Kopplung Scheinwerfer Verstellschraube mit Verstellmotor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ihr 290-Fahrer,

    Wie habt ihr die Verbindungsstelle Scheinwerferverstellschraube - Schraube Verstellmotor gelöst. Ich bastele schon eine Weile daran rum, habe aber noch keine befriedigende Lösung gefunden. Bisher habe ich es mit einem Schlauch versucht die Stelle zu koppeln. Doch von einer Schraube rutscht der Schlauch immer runter.

    Wer hat eine gute Lösung gefunden?

    Gruß Siegfried

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Moin Siegfried,

    nimm guten Schrumpfschlauch und steck ein Abstandsstück zwischen die kugeln. Dann schrumpfen :wink

    Gruss Emil

  • Habe ich auch so. Lass den Schrumpfschlauch auf beiden Seiten ein wenig über den Kugelkopf überstehen. Als Abstandhalter habe ich ein abgelängtes Stück M5 Gewindestab verwendet.

    Irgendwo hier im forum hat mal jemand diese Adapter auf dem 3D-Drucker nachgemacht, ich weiß aber den Beitrag nicht mehr.

    Für teuer Geld gibt es die auch bei Axel Augustin (besser: es gab, weiß nicht, ob es die auch noch jetzt gibt)

    Gruß Sven

  • Genau die sind bei mir verbaut. Funzt einwandfrei bis jetzt.
    Aber der Preis ist eine Frechheit für die zwei Stöpselchen. X(

    Ich glaub ich würde erstmal die anderen Tipps ausprobieren. Wenn das alles nix hilft kann man immer noch fast 20€ investieren in 2g Plastik

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Na dann bestell sie gleich im Shop von AA und 10% Rabat vom Forum gibt es auch noch.
    Da stehen sie für 15,01€ drin, immer noch reichlich bezahlt aber weniger wie bei Ebay.
    Wenn du das ganze dann noch mit anderen Ersatzteilen kombinierst lohnt es sich fast. :huh:

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • 3500€ das Werkzeug, ein Satz Pümpel kostet bei AA ca. 15€.
    Ich halbiere den Preis jetzt mal um die Vertriebs-, Organisations-, und sonstige kosten rauszurechnen.

    3500€ Spritzguss / 7,50€ = 466 Einheiten.

    Sorry, aber wenn man versucht mit unter 1000 hergestellten Teilen ein Spritzgusswerkzeug wieder reinzuholen, dann empfinde ich das immer noch als zumindest "sehr grenzwertig".

    Aber:
    1. Muss das jeder selbst wissen, ob es ihm das Geld wert ist. und 2. Gibt es ja genügend Alternativen die im Cent Bereich kosten.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das mit den Schrumpfschläuchen und Schrumpfverbindern ist ja mal ein guter Tipp.

    Bei mir ist der Orginalverbinder auch kaputt und ich habe die Schraube aus dem elektrischen Verstellmotor (ja ich habe beim letzten TÜV auf elektrisch umgerüstet) deswegen verloren.

    So habe ich erstmal als wir unterwegs waren aus nem Baumarkt eine Passende Schraube besorgt und mit Gaffatape die Verbindung hergestellt. Allerdings wollte ich demnächst, also vor dem nächsten TÜV Besuch bei FIAT noch Orginalteile holen und verbauen.

    Wusste nicht das es da nichts mehr gibt.

    Jetzt kann ich mir den Gang zu FIAT sparen und mache das genauso mit Schrumpfschlauch bzw. Schrumpfverbinder.

    Schön, das es dieses Forum gibt.

    Gruß
    Ducdrum