Elektroversorgung,

  • Hallo Gemeinde, ich habe Probleme mit meiner Elektroversorgung. Verbaut ist eine Calira EVS 12/12. Als ich das WoMo im vergangenen Jahr kaufte, waren zwei 90 AH Batterien verbaut. Eine wurde von mir ausgebaut. Stutzig wurde ich, als wir auf dem Stellplatz am Netz waren. Nach geraumer Zeit schaltete sich der Fernseher aus und eine LED begann zu stinken und ging aus. Nach Blick auf mein Bordkontroll und Aktivierung des Voltmeters wanderte die Anzeige bis zum Anschlag, 16 V , aus. Gemessen habe ich 15,9 V. Habe dann die 12 V Versorgung außer Betrieb genommen. Nach einer Woche am Netz war die Aufbaubatterie allerdings platt, da sie weiter geladen wurde. Da nach Durchsicht der Betriebsanleitung werkseitig nur eine 60 AH Batterie verbaut wurde, ersetzte ich die defekte durch eine 75 AH Batterie. Ran ans Netz und Spannung messen. Zwei Tage wurden auch nur 13,8 V erreicht, aber dann wieder 15,9 V. Habe in der Ladeleitung einen Schalter eingebaut, so das die Batterie nur noch unter Aufsicht geladen wird. Die Fahrzeugbatterie wird nicht mit geladen. Ist wohl bei dem Wechsel der Lichtmaschine nicht alles richtig verdrahtet worden. Nun meine Fragen. Kann die Ladespannung in der EVS reguliert werden oder muss das Teil erneuert werden? Kann die Aufbaubatterie über ein separates Ladegerät geladen werden? Da wir meist auf Stellplätze mit Stromanschluss stehen, benötigen wir die 12V nur für die Beleuchtung, und die Wasserpumpe. Für ein paar Tipps oder Anregungen wäre ich dankbar. Schönes Wochenende noch wünscht der FFBler :wink

  • Bei unserem Fahrzeug hat der Calira Ladeautomat letztes Jahr auch das "Zeitliche gesegnet" hat nichts an Ladung gebracht. habe dann Tante Google gefragt die hat mich zur Fa. Cabatron verwiesen. Dort kann man(n) ein Gerät bekommen habe das im Austausch bekommen zu einem Pauschalen Preis kann aber nicht mehr sagen wie viel. So wie du beschreibst wird ja nicht nur eine zu hohe Spannung erzeugt sondern das zusammenschalten Bord und Aufbau Batterien klappt nicht, da würde ich das Gerät sicher ersetzen.
    Gruss Rolf

  • Hast Du eine Betriebsanleitung von dem Calira?
    Sonst frag mal bei denen wo Du das runterladen kannst.
    Die meisten Geräte kann man auf verschiedene Batterietypen einstellen.
    Ladeendspannung z.B. für Blei/Säure ca. 14.4V oder für AGM ca. 15V
    Vielleicht ist das Ding auf Lithium eingestellt. Da gibt es welche die gern 15.9V haben.
    Das mögen aber die Geräte in Deinem Bordnetz nicht
    und eine Blei/Säurebatterie wird damit leergkocht.

    Die Ladeendspannung darf aber nur anliegen bis der Akku voll ist,
    dann muss auf Erhaltungsladung umgeschaltet werden z.B. 13.8V


    Calira bietet für viele Ladegeräte einen Temperaturfühler an der ein
    Umschalten auf Erhaltungsladung bewirkt, wenn die Batterie warm wird.
    Nur die Womohersteller kaufen diese Fühler nicht.

    Du kannst selbstverstänlich Deine Batterien auch mit einem geeigneten externen Ladegerät direkt an den Polklemmen aufladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wibbing (5. November 2016 um 17:58)

  • Moin FFB-ler,

    haben die Calira in diesem Jahr kurzerhand entfernt. Gründe:
    Die doch etwas in die Jahre gekommene Lade- und Trenn- Technik der EVS taugt nicht wirklich für die Ewigkeit,
    die Rep- ist nicht sonderlich preiswert und hilft nur bis zum nächsten Desaster weiter.

    Der Hauptgrund für uns war vordergründig, dass die Sinnhaftigkeit des Zwischenschaltens solch einer EVS in den Sternen steht.

    Unsere Lösung, die meisten Leitungen von der Aufbaubatt. zum Panel wurden verbunden, 2 Relais für Limaladung und Kühlschrankfunktion installiert, eine Schnellanschlußmöglichkeit für ein externes Ladegerät, bei mir ein Ctek 5A, geschaffen. Laden der Starterbatt. , bei angeschlossenem Landstrom entfällt (Schnellanschluß an der Starterbatt. ist vorhanden) .

    Gruss Emil

  • Hallo Gemeinde, danke für die Tipps. Habe mir die Betriebsanleitung und den Stromlaufplan runtergeladen und werde die ganze Sache im Frühjahr in Angriff nehmen.

    Gruß vom FFBler :wink

  • @ Manfred:
    Bei Gel und Vliesbatterien AGM gibt es unterschiedliche Techniken mit Ladeentspannungen bis zu knapp 15V.

    Du hast recht ich habe mich da nicht sehr exakt ausgedrückt, das kann zu Missverständnissen führen.
    Hier ging es wohl um Blei/Säure.
    Bei AGM würde ich sehr genau beim Hersteller nachfragen und Ladespannungen über 14.4V mit Rücksicht auf das Bordnetz nur an der abgeklemmten Batterie verwenden.

    Gel oder AGM sind sicher bei Luftfahrzeugen und Segelyachten von Vorteil wo die Batterie nicht immer senkrecht stehen kann. Bei Landfahrzeugen sehe ich keinen Vorteil solange man sich an die Regel
    " gummierte Seite nach unten" hält. Sonst dient das nur zur Kostenmaximierung.


    @Emil:
    Das Ctek ist sicher eine gute Entscheidung . Die Batterie wird sich freuen.

  • Aus meiner Sicht ganz einfach:
    Wenn das Calira 2 Tage vernünftig arbeitet und dann am Tag 3 auf einmal die Ladespannung erhöht, dann hat das Teil ein Temperaturproblem oder so.
    Ich habe ( nach den Forenberichten) den Eindruck, dass die Calira häufiger kaputt gehen. Also Tonne auf, Gerät rein und was neues gekauft. Denn 3 Tage am Stück testen die das bei der Reparatur bestimmt nicht. Das kann ja keiner bezahlen..

    Rüdiger