Wasser läuft hinten raus

  • Hallo, wir haben uns endlich einen jahrelangen Traum erfüllt und sind nun seit 2 Wochen stolze Besitzer eines Hymer Camp 55, Fiat Ducato, BJ 92. Im großen und ganzen haben wir uns schon gut vertraut gemacht mit allem, aber haben ein Problem/Frage und hoffen, hier Hilfe zu finden.
    Jedesmal, wenn wir im WoMo das Wasser benutzen (Spüle, Waschbecken, Toilette), fließt hinten unten Wasser raus (sauber). Der Überlauf kann das nicht sein, oder? Müssen wir irgendein Ventil schließen? Wenn ja, wo finden wir das?
    Schon mal vielen lieben Dank für Hilfestellung!
    Gruß, Farfalla

  • Hallo,
    direkt über der Stelle, an der das Wasser austritt, sind im Mobil 1 oder 2 Absperrhähne. Diese müssen geschlossen sein. Nr zum kompletten Entleeren der Wasseranlage, die Hähne öffnen. Bei unserem HymerCamp 56 waren das 2: einer zum Schrauben ( Drehen ) in weiss und Einer zum Klappen in rot.

    Wenn es das nicht ist : Kontrolliere alle Schläuche und Verbindungen, ob dort eine Undichtigkeit ist oder ein Schlauch abgerutscht ist. Besser schnell nachschauen, als später einen kapitalen Wasserschaden zu haben.

    Wenn es ganz hinten zum Abwassertank rausläuft: den Absperrhahn natürlich auch schliessen :D

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Evtl. ist es ja auch das Sicherungsventil der Heizung.
    Dieses öffnet selbsttätig beim abschalten der Stromversorgung bzw.wenn es draußen zu kalt ist.

    Lese einmal in der Betriebsanleitung darüber.

    LG

  • Evtl. ist es ja auch das Sicherungsventil der Heizung.
    Dieses öffnet selbsttätig beim abschalten der Stromversorgung bzw.wenn es draußen zu kalt ist.


    Solch einen "Hightec-Kram" :D der HymerCamp noch nicht. Wurden erst ab der C-Heizung verbaut. Der hat aber noch den Boiler und die S-Heizung.

    Verhin noch vergessen : Wenn das Wasser direkt unter dem Boiler ausläuft, kann auch das Rückschlagventil in der Belüftungsleitung defekt sein oder klemmen. Das sitzt in dem kleinen durchsichtigen Schlauch, der oben vom Boiler durch den Unterboden läuft. Das Rückschlagventil muss in Richtung Boiler durchlassen und aus Richtung Boiler sperren. Es ist dafür, dass wenn der Boiler entleert wird, Luft in den Boiler gelangen kann.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ihr liegt alle falsch.
    Bei Farfalla läuft das Wasser HINTEN raus.
    Die Ablaßventile liegen aber im Sitzbankkasten unterhalb des linken Fensters.

    Dieses Modell hat genau wie mein Bürstner die Toilette hinten links.
    Dort findet ihr das Leck, entweder unterhalb des Eckwaschbeckens oder links neben der WC-Klappe.
    Der Unterboden ist bereits durchweicht, da kannste nix mehr dran ändern. Mit ein wenig Glück trocknet es wieder aus.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Bei meinem Dethleffs Baujahr 1993 passiert das auch - wenn er bergauf steht, das Heck also tief steht. Vom Wasschbecken geht der Abflußschlauch durch den Boden in einen Y-Verbinder. Von da geht es eigentlich nach vorn Richtung Abwassertank. Wenn das Heck aber tiefer hängt, wenn das Womo am Berg steht, damnn fliesst das Wasser nach hinten Richtung des Abflusses der Dusche. Der ist bei unserem Womo undicht (ausserdem steckt der Stöpsel im Abfluß) so dass das Wasser nicht etwa in der Dusche hochkommt sondern seinen Weg in den Unterboden sucht. Von da fliesst es durch die Hinterkante des Unterbodens und vor der Heckschürze wieder raus :(

  • Vermutlich ist ganz einfach der Abwassertank der beim Hymer Ducato hinten ist und ein Absperrhahn oder besser Schieber wie er in Rohrleitungen zu finden ist nicht verschlossen.

  • Vielen Dank für die Tips! Konnten dem bis jetzt leider nicht nachgehen, da mein Mann sich weigert, sich bei Schneetreiben und Minusgraden unters WoMo zu legen :D .
    Undicht ist es sicherlich nicht, da das Wasser ja aus einem Rohr oder Schlauch rauskommt und nicht unkontrolliert hinten raus rinnt. Werden jedenfalls sobald als möglich alle Möglichkeiten die ihr uns aufgezeigt habt nachprüfen!
    LG aus dem bitterkalten Süden!

  • @ Hetz_mich_nicht
    Mein Duschabfluss im Dethleffs war auch undicht. Dusche und Waschbecken haben bei meinem Model einen eigenen Abfluss. Die Spüle hatte ich auch erst im Verdacht, da kommen ja gleich zwei Leitungen an und gehen durch den Boden wieder raus.
    Es war dann aber doch die Ableitung aus dem Badbereich. Ich musste den Schaum um den Abfluss der Dusche herausschneiden, danach sah ich den gerissenen Winkel, der ist nur auf den Abfluss gesteckt. Der Austausch war dann einfach, ich habe keinen Zwischenboden. Alles wieder schön abgedichtet und gut. ^^

  • ...Es war dann aber doch die Ableitung aus dem Badbereich. Ich musste den Schaum um den Abfluss der Dusche herausschneiden, danach sah ich den gerissenen Winkel, der ist nur auf den Abfluss gesteckt. Der Austausch war dann einfach, ich habe keinen Zwischenboden. Alles wieder schön abgedichtet und gut.


    Danke für den Tip! :thumbup:
    Genau so sieht das bei mir auch aus. Da ist schon von den Vorbesitzern gaaanz viel Dichtmasse herum geschmiert worden. Als ich dann einen Tag vor der Urlaubsfahrt das Wasser heraus laufen sah habe ich noch mehr Dichtmasse da herum geschmiert... ;(

    Na ja - seitdem habe ich das Problem irgendwie verdrängt. :whistling: Aber Anfang der nächsten Saison gehe ich da heran. Habe ich mir fest vorgenommen... :ja

  • Es war dann aber doch die Ableitung aus dem Badbereich. Ich musste den Schaum um den Abfluss der Dusche herausschneiden, danach sah ich den gerissenen Winkel, der ist nur auf den Abfluss gesteckt. Der Austausch war dann einfach, ich habe keinen Zwischenboden. Alles wieder schön abgedichtet und gut.

    Mein Camp 65 hat unter dem Syphon der Dusche eine Serviceklappe im Unterboden. Ist eine verschraubte Holzplatte. Da drunter sitzt der Syphon. Aber wenn der undicht ist oder der Winkel gebrochen dann rennt es weiß Gott wo raus und nicht aus einem Rohr. Bei mir war der Winkel von einem der Einläufe in den Tank gebrochen. Das Rohr zur Dusche war etwas zu lang und dadurch war mechanische Spannung auf dem Winkel, welcher irgendwann nachgegeben hat. Die Plörre ist dann in der Nut im Styropor wo das Rohr zur Dusche geht zurück gelaufen, hat die Serviceklappe geflutet und ist danach an der Stoßstange wieder rausgekommen.


    Wenn das aus einem Rohr kommt wäre ein Foto hilfreich, sonst raten wir hier doch nur rum.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.