Anhängerkupplung oder rollerbühne

  • Hallo zusammen,ich hab da mal ein Problem....
    Ich fahre ein Miller Erie Wohnmobil auf Fiat Ducato 244 Bauj. 2005. Bei diesem Fahrzeug ist keine Anhängelast im Fahrzeugschein eingetragen.
    Eine Freigabe von Miller ist, wegen fehlendem Ansprechpartner, nicht zu bekommen, oder kennt hier jemand noch eine Möglichkeit?
    Eine Option wäre eine Rollerbühne. Aber wie sieht das rechtlich aus?
    Eine Rahmenverlängerung gtbt wohl es für den 244er.
    Schon mal schönen Dank im voraus.

    Gruß
    Konny

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (14. November 2016 um 18:06)

  • Hallo Konny,
    bei der Rollerbühne ist das Problem, das die Hinterachse durch die Hebelwirkung schnell überladen ist. Ohne Freigabe vom Hersteller ist das mit der AHK auch schwierig. Mein Tipp: fahr doch mal zum TÜV und frage dort nach. Eventuell haben die in Ihrer Datenbank schon so ein Fahrzeug, und wenn nicht, kannst Du fragen, was für Unterlagen gefordert sind.
    LG
    Tom
    PS: ich habe aus genannten Gründen mein Projekt auf Eis gelegt.

  • Hallo Konny,

    bei SAWIKO kann man dir bestimmt weiterhelfen. Hatte selber dort nachgefragt, ob eine Rollerbühne an meinem Wohnmobil aufgrund der Zuladung mit entsprechender Hebelwirkung möglich ist.
    Nach Übermittlung der Fahrzeugdaten, die führen dort wohl eine eigene Datenbank, wie ich in einem nachfolgenden Telefongespräch erfahren hatte, konnte man mir eine Freigabe für die entsprechende Rollerbühne (von SAWIKO) für mein Wohnmobil bestätigen. Neben Rollerbühnen, führen die dort auch AHK mit entsprechenden Rahmenverlängerungen, falls kein ALKO Fahrwerk vorhanden ist.

    Hier mal die Webseite, wo auch die Kontaktdaten ersichtlich sind.

    http://www.sawiko.de/

    Gruß

    Frank

  • Dieses Problem scheint Standard bei Miller zu sein. Bei mir war´s natürlich auch so. In Deutschland gibt es nur einen Ansprechpartner der Dir hier weiterhelfen könnte. Das ist Uwe Gante. (http://www.uwegante.de/)
    Von Ihm habe ich ein neues COC mit den Anhängelasten bekommen. Damit war das Problem vom Tisch.
    Dauert natürlich etwas Zeit, kommt eben von Italien. Da musst Du Geduld mitbringen.
    Zwischenzeitlich habe ich mir mit einer Abnahme bei Knocks-Motors beholfen (http://www.knocks-motors.com/). Da gab es allerdings nur 1600 kg, mit neuem COC vom Hersteller dann 2000 kg Anhängelast (gebremst natürlich)

    Ist alles ziemlich nervig aber lösbar.

    Viel Erfolg
    Toronto

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten
    Dann werde ich mal nächste Woche (Spätschicht) die Telefondrähte glühen lassen :thumbup:


    Gruß
    Konny

  • Hallo,
    mit SAWIKO hatte ich auch schon Kontakt. Sehr freundlich, sehr kompetent. Nutzt aber bei der AHK ohne Herstellerfreigabe nichts, so das SAWIKO keine Angaben machen kann. Die Hinterachsbelastung bei einer Rollerbühne kann man selber berechnen.
    LG
    Tom

  • Hallo
    Habe meine Bühne bei Fiedler in Bremerhaven gekauft.
    Fahrzeug :Dukato mit Knaus aufbau Bj2011
    Grüße Klaus

  • Hallo zusammen,

    wer von Euch hat schon mal den Peazozünder (kleiner Keramikstift an der Brennstelle) an einem Kocher
    SMEV PI 8423 ausgewechselt. Muss ich da den Kocher ausbauen, oder komme ich von unten an die Befestigung?
    Nehme an, wenn ich die Schubladen ausbaue komme ich von unten dran. Wie ist dieser Zünder befestigt?
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank.

    Gruß Albert