Kühlbox ausbauen und Wasserhahn gesucht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • So, der Winter ist da. Viel Zeit sich Gedanken zu machen
    und die nächsten Sachen fürs Wohnmobil zu planen. Da wir unsers ja erst dieses
    Jahr gekauft haben, blieb natürlich noch ein bisschen was liegen.


    Die original Kühlbox des Wagens ist kaputt. Schon
    so gekauft. Bis jetzt nicht schlimm. Wir haben tageweise einfach Kühlakkus
    reingelegt und gut war. Allerdings wäre es schön, auf längere Sicht wieder eine
    funktionierende Box zu haben. Nun zum Problem. Ich habe keine Ahnung, wie
    dieses Teil eingebaut wurde. Von oben sieht man nur den Rand, von den Seiten
    steckt sie im Küchenblock, der nicht einsehbar ist. Von unten kommt man mit
    gebogenem Arm zwar ran, ertasten kann man aber wenig. Eine Klappe an der Seite
    lässt nur auf die blanke Seite der Box blicken. Bildervergleich im Internet
    deutet auf eine Waeco hin. Aber weder Waeco noch der Ausbauer La Strada konnten
    mir bis jetzt zum Ausbau was sagen. Idee sie von unten nach oben rauszudrücken
    scheitert erst mal daran, dass sie bombenfest sitzt und sich auch nichts rührt.

    Bevor ich also meine Küchenzeile zerstöre,
    vielleicht hat jemand eine Idee, wie das Teil befestigt ist? Ein Foto von oben,
    was zu sehen ist, habe ich angehängt. Und eins von der Seite, wo man mein
    Zugangsproblem vielleicht erkennt.


    Die nächste kleinere Herausforderung, die ich gerne
    lösen möchte. Der Wasserhahn (zum Drehen!) im Bad mit nur Kaltwasser ist leider
    kaputt - Notdürftig repariert mit Kabelbinder. Der Wasserhahn ist auch zum
    rausziehen, um ihn als Dusche zu benutzen. Leider finde ich sowas nicht mehr,
    also einen Wasserhahn zum Drehen und nicht nur draufdrücken. Weiß jemand hier,
    wo man so einen Wasserhahn findet?


    Danke für eure Hilfe.
    PlanvollinsChaos

  • Tach
    Sowas hier :(
    Na ja,ganz schön der Preis für so einen Hahn.Günstiger ist da wohl der Umbau auf einen Druckschalter mit einer Armatur aus dem Baumarkt jedenfalls ohne Schaltertechnik.Und haltbarer auf alle Fälle.Der Schalter kostet bei Reimo etwa 15,xx €.
    Sowas geht auch,aber wie lange http://www.ebay.de/itm/Camping-Wa…VEAAOxy3JtRekyT
    Die Box ist von oben eingesetzt,jedenfalls ist nicht anhand des Bildes eine andere Einbauart zu erkennen ,und unter dem Rahmen ist wohl Dichtmasse zB. Butylschnur,damit da nix reinlaufen kann an Wischwasser oder.
    Bis neulich,roma :wink

  • Falle eingeklebt (was La Strada eigentlich wissen sollte :klatsch ), eventuell mit einem scharfen Cutter Messer versuchen, zwischen Küchen-Platte und Rahmen zu gelangen und den Kleber "aufzuschneiden".

    Gruß Rüdiger

  • Na ja,ganz schön der Preis für so einen Hahn.Günstiger ist da wohl der Umbau auf einen Druckschalter mit einer Armatur aus dem Baumarkt jedenfalls ohne Schaltertechnik.Und haltbarer auf alle Fälle.Der Schalter kostet bei Reimo etwa 15,xx ?.

    hast du ein Bild von dem Schalter, eventuell kann ich da helfen.

  • Moin.

    Danke für die vielen netten Antworten. Die Carletta Duschamatur ist erstens wirklich viel zu teuer und zweitens kann man, soweit ich sehe den Hahn auch nicht direkt am Kopf ausmachen.
    Die Reimo Seite kenne ich, da ist aber leider wirklich nichts dabei. Habe ich schon persönlich durch. Entweder so billig und entsprechend verarbeitet, dass ich mein Profesorium auch dran lassen kann, oder nicht die Handhabung (mit drehen am Kopf), die ich ja suche.
    Umbau auf Schalter wäre eine Idee. Wollte aber nicht unbedingt mein sowieso schon sehr kleines Waschbecken weiter aufsägen. Mal sehen, wie ich das löse. Hat ja Zeit. Wenn noch wer eine vielleicht unbekanntere Wasserhähneseite für Womis kennt, gerne her mit.



    Bei der Kühlbox wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben. als mal zu versuchen mit dem Föhn den Kleber (wenn einer da ist) zu lösen.
    Cuttermesser und aufschneiden bzw. zwischenschieben funktioniert nicht, da die Oberfläche drum herum höher liegt, als die Box und um unter den Rand zu kommen müsste ich um die Kurve. Ja, würde mit gebogenem Messer auch noch gehen, ist aber definitiv zu wenig Platz zwischen Rand und Boxrand.
    Vielleicht ist am Ende Gewalt doch eine Lösung - aber erst die Letzte.


    LG
    PlanvollinsChaos


  • Hallo roma und andere
    Ich werde wohl eine Kombination versuchen und werde mal berichten, wenn ich sie raus habe.
    Und nö, es ist nicht wichtig, das der Wasserhahn am Kopf drehbar ist, aber ich möchte nicht unbedingt einen Hebel festhalten, so lange das Wasser fließen soll. Und die Bedienung, wie auch immer sollte direkt am Hahn stattfinden, ob am Kopf oder am Hals ist mir wirklich egal. Bis jetzt war hier halt nur die Reimoseite gelistet, da ist nichts dabei. Fritz Berger und Obelink habe ich auch schon angesehen. Hätte ja sein können, das jemand hier noch etwas gewusst hätte.
    LG
    PlanvollinsChaos

  • Tach
    Erst mal ne Frage :Wieso muß bei einer Einhebelarmatur der Hebel festgehalten werden? ?(
    Dann versuche es doch mal bei diesem Händler http://www.pieper-freizeit.de/standort-sands…ravan-zubehoer/
    Rechts sind die Shops gelistet unter Pieper-Shop sind die Campingartikel zu finden.Aber es ist nicht immer einfach da etwas zu finden,Suchwörter müssen manchmal sehr genau passen sonst findet man wenig bis nix.
    Versuch macht kluch.
    Weiter geht es im Shop mit Sanitär/Porta Potti hier Armaturen.Da kommen dann reichlich auch zu vernünftigen Preisen.
    Bis neulich,roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (1. Dezember 2016 um 22:12)

  • Hi Roma.

    Ich sehe, ich sollte mich deutlicher ausdrücken.
    Der Wasserhahn wird ja gleichzeitig als Dusche benutzt und braucht deswegen ja eine, nennen wir es kompatible Form.
    Aber alle "Campingduschen" die ich gefunden hatte, lassen sich entweder nicht am Hahn ausstellen, also Wasserstrahl einstellbar, aber kein "Ausknopf". (Als Waschbeckenhahn doof), oder arbeiten mit einem Druckhebel hinten, den man festhalten muss, damit vorne Wasser rauskommt. Siehe Bild.

    Danke für die Seite auf jeden Fall. Werde ich mich mal umsehen.

    Gruß
    PlanvollinsChaos