Kühlschrank Electrolux RM2280 mit Gas - Flamme zündet nicht

  • Wollte grade vorm einmotten noch den Gaskühlschrank testen.

    Leider zündet er nicht ... sprich ich seh einen kurzen Funken aber Flamme sehe ich keine.
    Habe ihn mehrmals genau nach Anleitung versucht in Gang zu kriegen. Leider erfolglos.

    Was ich schon gemacht habe:
    12V und 230 V getestet und auch funktionstüchtig ;)

    Freu mich auf Tipps ... würd das gerne noch vorm Winter erledigen.

  • Hallo Cristoph
    Wenn Du genug Gas in der Flasche hast kann fast nur die Brennerdüse verstopft sein. Die Brennerverkleidung abschrauben, die Düse ausbauen und durch pusten, aber nicht mit einer Nadel oder so, höchstens mit einer Borste von einem Handferger oder ähnlich, aber keine Drahtbürste. Beim auseinander schrauben des Brenners auf die Düse achten es ist nur ein ca 6mm Blechplättchen mit der Bohrung in der Mitte.
    Und nun viel Gück. Wenns nicht klappt meldest Du dich einfach wieder.

    Gruß ewalt

  • Hallo,
    da Du anscheinend das Problem sowohl am Kühli, alsauch bei der Heizung hast : sind die Gasflasche und die Absperrhähne ( die Richtigen :thumbup: ) geöffnet ? Funktioniert der Kocher auf allen Flammen gleichzeitig ? Fnktioniert der Boiler ?
    Sonst ggf. zu wenig Gas in der Flasche, sodass es nicht mehr vergast, Regler defekt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Jep Herd funktioniert einwandfrei ... daran habe ich auch schon gedacht.

    Beim Durchpusten muss ich wohl von außen ran denke ich?
    Da ist eine Abdeckung, wenn ich die abschraube muss ich es neu abdichten,
    davor habe ich etwas Angst aber werd wohl nicht drum rum kommen.

    ps.: Ich finds super wie schnell und freundlich man hier Tipps bekommt :)

  • Tach
    Den Brenner zerlegen,das kann in Arbeit ausarten.Deshalb erst die leichten Möglichkeiten abarbeiten.Das Gasregelventil läßt sich manchmal nicht weit genug eindrücken,den Knebel abnehmen und die Achse direkt betätigen,wenn dann Gas kommt eine Mutter M3 in den Knebel legen wieder aufstecken.
    Wenn du nach dem entfernen des Lüftungsgitter an den Brenner herankommst (oft sitzt da ein Windabweiseblech vor ) eine Zündung mit Feuerzeug oder Zündholz versuchen ,Mit einem Helfer.
    Mal ne Frage, eigentlich zwei:Wann hat der Kühlschrank das letztemal auf Gasfunktioniert?Und bei welcher Ventilstellung zündest du?
    Bis neulich,roma :wink

  • Wann er das letzte mal funktioniert hat mit Gas kann ich nicht sagen.
    Hauptventil ist offen also bei 1 und bei der Stufeneinstellung auf 5.


    Hier einige Bilder zur Brennerreinigung.

    Genau sowas hab ich gesucht als neuling :) DANKE

  • Tach
    Wenn der letzte Gasbetrieb schon länger zurückliegt,dann dauert es einige Zeit bis das Gas am Brenner ankommt, abhängig von der Leitungslänge.
    Dann noch ,anders als in der Gebrauchsanw. zündet mein Kühlschrank besser auf Stellung 2,5 ,mal versuchen.
    Hat der Kühlschrank Elektro- oder Piezozündung,denn bei piezo ist auch nicht jeder Tastendruck ein Zünderfolg.
    Bis neulich,roma

  • Ich hatte das gleiche wie Du, bei mir lag es an korridierten Steckern. Wackel mal wenn Du die untere Abdeckung ab hast ganz links an dem Steckern des Magnetventil. Erst nach dem Wackeln gab es bei mir ( 12 V Ventil ) wieder Gas am Brenner.

