Fehlercodes im Automatikgetriebe - hat jemand eine Idee was das ist?

  • Habe einen Ducato 244 aus 2002, 2.8 JTD, Automatik, ALKO-Doppelachse, Aufgelastet auf 5 Tonnen

    Folgende Fehlercodes sind im Automatikgetriebe
    P0703 Torque Converter/brake switch B- circuit malfunction
    P1711 Transmissiopn Fluid Temperature Sensor

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

  • hallo,

    mach erstmal den fehler p0703 weg. das ist der bremslichtschalter. austauschen und dann sollte dieser fehler weg sein. vielleicht ist dann der andere auch weg.

    gruss
    franz

  • Hallo,

    ich hatte früher auch einen 244 mit Automatik. Ich habe die Fehlercodes nicht explizit ausgelesen. Ich hatte aber 2 Probleme:
    - Das erste waren Widerstände auf der Steuerplatine die sich ausgelötet hatten. Hierzu gibt es eine super Beschreibung von Wolfgang "Wofra " .
    - Das zweite waren einfache Kontaktprobleme am Stecker im Motorraum. Dies hat zweimal zur Auslösung des Notprogramms wehrend der Fahrt geführt. Ich habe daraufhin den Stecker auseinandergenommen gereinigt mit etwas Kontaktspray versehen und wieder montiert. Danach hatte ich dann die letzten drei Jahre keine Probleme mehr.

    Gruß

    Nils

  • hallo,

    schon klar das diese wagen pobleme mit kontakten haben. auch das Gaspedal war da mal ein Thema und nach dem verlöten der kabel anstatt gesteckt war da ruhe.aber wenn beim auslesen der bremslichtschalter als fehler gemeldet wird so ist dieser zu tauschen.wenn dieser defekt ist dann liefert er fehlerhafte oder keine Signale ans Steuergerät.man braucht sich also nicht wundern das dann das Automatikgetriebe in den notlauf geht.
    ich hatte da mal ne Sache mit einem Audi a4 Turbodiesel. das ausleseprotokoll war über einen meter lang.der wagen lief im notlauf. darunter war auch der bremslichtschalter. diesen gewechselt und auch alle anderen fehler waren weg.
    und das war auch so bei anderen Herstellern.

    gruss
    franz

  • Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass bei FIAT der Fehlercode den ich habe,

    Key lock solenoid P1711 heißt.
    Aber was bedeutet das? Ich würde das so übersetzen, dass am Zündschloss irgendeine Spule ein Problem hat.
    Weiß jemand von euch, was darüber?

  • Hallo Olaf,

    P0703 und P1711 haben nichts miteinander zu tun. Sie sind aufgelaufen.

    P0703 ist ein Input Circut Malfunktion, d.h. ein fehlendes Schaltkreissignal. Es bedeutet nicht, dass der Bremslichtschalter defekt sein

    muss. Wenn Du das Bremspedal trittst und die Bremslichter leuchten, ist er o.k. Der Schalter ist oberhalb vom Bremspedal, 7 cm lang-3 cm dick.

    2 cm über dem Schalter ist ein Kabelverdoppler. In den geht das Kabel vom Schalter ( Bremslichtrelais ) rein und kommt doppelt raus.

    Einmal als Doppelkabel für das Bremslichtrelais und zum anderen als weiteres Doppelkabel ( Signalkabel ) zum Motorsteuergerät. Packe mit einer

    "Langfingerzange" jeweils ein Kabel des Signaldoppelkabel ( braun ist für das Bremslichtrelais ) und drücke es kräftig in das Plastikgehäuse.

    Wenn Du dabei einen kleinen Ruck bemerkst, ist der Wackelkontakt weg.

    P0703 wird nur im Steuergerät vom Automatikgetriebe abgelegt. Im Cockpit-Display gibt es keine rote Motoranzeige, nur das Symbol für das

    Automatikgetriebe.

    P1711 ist für die Magnetspule der Schlüsselblockierung. Die kannst Du mechanisch entriegeln. Im Bordbuch ist das genau beschrieben.

    Wenn Du bei der Diagnose den Hinweis liest: ungültiges Signal, gespeichert, kannst Du die Fehlermeldung einfach löschen.

    Gruß Jürgen

  • Ich habe mal das Ausleseprotokoll hier eingestellt:


    Lesen Fehlern für: Automatic gearbox ZF 4HP20 (KW2)
    ___________________ Fehler gemeldet:


    28/01/2017 05:06:57.607


    Es sind Fehler vorhanden.


