bisherige schlampige Wartung hin. Ich denke dein Kraftstsoffsystem muss von hinten bis vorne mal gründlich gereinigt werden.

    Veil Erfolg

    Gruß
    Michael

  • ...vlt kennt auch jemand einen guten Schrauber im Raum Hannover...

    Ich habe gute Erfahrungen mit dem "Fiat Vertragspartner" Autohaus Olenik, Hackethalstraße 57, 30851 Langenhagen gemacht.
    Habe dort eine grosse Inspektion mit Bremsscheibenwechsel und Ölkühlernachrüstung machen lassen.
    Junger engagierter KFZ-Meister und fähige Gesellen.

    Dann gibt es da noch das kleine Fiat Autohaus Faber in Nordstemmen.
    Hatte den Meister mal gefragt ob er sich mit den alten Schätzchen auskenne.
    Seine Antwort: schraube an denen seit 25 Jahren ^^

  • Hi, löse doch mal die Dieselleitung vor dem Filter und blase mal mit Pressluft in den Tank zurück.
    Dann alle Dichtungen des Dieselfilters kontrollieren.
    Dann alle Kraftstoffleitungen erneuern ( Pfennigsbeträge ).
    Ich denke, dann ist das Problem gelöst.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo...vielen Dank nochmals für eure rege Beteiligung an meinem Problemchen...Am Montag werde ich mal den Augustin kontaktieren (scheint wohl laut Forum eine ganz gute Adresse zu sein) ,dort gäbe es ja auch eine neue Handpumpe, falls dort eine Undichtigkeit besteht ....ist ja nicht allzu teuer. Für mein besseres Verständnis.....kann man die manuelle Pumpe auch auseinander nehmen, um z.B. ein evtl. vorhandenes Sieb zu reinigen ?
    .... tolle Tipps ..auch den mit der Druckluft...macht Sinn, aber momentan fährt das schon sehr lieb gewonnene Teil nicht, also werde ich mir zuerst durchsichtige Schläuche besorgen bis der Filter da ist. Habt ihr da Empfehlungen...welche Stärke, Material und gibt es die im Baumarkt ? auch das ein oder andere Sieb könnte ich ja schon mal reinigen.
    @ bluescreen....war ja ne ganz schöne Odyssee (und Kosten), um den kleinen defekten Dichtring zu finden...als das Womo noch fuhr, hat es sich fast genauso verhalten, wie von dir in dem anderen thread beschrieben.
    Dank auch für die "Schrauberempfehlung"...wenn ich (wir) dem Problem nicht Herr werden, wäre für mich wohl der Faber in Nordstemmen die beste Adresse.
    Achso...gelaufen ist es ca. 151000 km, wenn keiner dran rumgedreht hat .

  • Hallo Heiko.
    Bitte nicht mit Druckluft in die Leitungen blasen. Damit wirst du dir, wenns blöd geht, nur eine eventuell poröse Kraftstoffleitung zerreissen. Und dann gleich wieder Falschluft im Zulauf, eventuell schlecht zu finden. Außerdem schwimmt dann all der am Tanksieb anhaftende Siff wieder lose im Tank herum. Du verschlammst dir damit gleich den neuen Filter.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Tank demontieren , Diesel filtern, Sieb reinigen und Leitungen durchblasen. So würde ich vorgehen wenn man mit Tankreinigungsmittel angefangen hat. Dieselfilterpatrone wechseln, der Spuk hat ein Ende der Motor freut sich.

    vG hotte

  • Hallo liebe Leute,

    tja, eigentlich sind es keine richtigen Neuigkeiten, aber ich bin in der Diagnose schon etwas weiter. Letzte Woche habe ich mir von A.A. eine neue Handpumpe und Kraftstofffilter (der alte war übrigens total sauber ) kommen lassen und montiert....keine Besserung....dann einen durchsichtigen Schlauch zwischen Filter und ESP gepackt; dieser war an einer Stelle, die nicht einsehbar war, aufgescheuert mit kleinem Riss...und da hab ich mich schon gefreut, den Fehler gefunden zu haben, aber manchmal hat man wohl "Läuse und Flöhe" ... beim Starten zieht er von Kraftstofffilterseite her Luft. Ist ja jetzt durch die transparente Leitung gut zu erkennen. Den Schlauch der vor dem Filter hängt habe ich nicht gewechselt....ist ein relativ neuer und sieht auch gut aus.....meine Vermutung ist ,das er irgendwo an dem Bauteil unter dem Filter Luft zieht....die Dichtung im Sensor sieht gut aus. Bei A.A. wollte ich das Unterteil vom Filter bestellen, gibt es aber nicht mehr und ist auch nicht mehr lieferbar .(ist so ein Unterteil mit Sensor und darunterliegender weisser Plastikablassschraube fürs Kondenzwasser...seitlich). Hat jemand so ein Teil noch gebraucht rumlegen, oder könnte ich auch eine andere Halterung und Filter einbauen...vlt. liege ich ja auch ganz falsch und es gibt vor dem Filter noch andere Möglchkeiten Luft zu ziehen. Wenn das Sieb im Tank dicht ist dürfte er ja eigentlich keine Luft ziehen, oder ?
    Danke für eure Hilfe schon mal vorweg !

    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,

    ich würde als nächstes einen neuen Dieselfilter einsetzen. Die Filter haben unten da wo der Sensor sitzt
    wenn sie geliefert werden einfach nur eine Ablasschraube aus Kunststoff mit Dichtung. In deinem Fall
    würde ich einfach auf denn Sensor verzichten. Ich schraube ihn zwar auch immer wieder in den neuen
    Filter ein habe ihn aber in den letzten 6 Jahren nicht ein einzieges mal gebraucht. Wenn du den neuen Filter einbaust füll ihn mit Diesel auf bis nichts mehr rein geht. Dann einschrauben und starten. Wenn der Motor angesprungen ist im Leerlauf 2-3 min laufen lassen. Viel Erfolg kann mir gut vorstellen das dann wieder alles gut ist.

    Gruss Hans.

  • Unterteil vom Filter bestellen, gibt es aber nicht mehr und ist auch nicht mehr lieferbar

    Wenn tatsächlich das Filtergehäuse defekt ist kannst Du auch ein anderes Filtergehäuse von einem anderem Model oder auch Marke nehmen, letztendlich funktionieren die Filter alle gleich