Schalter für Temperaturanzeige

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Spezialisten,

    ich habe folgendes Problem. Bei mir ist wohl ein Kabel hinten Links am Zylinderkopf (unterhalb des Ausgleichbehälters, oberhalb der LiMa) lose im Motorraum.

    Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, könnte das der Schalter bzw. Geber für die Temperaturanzeige des Kühlwassers sein.

    Was ich bisher noch nicht rausgefunden habe ist, wo zum Henker muss das Kabel angeschlossen werden.

    Die Kühlwasseranzeige geht bei warmen Motor etwa bis 90 Grad und scheint somit richtig zu funktionieren.


    Wer kann mir bei dem Rätsel helfen und mir beantworten wo ich das Kabelende einstecken muss?

    Gruß aus Berlin
    Ducdrum

  • Nachtrag:

    Bei mir ist wohl ein Kabel hinten Links am Zylinderkopf (unterhalb des Ausgleichbehälters, oberhalb der LiMa) lose im Motorraum.

    Natürlich ist nicht das Kabel an dieser Stelle sondern der Geber von dem das Kabel stammt. Habe ich wohl blöd beschrieben.

  • Da ist am Geber ca. 20cm Kabel und der gegenStecker hängt hinter der Batterie an der spritzwand. Einmal Temperatur Anzeige und einmal Grenzwert für Überhitzung

  • Die Kabel für die Temp.zustände sehen jedoch eher so aus, wie die auf der Abb. gewickelten.
    Vll ist das Dein D+ Kabel, gegenstück die blaue Buchse?!

    Gruss Emil

  • Vll ist das Dein D+ Kabel, gegenstück die blaue Buchse?!

    Nein, das Kabel kommt definitiv vom Temperaturgeber Kühlwasser.

    Da ist am Geber ca. 20cm Kabel und der gegenStecker hängt hinter der Batterie an der spritzwand.

    Ja danke bagcabasi, habe heute die Batterie aus der Halterung gehoben und das passende Ende gefunden.

    Hatte vor einigen Wochen das Fz in der Werkstatt um den Zahnriemensatz und auch gleich die Wasserpumpe zu erneuern. Die haben den Motor aus der Halterung gehoben und ein wenig nach rechts (wenn man vor dem Fz steht) gehoben um den Zahnriemen, Umlenkrollen und Wapu besser montieren zu können. Vermutlich ist dabei das Kabelstecker aus der dazugehörigen Buchse gerutscht. Aufgefallen ist das bisher niemandem, weil es sich bei dem Kabel um die Steuerung der Kontrollleuchte handelt. Das fällt ja nicht auf da diese Leucht i.d.R. nicht benötigt wird, es sei denn das Kühlwasser wird zu heiß.

    Ein kleines Problem weniger. Danke nochmal.

    Gruß
    Ducdrum