Ducato 230 2.5 tdi springt schlecht an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wenn der Anlasser defekt ist, zieht er so viel Strom, das die Batterie direkt in den Keller geht mit ihrer Leistung.

    Das der Motor schlecht anspringt liegt daran, das der Defekte Anlasser nicht stark genug dreht und damit ungenügend Kompression für den Startvorgang aufbaut.

    Wenn die Batterie neu ist, würde ich das als nächstes Prüfen...

  • Hallo j.joker,

    da die neue Batterie noch nicht eingetroffen ist, haben wir über Nacht die Batterie vollständig laden lassen mit einem externen Ladegerät und dann gestartet. Der Motor ist ziemlich zügig angesprungen.

    Ich werde ein Update posten, sobald die neue Batterie eingetroffen ist.

    Viele Grüße

  • Heute die neue Batterie eingebaut und erstmal laden lassen. Morgen weiß ich mehr

    Viele Grüße

  • Moin.. Ja das Ladegerät hat auch ziemlich früh abgeschaltet...

    Jetzt die schlechte Nachricht:

    Der Bock dreht nur ganz langsam durch, in etwa so wie vorher. Während dem drehen fällt die Spannung so sehr ab, dass das Licht im Innenraum stark flackert / fast ausgeht.

    Wie groß ist der Aufwand den anlasser zu tauschen? Kann man das selbst machen? Sollte der magnetschalter mit getauscht werden? Kann man vielleicht irgendwo Kontaktspray oder irgendwas reinsprühen um zu sehen ob es wirklich am Anlasser liegt?

    ?

    Verliere langsam die Geduld, nach Reparatur der kaltstarthilfe, neuer Batterie und weiteren Versuchen.

  • Hallo,

    An den Anlasser kommt man recht gut von unten dran. Wenn du eine Abdeckung unter dem Motor hast muss die weg. Dann siehst du schon den Anlasser. Er ist vor dem Motor in Richtung Kupplungsglocke. Bevor du da ran gehst unbedingt Batterie abklemmen. Der Magnetschalter sitzt am Anlasser und gehört zu ihm. Sprich bei einem Tausch ist der Automatisch mit dabei.

    Gruß

    Rainer

  • Man kann die Stromaufnahme vom Anlasser in einer Werkstatt prüfen lassen. Dann weiß man ob es am Anlasser liegt.

    Gruß Bernd

    Moin Bernd,

    Was wird da gemessen? Könnte ich sonst notfalls auch selbst machen oder?

    rainer,

    Danke für die Info

  • Dazu brauchst Du eine Strommesszange die Gleichstrom DC wenigstens 400A kann .

    Vor der Messung auf Null stellen.

    Dann die Zange um das Dicke Kabel fest zu.

    Solche Zangen gibt es in der Bucht schon für ca. 40€ vom Chinamann.

    Am Besten von einem Fachmann zeigen lassen, wie man damit umgeht. ( wer misst misst Mist! )

  • Moin .hatte genau die selben Pröbleme bei meinen . Werkstatt sagte Anlasser ist OK .Habe mir dann doch einen neuen eingebaut ,plus ein neues dickeres Pluskabel .jetzt springt er ohne Mühe selbst bei Minusgraden sofortan :klatsch:klatschmfg Heiner

  • Ach ich baue den Anlasser einfach mal aus und führe eine Wartung durch. Wird schon schief gehen :) das Dehnelement wurde auch nicht mehr warm... Nach ein paar Schlägen mit dem Hammer läuft es wieder sauber ? vielleicht hilft diese Taktik ja auch beim Anlasser ?

    Grüße

    Gustav

  • Wenn du den Zuganker zerlegst, gründlich säubern und nur leicht einölen. Den Kollektor mit Schleifpapier säubern. Kohlenschächte auch reinigen, Achtung beim Einbau der Kohlen, gleiche Ausrichtung wie beim Ausbau!

    Einmal editiert, zuletzt von JHS (6. Januar 2019 um 19:39)

  • Jetzt steht das Wohnmobil in einer Bosch Werkstatt und wir haben heute morgen gemeinsam mit dem Werkstattmeister versucht das Wohnmobil anzulassen.

    Unabhängig davon, dass das Dehnstoffelement wohl bei der letzten Fahrt zur Werkstatt tatsächlich an der anderen Seite gerissen ist ... war direkt die Aussage: Anlasserdrehzahl zu gering - das habe ich ja auch schon vermutet.

    Das Dehnstoffelement wird getauscht, die Masseverbindungen auf Spannungsabfall geprüft, der Anlasser kommt auf einen Prüfstand und die Einspritzpumpe wird optimiert. Wenn der Anlasser getauscht werden muss, würde ich den Anlasser gerne stellen und suche jetzt nach einem passenden Modell.

    Gibt es bestimmte "Markenanlasser" beziehungsweise welches Modell soll ich bestellen?

    Vielen Dank und Grüße

    EDIT.:

    Passt dieser hier?:

    https://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-det…uct/0986021041b

    2 Mal editiert, zuletzt von Ducato230_25TDI (15. März 2019 um 11:09)

  • Moin,

    lass den Anlasser dortr bei Bosch überholen, dann hast du was dauerhaftes. Kolektor abdrehen, Kohlebürsten und Laderbuchsen neu. Habe da mal gelernt.....

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Bosch hat gerade angerufen. Es ist der Anlasser. Kostenpunkt 424€ Material für den Anlasser + die gemachten Teile von da oben insgesamt 900€...

    Werde jetzt anrufen und fragen ob wir den Anlasser stellen können, kostet hier 162€

    https://autoteile.check24.de/anlasser/bosch…r-0-986-021-041

    Ist etwas anderes als 424€

    Hallo.

    Ich denke nicht, dass die das mitmachen.

    Ich würde unter einem Vorwand den alten wieder einbauen lassen und dann zu hause selber wechseln, ist keine große Sache.

    LG Robert

  • Habe angerufen, ist in Ordnung die warten auf das Teil und haben und sogar die Teilenummer durchgegeben. ?Melde mich dann wie er anspringt.

    Viele Grüße