Klopfen aus dem Motorraum nach Kaltstart

  • Hallo an die Motorenspezialisten,

    Fz: Duc 244, Bj 2006, Motor 2,8 JTD

    Problem:
    Seit kurzem stelle ich ein undefiniertes Klopfen aus dem Motorraum fest. Tritt nach dem Kaltstart bei Leerlaufdrehzahl auf. Egal ob (im Stand) Kupplung getreten oder nicht. Wenn der Motor höher dreht und beim Fahren wärmer wird, ist es vorbei. Dann schnurrt er wie Katze.

    Merkwürdig ist, dass es auch nicht immer nach dem Kaltstart da ist, manchmal nicht, oft schon. ?(

    Es ist kein Klappern sondern ein regelrechtes Klopfen, wie wenn man mit dem Hammer auf eine hohle Eisenstange schlägt.

    Ich weiß nicht genau wie lange ich das habe. Im Sommer ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen. Kundendienst mit Ölwechsel wurde vor 2 Jahren gemacht. Zahnriemen wurde 2012 gewechselt.

    Sichtprüfung ergab keine lose hängenden Teile im Motorraum die scheppern könnten.

    Hatte jemand so etwas schon? Was könnte es sein.

    Fz steht jetzt über den Winter im Carport. Werde nächstes Frühjahr wieder beim Freundlichen den Kd machen lassen und das Problem ansprechen. Wäre schön, wenn ich dort einige Lösungsvorschläge anregen könnte.

    Danke für die Antworten.

  • Hallo Gizmo,

    ja, wenn ich etwas Gas gebe wird das Klopfen auch schneller.

    Es hat also schon was mit der Maschine zu tun.

    Aber wie geschrieben, es ist nicht immer da. Heute morgen habe ich mal probiert und die kalte Maschine gestartet. Es ist zum Mäusemelken, da lief sie einwandfrei ruhig, schnurrte geradezu.

  • Tropfende Einspritzdüse ?
    Motor Nagelt EXTREM solange Kalt.
    Wie sieht es mit der Rauchbildung (Auspuff) aus wen er Klopft ?
    Weißer Rauch ? = Unverbrannter Diesel.
    Tropfenbildung durch schlechte Zerstäubung einer Einspritzdüse verursacht so etwas.
    Eine Rücklaufmengen Messung könnte da die Ursache offenlegen.

  • Kein Problem,
    wollte nur drauf hinweisen damit wir dem Problem vielleicht näher kommen.
    Ich tue mich allerdings sehr schwer mit Geräuschen vom Motor die ich nicht selber hören kann.

    Gruß Mario

  • Warum ich das gefragt habe :
    Bei mir war auch so ein lautes schlagen, vor allem bei Kälte. Bei mir waren es die Federn der Kupplung die ausgeleiert waren. Aber bei mir ging das weg wenn ich die Kupplung getreten habe. Ohne Gang drin.
    Aber das ist es dann wohl nicht.

  • Tropfende Einspritzdüse ?
    Motor Nagelt EXTREM solange Kalt.
    Wie sieht es mit der Rauchbildung (Auspuff) aus wen er Klopft ?
    Weißer Rauch ? = Unverbrannter Diesel.
    Tropfenbildung durch schlechte Zerstäubung einer Einspritzdüse verursacht so etwas.
    Eine Rücklaufmengen Messung könnte da die Ursache offenlegen.

    Hallo,
    danke für die bisherigen Anregungen. Ist schon ein Repertoire das ich der Werkstatt nächstes Frühjahr als Gedankenstütze beim Kd anbieten kann.

    Es ist kein Nageln sondern ein richtiges Schlagen ähnlich den Karabinern der bei Segelschiffen bei Wind gegen den Mast schlagen. Nur nicht so hell. Frequenz ca. 3x/Sekunde, bei höherer Drehzahl entsprechend steigend.
    Keine besondere Rauchbildung. Beim Anlassvorgang selbst, ein bischen schwarz aber dann nichts mehr.
    Die Sache mit der Tropfenbildung werde ich mir aufschreiben und der Werkstatt mitteilen.

  • Hallo,

    Drei mal pro Sekunde wäre 180 mal in der Minute. Selbst wenn man das auf den Arbeitstakt hochrechnet wäre das 360U/min. Die Leerlaufdrehzahl liegt jedoch bei etwa 750U/min. Das passt eher nicht. Könnte aber der Zahnriemen sein. Der kommt allerdings wiederum seltener an der selben Stelle vorbei.

    könnte es vielleicht auch 6 mal pro Sekunde sein? Das entspricht etwa Achteltriolen bei Marschmusiktempo, und würde plausibel zum Arbeitstakt eines Zylinders passen.

    In diesem Fall lässt sich mit einer Rätschenverländerung und Aufsetzen zwischen den Kopf und Ohr der zugehörige Zylinder ermitteln.

    Wie sehen die Korrekturwerte der Injektoren aus (mit ECUScan auslesen)? Sind diese sehr ungleichmässig bei kaltem Motor?

    Hat der 2,8JTD ein Zweimassenschwungrad? Falls ja könnte das am Ende sein. Dann schlägt die eine Masse möglicherweise an der anderen an.

    Gruss, Helge


  • Hallo Helge,


    6x/Sek ist zu schnell. Es sind schon 3-4x/Sek.

    Die Werte der Injektoren weiß ich nicht weil ich noch nicht in der Werkstatt war, das WoMo z.Zt Winterschlaf hält und ich das Problem erst nächstes Frühjahr bei Kd ansprechen werde.

    Zweimassenschwungrad? –weiß ich nicht.

    Aber vielen Dank für die Anregungen die ich beim Kd vortragen kann.

  • Hallo,
    könnte auch der Keilrippenriemen (verhärtet) sein. Hatte so etwas bei einem anderen Fahrzeug.

    Grüße Ernst


    Hallo Ernst,
    ist notiert, Danke.

    (Was es nicht alles gibt, "Keilrippenriemen") :)

  • Hallo Kurt,
    das ist der Riemen, der die Lichtmaschine antreibt. Kann man leicht testen, ob es dieser ist. Motor starten, Rostlösespray oder ähnliches auf den Riemen innen und außen sprührn. Wenn sich das Geräusch ändert, dann ist es der Riemen.

    Grüße Ernst

  • Hallo,
    das mit dem Rostlöser auf den Riemen ist nicht wirklich gut. Danach kannst Du den Flachriemen oder Keilrippenriemen wirklich entsorgen. Was geht, ist ein wenig Spüli mit Wasser.
    LG
    Tom

  • Hallo zusammen,
    möchte zu dieser Sache noch das Ergebnis in Rahen meines gestrigen KD- Aufenthaltes mitteilen:

    Nachdem ich gestern beim Freundlichen zum Kd war und das Problem geschildert hatte, kam sofort die Antwort, dass dieses Klackern beim 244 (2,8 JTD) bekannt sei.
    Nach Aussage des Meisters handelt es sich um ein Ventil (Name habe ich vergessen) das im Motorraum vorne rechts nahe dem Vorderrad verbaut ist und bei einigen Modellen manchmal unmittelbar nach dem Kaltstart auf Grund des (noch) unruhigen Motorlaufes vibriert und dabei Kontakt zu einem Karosserieteil bekommt. Dieser Kontakt würde sich in das Führerhaus übertragen, so dass der Fahrer meint der Motor klackert.

    Es würde sich nicht um einen sich anbahnenden Defekt handeln.