Chiptuning 2.8HDi 128PS: empfehlenswerte Adresse gesucht...

  • Hallo zusammen,

    auch wenn ich weiß, dass hier schon sehr viel zum Thema Chiptuning geschrieben wurde, hoffe ich, dass ich auf Verständnis stoße, wenn ich diese Frage für unseren Jumper Kombi 244er (EZ01.2006 128PS 2,8HDi) evtl. erneut frage.
    Bei der Suche jedenfalls kam ich auf ältere Threads, und mich würde interessieren, was aktuell hier empfehlenswert ist.

    Beim Chiptuning möchten wir v.a. den Verbrauch optimieren - die Leistung wäre prinzipiell ausreichend, doch ich denke, dass der 12 Ltr. Durchschnittsvertrauch optimiert werden könnte (bisher erst 3000km gefahren, ist L2H2-Kombi, also kein schweres WoMo, sondern Arbeitstier für Familie + ab und zu mal vollgeladen mit 1,4to Äpfel etc.); außerdem fände ich es interessant, die Motorwerte so zu verändern, dass der Motor etwas "gezügelter" seine Power zeigt...

    Wäre also ein "Individual-Tuning", eben mit manueller Anpassung der Werte (bei anderen Marken geht dies doch m.W. auch ohne "Chip", sondern mit direkter Anpassung der Werte im Steuergerät - geht dies beim Ducato und seinen "Brüdern" auch?).

    Da ich am kommenden Wochenende "quer durch Deutschland" unterwegs (zw. Stuttgart und Berlin) bin, würde ich mich über kurzfristige Tipps sehr freuen, um hier vielleich wo spontan einen Termin vereinbaren zu können.

    Besten Dank schon im Voraus!


    Grüße aus dem schon winterlichen Württemberg,

    Chris