    Ob Gas am Brenner liegt kannst Du ganz leicht z.B. mit einem Feuerzeug rausfinden. Seit dem wackel ich immer an den Steckern wenn ich reinige. http://hymer.europareisebericht.de/html/kuhlschrank.html

    PS: guck Dir mal in meinem Link den oberen Stecker an wie oxidiert der bereits nach 5 Jahren ist, leider kein Einzelfall am Kühlschrank ( nur dort woanders sind die Stecker ok )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Morgen bzw. am We kann ich wieder was machen.

    Was mich halt abschreckt ist dass wenn ich es außen abschraube die Abdeckung neu dichten muss.

    Aber wird wohl nichts helfen.

  • Hi Christoph
    hatte bei mir das gleiche. Dreck in der Leitung - Düse verstopft.
    Beim Ausblasen des Brenners hab ich die kleine Blechdüse quer über den Hof geblasen und nicht wieder gefunden :rolleyes: . Dank i-net und 3 Tage wartezeit funktioniert wieder alles.
    Ich hab genau mit der gleichen Anleitung wie oben gearbeitet. Man kann fast nix falsch machen. An der äußeren Klappe hab ich beim wieder anschrauben nur etwas Konservierungs Wachs an die Anlageflächen gemacht.

    Gruß
    Michael

  • Hatte letztes Jahr das gleiche Problem und hab mich auch nicht an die Abdeckungen getraut. Es blieb mir aber nichts anderes übrig. Inzwischen weiß ich, dass das kein Problem ist, auch nicht mit dem Abdichten. Dekaseal auf die gereinigten Dichtflächen und wieder gleichmäßig anschrauben. Hatte auch noch die Abdeckungen, die nur schraubbar waren und mir dann neuere (Fa. Do...ic) mit abhenmbaren Gittern besorgt, die ca. die gleichen Maße hatten und dann eingepasst, man muss ja doch ab und zu mal ran.
    Mein Kühlschrank hatte auch das Problem. Hab hinten alle Kontakte gereinigt und dann festgestellt, dass die Zündkerze nen Macken hatte (zündete nicht immer), Flamme hat mit Feuerzeug gezündet "gebrannt". Als der Kühlschrank mit neuer Kerze und Gasgeruch trotzdem nicht zünden wollte, hab ich die Düse ausgebaut, die sah wie ein zerknülltes Taschentuch aus, wurde schief eingebaut und zerdrückt. Ich bin froh, dass mir bei meinen Feuerzeugversuchen die Karre nicht abgebrannt ist, weil die Düse nicht mehr abgedichtet hat und das Gas unkontrolliert an dieser vorbeigeströmt ist.
    Also hab den Brenner und das Abgasrohr gereinigt, neue Düse und neue Zündkerze eingebaut, Dichtheit mit Spüliwasser geprüft (bei Unsicherheit Gasprüfung machen lassen).
    Seitdem zündet der Kühlschrank sofort, Flamme sieht gut aus und kühlt super.
    War insgesamt ne Stunde Arbeit und von den Kosten her auch o.k.. Man muss nur aufpassen, dass man die Düse genau einbaut.

  • hab bei meinem gleich die komplette brennereinheit getauscht, seither funkts und brennts beim ersten "click" :klatsch
    falls du auch ein neuen brenner berbaust oder die düse wechselst, pass auf das du die richtige nimmst, gibt das teil als 30 und 50m/bar ausführung.
    meiner hat ne 50m/bar düse verbaut (ersichtlich im gasprüfbericht oder im gasflaschenkasten)

    Braenzu

  • Am Besten die alte Düse ausbauen. Darauf ist eine Kennzahl (bei mir wars glaube ich KZ 47 für 50mbar) und dann die gleiche nachbestellen. Beim Bestellen sieht man dann ja, ob sie zum Druck passt. Mit der richtigen KZ passt sie dann auch sicher zum Brenner.

    Vorausgesetzt es ist die richtige drin... :D