    P1711


    P0703


    Fehlercode: P0703


    Bremssignal


    Kein Signal


    Fehler vorhanden


    Test vollständig oder nicht anwendbar


    Fehler Warnlampe nicht angefordert


    Temperatur des Getriebeöls: 15 °C


    Spann. Akkumulatoren: 12,16 V


    Motordrehzahl seitens CAN: 0 UPM


    Drehzahl Getriebeausgang: 0 UPM


    Drehzahl Getriebeeingang: 0 UPM


    Gang eingeschaltet: 4


    Laufender Schaltvorgang: NEIN


    Wandlerüberbrückungskupplung: Geöffnet


    Fehlercode: P1711


    Solenoid Schlüsselblockierung


    ___________________________


    Lesen Fehlern für: Automatic gearbox ZF 4HP20 (KW2)
    ___________________ Fehler gemeldet:


    28/01/2017 05:08:24.715


    Es sind Fehler vorhanden.


    P1711


    Fehlercode: P1711


    Solenoid Schlüsselblockierung


    Ungültiges Signal


    Fehler Sporadisch


    Test vollständig oder nicht anwendbar


    Fehler Warnlampe nicht angefordert


    Temperatur des Getriebeöls: 78 °C


    Spann. Akkumulatoren: 0,00 V


    Motordrehzahl seitens CAN: 768 UPM


    Drehzahl Getriebeeingang: 0 UPM


    Drehmoment Motor (v. CAN): 104 V


    Gang eingeschaltet: 1


    Laufender Schaltvorgang: NEIN


    Wandlerüberbrückungskupplung: Geöffnet


    ___________________________


    'Fehler löschen'-Befehl gesendet.


    ___________________________


    'Fehler löschen'-Befehl gesendet.


    28/01/2017 05:12:52.200: Es sind Fehler vorhanden :
    P1711, P0703


    Fehlercode: P0703


    Bremssignal


    Kein Signal


    Fehler vorhanden


    Test vollständig oder nicht anwendbar


    Fehler Warnlampe nicht angefordert


    Temperatur des Getriebeöls: 47 °C


    Spann. Akkumulatoren: 11,92 V


    Motordrehzahl seitens CAN: 0 UPM


    Drehzahl Getriebeausgang: 0 UPM


    Drehzahl Getriebeeingang: 0 UPM


    Gang eingeschaltet: 4


    Laufender Schaltvorgang: NEIN


    Wandlerüberbrückungskupplung: Geöffnet



    Auch wenn ich die Fehler gelöscht habe, kommen sie sofort wieder.

  • Ich kriege den Fehler: "Zündspule", der Schlüssel geht aber einwandfrei rein und raus.
    Dann sagt das Protokoll, dass der 4. Gang eingeschaltet sein soll, ich stehe aber auf "P" wie Parken.

  • Hallo Olaf, nach dem Schaltplan 4HP20-Automatikgetriebe steuert die Platine H037, die mit Deinen verbrannten SMD-Widerständen, den Magnet L057 der Schlüsselblockierung an. Ist die Schlüsselblockierung aktiv, d.h. Fehler P1711, ist Deine Platine defekt. Also ein untrügliches Zeichen eines aufziehenden, weitern großen Problems. Durch die Verknüpfungen der Platinen im FIAT-Schaltbock mit den Steuergeräten für das Automatik-Getriebe und Motormanagement besteht für Dich die große Chance, dass Dich die Automatik-Steuerung, ohne Ankündigung, ins Notprogramm schiebt. Du weißt, hydraulisch verblockter 3.Gang in den Kasseler Bergen, Abzweig Bad Hersfeld, 4.Spur links und keiner lässt Dich rechts auf den Notstandstreifen. Es ist leider fahrlässig von Dir, die elektronische Verknüpfung von H037 zu L057 zu negieren. Richtig wäre dagegen die Warnung an alle 4HP20-Fahrer, bei Schlüsselblockierung sofort nach dem segensreichen Vorschlag von wofra, den Schaltbock in Richtung Platine H037 zu demontieren, ( nur Mut, es geht einfacher als alle denken ) und die verbrannten Widerstände auf der H037- Platine zu reparieren. Es ist die große in dem kleinen Plastikgehäuse. Viele Grüße aus Hamburg Jürgen

  • Moin,

    ich habe erst den Kommentar von Jürgen falsch verstanden. Aber, wenn man ihn zu Ende liest ist das vollkommen richtig.

    Ich bin bei so etwas immer etwas "pragmatischer" erst mal auseinander bauen und schauen, was nicht gut aussieht. Somit hatte ich damals innerhalb kürzester Zeit die Widerstände gefunden, neu eingelötet und alles wieder super. Das ganze hat ungefähr 2Stunden gedauert, gemacht habe ich es am Wochenende nach dem ich den Fehler festgestellt hat, sprich 1 Woche nach dem Fehler war das Fahrzeug wieder einsatzbereit. 8)

    Wie lange hat das jetzt bei Olaf mit dem ganzen Fehlerauslesen und recherchieren gedauert? Entschuldigung ist ein bisschen sarkastisch ausgedrückt ;) ist aber nicht böse gemeint. Ich wollte ja eigentlich nur sagen: "Hab ich doch gleich gesagt" Zumal Wolfgang ja mittlerweile diese super Beschreibung erstellt hat.

