Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel

  • Hier die Anleitung für den Umbau eines Entlüftungsadapters von VW auf Fiat Ducato 280/290, welcher statt dem Öldeckel aufgesetzt wird.

    Benutzt habe ich:

    1 Stück Kurbelgehäuseentlüftung FEBI BILSTEIN 32452 (VW)
    1 Stück Öldeckel FEBI Bilstein 02113 (VW-Öldeckel)
    1 Stück Fiat Ducato 280/290 Öldeckel
    1 Stück Gewindeschraube M6 x 50
    2 Stück Mutter M6
    50 mm Flacheisen 15 x 3mm
    Kleb-und Dichtstoff
    Schraubenfest Hochfest

    Bauanleitung siehe Fotostrecke

    Gruß Ralf

  • Was möchte uns der TE nun damit sagen?
    Problem beseitigt?

    Selbst wenn der Überdruck, der da ja nicht hingehört, nun hierüber abgeführt werden sollte, ist damit nicht der Grund für diesen beseitigt.

    Daher verbuche ich persönlich diesen Fall unter "beratungsresistent" ab, auch wenn sich darüber wieder einige aufregen sollten.


    :wink T337

  • Was möchte uns der TE nun damit sagen?
    Problem beseitigt?

    Selbst wenn der Überdruck, der da ja nicht hingehört, nun hierüber abgeführt werden sollte, ist damit nicht der Grund für diesen beseitigt.

    Daher verbuche ich persönlich diesen Fall unter "beratungsresistent" ab, auch wenn sich darüber wieder einige aufregen sollten.


    :wink T337

    Bitte diesen Thread nicht zumüllen und wieder aus Lauter Langeweile "Thesen" aufstellen. Nutz einfach den anderen Thread bei Popkorn Bier und sonst was. Und Versuche nicht ständig auszusprechen was ich mir dabei denke. Das kann ich selber, bin schon groß.

    Weil ich im Moment noch nicht am Womo werkeln kann und die Teile schon hatte, habe ich einfach Mal das Ding gebaut, mehr nicht. Deshalb der eigene Thread als Anleitung. Mein Druckproblem behandel ich auch wieder im anderen wenn es soweit ist.

    Gruß Ralf

  • ...Selbst wenn der Überdruck, der da ja nicht hingehört, nun hierüber abgeführt werden sollte, ist damit nicht der Grund für diesen beseitigt....


    Ja und? Mit Hilfe dieses interessanten Umbaus wird der Überdruck abgeleitet und man kann das Womo weiter fahren. Vielleicht hält es noch 100.000km, vielleicht auch nur 5.000km. Ich würde das auch so machen. Wenn es dann endgültig kaputt sein sollte muß man halt reparieren. Jedenfalls wird es durch diesen kleinen Umbau nicht früher kaputt gehen. :thumbup:

  • Moin,

    interessante Sache, wenn es mal die Schläuche für das Original nicht mehr gibt, oder man sich nicht die Finger beim austauschen brechen will wäre das eine elegante Lösung.
    Werde mal versuchen das im Hinterkopf abzuspeichern.
    Danke dafür.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • was ist eigentlich daraus geworden? Gibt's den Motor noch? hat's funktioniert?

    Ich möchte/müsste meine Kurbelgehäuseentlüftung auch umgestalten....

    Wenn man einen solchen (einbaufertigen) "Entlüftungs-"Deckel käuflich erwerben könnte, wäre ich dabei!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ich hab jetzt mal die alte, serienmäßige abgebaut und gereinigt.... Mega Gefummel, Riesensauerei und noch ein paar Schläuche abgerissen beim Einbau..... Die ich jetzt natürlich ersetzen muss.... :cursing:

    Mal sehen ob's was bringt, war schon ordentlich Öl drin...... ;(

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ich hab jetzt mal die alte, serienmäßige abgebaut und gereinigt.... Mega Gefummel, Riesensauerei und noch ein paar Schläuche abgerissen beim Einbau..... Die ich jetzt natürlich ersetzen muss.... :cursing:

    Mal sehen ob's was bringt, war schon ordentlich Öl drin...... ;(

    Die Aufgabe des Abscheiders ( ich nehme mal an das meinst du mit „alte, serienmäßige“), also des Kastens mit dem Stahlgeflechts, ist das Öl abzufangen („Tröpfchenfänger), damit es nicht bzw. weniger davon in den Ansaugtrakt kommt und verbrannt wird. Also das ist normal, dass da Öl drin ist.

  • Die Aufgabe des Abscheiders ( ich nehme mal an das meinst du mit „alte, serienmäßige“), also des Kastens mit dem Stahlgeflechts, ist das Öl abzufangen („Tröpfchenfänger), damit es nicht bzw. weniger davon in den Ansaugtrakt kommt und verbrannt wird. Also das ist normal, dass da Öl drin ist.

    Ja schon klar.... und was passiert, wenn der kleine Behälter voll ist? Ich denke, da passen so 150 ml rein?!

    Wie oft sollte man den Behälter leeren bzw. wie lange sollte dauern (in Km) bis man diesen leeren muss?

    Und was ist diese Flüssigkeit eigentlich.... Diesel? Motoröl? Mischung aus beidem? wenn ja in welchem Verhältnis?

    ich hatte das Thema bislang echt sehr Stiefmütterlich behandelt....

    Ausschlag für die ganze Aktion war eigentlich, dass ich immer dunkle Öl- bzw. Dieselflecke an der Heckwand habe, also die komplette Heckwand oder auch die Fahrräder auf dem Träger gesprenkelt sind! Nach der o.g. Reinigung/Leerung des Auffangbehälters und 1200 km Fahrt hat sich da aber leider nichts geändert... :(

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Das ist kein Behälter…sondern ein Abscheider. Siehe oben. Das Öl (kein Diesel o.ä.) was da abgeschieden wird läuft zurück in den Motor. Da bleibt natürlich immer etwas drin stehen. Aber „voll“ ist der nie.

    Und das Ding ist nicht verantwortlich für deine Flecken am Heck. Aber das hast ja selber schon gemerkt.

  • Das ist kein Behälter…sondern ein Abscheider. Siehe oben. Das Öl (kein Diesel o.ä.) was da abgeschieden wird läuft zurück in den Motor. Da bleibt natürlich immer etwas drin stehen. Aber „voll“ ist der nie.

    Und das Ding ist nicht verantwortlich für deine Flecken am Heck. Aber das hast ja selber schon gemerkt.

    Ah, ok! dann war die Dr***sarbeit umsonst...., hätte ich das vorher gewusst!

    Danke für die Erklärung!

    hast du einen Tip woher die Flecken am Heck kommen könnten?

    Das Endrohr vom Auspuff bläst links vor den Hinterrädern seitlich raus....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Motorölverbrauch eher wenig, ich schätze mal 1/2 l aller 5000 km....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !