Ducato 230 2.5 tdi springt schlecht an

  • Bosch hat gerade angerufen. Es ist der Anlasser. Kostenpunkt 424€ Material für den Anlasser + die gemachten Teile von da oben insgesamt 900€...

    Werde jetzt anrufen und fragen ob wir den Anlasser stellen können, kostet hier 162€

    https://autoteile.check24.de/anlasser/bosch…r-0-986-021-041

    Ist etwas anderes als 424€

    Das ist ein AT-Anlasser (überholter Anlasser), kein Neuteil. Du müßtest dann den alten Anlasser zurückschicken um dein Pfand zurückzubekommen. Hat Bosch da alle Teile für den Anlasser zusammengerchnet oder ist mit den 424€ ein neuer Anlasser gemeint? Für ca. 100€ bekommst du bei ATP einen neuen Anlasser. Habe hiervon schon mehere verbaut, bisher ohne Probleme. Dan könnte man deinen alten überholen und du legst ihn für den Notfall weg.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Auch Bosch würde einen überholten Anlasser einbauen, den alten Anlasser bekommen wir zurück und schicken ihn dann ein für das Pfand.

  • Hallo allerseits!

    Ich bin neu im Forum und habe ebenfalls das Problem, dass mein Ducato schlecht anspringt wenn ich ihn das erste mal starte.

    Fahre seit August einen Ducato 230 2.5TDI (8410.47R) mit Flammstartanlage und elektronischer Einspirtzpumpe. Kilometerstand 150 000 km.

    Bisher habe ich folgendes probiert:

    - Einspritzdüsen getauscht und neu abgedrückt auf 240 bar

    - Kraftstofffilter neu

    - Transparenten Schlauch in Zulauf. Hier ziehen keine Bläschen vorbei und der Diesel läuft auch nicht über Nacht weg.

    - Pumpe, Leitungen und Einspirtzdüsen sehen nirgends auffällig nass aus.

    Einspritzpumpe hat sich Bosch mal flüchtig angeschaut und ausgelesen, aber nichts auffälliges gefunden. Unter Last raucht der Motor auch etwas, läuft aber ansonsten soweit ich das beurteilen kann rund.

    Am Wochenende will ich noch den Filter im Tank am Tankgeber reinigen, die Leckölleitungen ersetzen, und dann versuchen mit offenem Tankdeckel zu starten, dann gehen mir aber auch die Ideen langsam aus.

    Hat jemand vielleicht eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt?

    Viele Grüße!

  • Vielleicht ein Masseproblem? Du könntest ja mal mit dem Multimeter ran, wie fällt die Spannung zum Anlasser hin evt. ab?


    Ansonsten, wie ist die Kompression?

  • Hallo Paul,

    Die Masseverbindungen habe ich geprüft und gereinigt. Ich finde auch dass der Anlasser relativ normal dreht, oder?

    Kompression ist ein guter Tipp, Danke.

    Wie kann ich die prüfen? Der Motor hat leider keine Glühkerzen durch deren Schächte ich messen könnte.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe heute das Sieb im Tank gereinigt und ohne Tankdeckel gestartet. Keine Veränderung. Danach habe ich alle Einspritzleitungen an der Einspritzdüse abgebaut und gestartet. Es kommt sofort Diesel.

    Danach habe ich mir eine Vorichtung gebaut um die Menge an Diesel in der Kraftstoffleitung der Einspritzdüsen zu vergleichen. Hier ist mir aufgefallen dass Zylinder 1 ( der ein Kabel zum Steuergerät hat) viel weniger Diesel in der Leckölleitung hat. Nach Ausbau konnte ich auch sehen dass der Sitz nicht richtig dicht war. Der Düsenkörper ist auch anders als bei den anderen Zylindern. Ist das bei euch auch so?

  • Guten Morgen Herr Graf,

    zur zielführenden Hilfe ist es jeweila zu empfehlen, das eigene Profil auszufüllen ..

    UND einen eigenen Thread zu eröffnen :wink

    Die verbauten Motoren sind doch im Laufe der Jahre, bzw auch nach Kundenentscheid, sehr unterschiedlich.

    Es wird sich bei Dir Vermutlich um einen CR-Motor handeln, völlig was anderes ais hier,

    der Anschluss wird ein Nadelhubsensor sein. Aber sicher bin ich mir nicht .

    Mit Verlaub ist es müßig, irgendwo zwischen Beiträgen nach Fahrzeugangaben zu suchen, sorry.

    Deshalb mein Rat oben :)

    Gruss Emil