    Ich habe aber auch etwas dazu gelernt. Die Widerstände sind tatsächlich für die Schlüsselproblematik verantwortlich. Somit kann ich ja von Glück sagen, dass meine Steuerung damals gleich ins Notprogramm gegangen ist.

    Somit würde ich ja fast die Empfehlung aussprechen dass alle 244er Automatik Fahrer diese Modifikation von Wolfgang vorsorglich einbauen sollten.

    Übrigens dem schön abgestimmten ZF Getriebe trauere ich schon noch hinterher.

    Viele Grüße

    Nils

  • Das Problem ist gelöst. Ich habe die Widerstände wieder eingelötet.

    AAAAAABER ACHTUNG!!!!!!!!!
    Beim Zerlegen des Schaltstocks ist mir dieser unten ausgehakt. Das kann recht leicht passieren. Da konnte ich dann gar keinen Gang mehr einlegen. Selber habe ich es nicht mehr zusammengekriegt. Daher musste ich einen Mechaniker kommen lassen, der hat mir das in zwei Stunden gerichtet. Das Problem bestand für mich darin, dass man zunächst die Verkleidung abnehmen muss. Das habe ich nicht vollständig hingekriegt. Zweitens muss dann der Shift-Lock unten getrennt werden. Die Klammer kannte ich nicht und auch der Mechaniker brauchte ein bischen, bis er es ab hatte. Das Einhaken des Schalktstocks war dann wiederum nicht schwer. Ebenfalls war mir der Kulissenstein rausgefallen. Der war auch leicht wieder in Position zu bringen. Das kapiert man auch als Laie. Aber den Schaltstock rauszukriegen, war für mich definitiv zu schwierig. Ich würde daher jedem den Rat geben, wenn irgendwie möglich, die Widerstände im Auto zu löten. Ist zwar unbequem aber, wenn man sich was überlegt, dann kriegt man es wohl hin. Die Erfahrung, die ich nun hatte möchte ich kein zweites Mal haben.

  • Also jetzt habe ich keine Fehlercodes mehr im Getriebe und auch keine mehr im Motorsteuergerät.

    Ursachen:

    Regler auf der Lichtmaschine war kaputt. Wurde in Polen spontan getauscht,. 70€! incl. Regler. 40 Minuten. LIMA raus, getestet, neuer Regler, rein. ;)

    Danach stabil 14 Volt.

    Also die Fehler im Getriebe haben irgendwas mit der zu geringen Spannung von der LIMA zu tun. Hatte teilweise nur 11,8 Volt.

    Da ging das Getriebe in den Notlauf. Ging nach Neustart dann wieder.

    Das einzige, was jetzt noch machen ließ, war den Kabelsalat über der Batterie vorne ordnen lassen. 3 Stunden. Neue Batterie.

    Die Sicherungshalter flatterten lustig herum. Jetzt alles ordentlich.

    Eine Sache bleibt noch. Getriebeölwechsel. Habe 20Liter Ravenol 5/4 fluid bestellt und werde das komplett aufbrauchen. Immer weiter verdünnen. Mal sehen ob dann ein Unterschied zu spüren sein wird. Jetzt 220.000km.

    Nach dem Parken, dann wenn der Wagen beim Abstellen etwas nach vorne gerollt ist, lässt sich der Schaltstock nur mit Kraft aus der P-Position bewegen. Das stört mich. Wenn der Wagen gerade stand und sich der Wagen nicht bewegte, habe ich dieses Problem nicht. Das scheint ja mechanisch zu sein. Was ist das?

  • ....

    Eine Sache bleibt noch. Getriebeölwechsel. Habe 20Liter Ravenol 5/4 fluid bestellt und werde das komplett aufbrauchen. Immer weiter verdünnen. Mal sehen ob dann ein Unterschied zu spüren sein wird. Jetzt 220.000km.

    Hallo Olaf,

    was verstehst du unter immer weiter verdünnen???

    Womit ???

    Und wo bleiben denn 20!!! Liter bei den üblichen Getriebe Öleinfüllmengen??

    Du reichen doch für 4 Wohnmobile.:):wink

    Martin

  • Man kann das Öl nicht komplett wechseln. Daher geht nur Teilölwechsel. Es sind ca. 8,5l drin. Davon gehen nur ca. 3,5l raus. Daher hat man nach dem ersten Durchgang noch 70% altes Öl. Beim zweiten 50%, dann 35, 25,17,12.