Schaltseil Schaltzug

  • Hallo und guten Tag liebes Forum,
    vorab bitte ich mein Unwissen bzgl. Anrede, Vorgehensweise für Forenbeiträge zu entschuldigen und bitte um Verständniss.
    An meinem Fiat Ducato290 ist in der letzten Woche der Schaltzug bzw. Schaltseil defekt gegangen. Im Detail, das Plaste der "Kapsel" war ausgenuddelt. Habe über Axel Augustin einen neuen Schaltzug bzw. Seil bestellt und eingebaut. So weit so gut... Nach ca. 30km ließen sich 1. bzw. 2. Gang nicht mehr schalten. Und siehe da, die "Kapsel" ist wieder von der Kugel gesprungen... Hmm. Nach dem abschleppen in eine Werkstatt meinte man, dass es ggf. daran liegen kann, dass das neue Seil ein zu großes Gewinde hat und dadurch nicht ausreichend flexibel ist und dadurch die Kapsel immer wieder runter springt. Axel Augustin ist der Meinung, es sei das richtige und wurde schon 44 mal verkauft ohne Reklamation...
    Gibt es jemanden, der Erfahrungen hat?
    Vielen Dank bereits im Vorfeld!
    Anbei ein paar Fotos.
    Altes Schaltseil (Motorhaube)
    Neues, eingebautes Schaltseil

    http://caunterwegs.de/schaltseil-fiat-ducato-290/

  • Vielleicht ist auch die Kugel ein bisschen abgenutzt.
    Leg doch mal ein Stück weiche Plastikfolie ( Obst tüte ) über die Kugel und probier ob man den Kopf dann noch draufdrücken kann.
    Wenn es dann hält, braucht man einen neuen Kugelbolzen ( das mit der Plastiktüte hat sicher auch nicht das ewige Leben , hilft aber zum Testen und vielleicht zum Heimfahren ohne Abschleppen)
    Mfg
    Lothar

  • Ok. Ist eine Option. Haben Sie noch evtl. auch schon einmal ein neues Seil mit solch einem Gewinde verbaut?

  • Moin,

    wenn ich das auf dem Bild richtig sehe sieht es aus als ob der Seilzug nicht mittig zur Kugel sitzt.
    Könnte es sein das das Halteblech falsch montiert wurde oder verbogen ist?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo
    Einfach ein Kabelbinder locker drüber legen. Hatte das gleiche Problem .Sprang immer aus der Kugelpfanne heraus.Das Problem ist seit 10000 km ok! Aber es Ist nur wenig Platz da unten ! Also Geduld mitbringen.Auch sollte man unterwegs immer Kabelbinder mitnehmen hilft bei vielen Dingen

  • Hallo
    Einfach ein Kabelbinder locker drüber legen. Hatte das gleiche Problem .Sprang immer aus der Kugelpfanne heraus.Das Problem ist seit 10000 km ok! Aber es Ist nur wenig Platz da unten ! Also Geduld mitbringen.Auch sollte man unterwegs immer Kabelbinder mitnehmen hilft bei vielen Dingen

  • Vielleicht wird auch zuviel Kraft über das Kugelgelenk gefordert, weil der Klapperatismus zu schwergängig ist. Bei mir wars so. Habe alle Drehstellen geschmiert und seitdem ist Ruhe.

    lg Helmut

  • Vielen Dank zunächst für die Infos und Hinweise. Mittlerweile ist alles wieder wie es sein soll. Der Hinweis bzgl. Kraft war nicht ganz verkehrt. Aufgrund des Gewindes am Seil war es etwas steif und hatte nicht genügend Flexibilität. Daher wurde aus der Karosserie etwas heraus gefräst um mehr Spiel zu bekommen. Funktioniert. Seit nun 500km. Das Bild von camelffm habe ich Vorsichtshalber dann doch mal abgespeichert. Man weiß ja nie... :0) Vielen Dank noch mal. LG Alexander