Richtiger Reifendruck


  • Wäre doch mal interessant zu wissen ob die neuen Ducatos serienmäßig RDKS haben ?
    Wenn ja wie die voreingestellt sind?
    Ob sich die Vorgabe mit der Angabe im Türrahmen deckt?

    Haben Sie nicht.


    Sollte dann noch jemand an Willkür oder aus der Luft gegriffen oder sonst was glauben, ist ihm wohl wirklich nicht zu helfen. Frei nach dem Motto warum den direkten Weg geradeaus? Von hinten durch die Brust ins Auge ist doch spannender.

    Bei meinem PKW mit RDKS sind z.B. 2,5 bar vorgegeben. In der Bedienungsanweisung war nichts zu finden, daß das nur für die Erstbereifung gelten soll. Ansonsten würde es die Theorie unterstützen, daß der Fahrzeughersteller ja nicht wissen kann welche Reifen zukünftig gefahren werden. Da aber jedem Fahrzeughersteller bewußt sein muß, daß es nicht bei den ersten Reifen bleibt, gehe ich davon aus, daß die Angaben für jeden Reifen gelten.

    Du hast keine Lust dich mit dem Thema auseinander zu setzen und vertraust lieber auf die Werte auf dem Zettel? Gut! Im schlimmsten Fall hast du einen zu hohen Luftdruck und entsprechend mehr Verschleiß und weniger Fahrkomfort. Ich bin der Meinung, dass Fiat auf Nummer sicher geht und einfach den Maximalwert angibt. Die Aufbauhersteller werden das natürlich nicht korrigieren. Warum auch. Sollte es zu Unfällen kommen stehen sie plötzlich in der Kritik. So können sie auf Fiat verweisen. Und da Fiat nicht weis was für ein Aufbau drauf kommt kleben sie einfach immer den gleichen Aufkleber drauf ... der Kreis schließt sich.

    Aber gut ... Da du hier konsequent die Fakten ignorieren möchtest, nicht auf die Beispiele und Themen eingehst und dich schon gar nicht auf eine Diskussion einlässt lassen wir es mal besser gut sein.

    Gruß
    Dominik

    PS: Länge und Höhe meines Fahrzeugs aus den Daten stimmen nicht mit den tatsächlichen Werten überein. Soviel zur Sorgfalt. Oh und Laus Datenblatt hat mein Womo 140L Frischwasser und auf dem Tank klebt ein Aufkleber mit 150L. Der Aufbau ist Winterfest nach Iso hau mich blau und bei 4°C friert die Gasflasche ein. Der Verbrauch ist mit 8L angegeben und ich brauche tatsächlich 12L. Hey gutes Beispiel! Da hängt ein 3,2m hoher Alkoven auf dem Ducato drauf und in den Papieren sind immer noch die Verbrauchswerte vom Ducato Basismodell angegeben. Tzzz - ich muss echt einen nachlässigen Hersteller erwicht haben.

  • Hallo,
    es sollen schon Mobile mit Bedienungsanleitungen ( nicht die von FIAT, sondern des Aufbauherstellers ) ausgeliefert worden sein. Ebenso soll es auch vereinzelt Käufer geben oder gegeben haben, die diese BA auch mal gelesen oder zumindest mal reingeschaut haben/hatten.
    In der BA unseres Mobils steht :
    "Die Angaben der Reifendruck-Werte gelten für beladene Fahrzeuge bei
    kalten Reifen."

    Ebenso:
    "Die Fahrzeuge werden laufend dem neuesten technischen Stand angepasst.
    Es ist möglich, dass neue Reifengrößen in dieser Tabelle noch nicht berücksichtigt
    sind. In diesem Fall stellt der Handelspartner gerne die neuesten
    Werte zur Verfügung."

    Genauso sind die Reifendrücke bei unterschiedlichen Reifengrößen und -arten angegeben.
    bedienungsanleitung2012.pdf

    Soll der Hersteller in die Anleitung schreiben ( oder besser noch dem Käufer einen Zettel in die Hand drücken und sich den Empfang bestätigen lassen ),
    bei Achslast a = Druck z
    bei Achslast b = Druck y
    bei Achslast c = Druck x
    usw.
    und zudem noch, dass rechts und links das gleiche Gewicht sein muss, damit die Werte passen, sonst muss der Druck zyx betragen ?
    Und das, da 90% derjenigen, die Überladen oder an der Grenze fahren, es nichteinmal wissen.
    Also gibt der Hersteller den Druck an, mit dem die Reifen ihre max. Tragkraft haben.
    Möchte denjenigen sehen, der, wenn der Hersteller den variablen Druck angibt und derjenige nach "guten/besser Wissen/Denken" den niedrigeren Druck fährt und hat dann einen Platzer und/oder sogar Unfall,...
    Deshalb: Entweder den Druck fahren, den der Hersteller vorgibt, oder man macht sich die Mühe und läßt radweise wiegen und nimmt dann den Druck, den der am meisten belastete Reifen benötigt gem. Reifenherstellerangaben. Aber dann auch regelmäßig wiegen, nicht einmal und dann 10 Jahre glauben "passt schon".

    Und zum Thema RDKS: Bei unserem PKW soll VA 2,2, HA 2,4 gefahren werden. Das RDKS schlägt bei unter 1,8 bar Alarm, also m.E. "etwas" spät ( ausgetestet ).

    Gruss
    Markus

    Alle Zitat und BA-Auszüge (C) by Capron

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    Bei unserem PKW soll VA 2,2, HA 2,4 gefahren werden. Das RDKS schlägt bei unter 1,8 bar Alarm, also m.E. "etwas" spät ( ausgetestet ).

    würde man 2,4 Bar einstellen, würde das RDKS laufend bei kaltem Tagen anschlagen ... es geht doch beim RDKS eher darum ein Reifen zu erkennen der durch einen schleichenden Defekt Luft lässt
    und einen Unfall dadurch zu vermeiden ...

    Mein nachgerüstetes Reifendruckkontrollsystem zeigt beim Start den aktuellen Reifendruck an, wie ist das denn bei Fahrzeugen mit RDKS ?

  • Besser als ghost es geschrieben hat, hätte ich es nicht sagen können. Ich habe mich in vielen Threads dahin gehend geäußert, daß einzig und allein der Aufbauhersteller zuständig ist. So liest man es auch im Internet von den Reifenherstellern. Auch im persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter von Conti wurde mir das so gesagt.
    Den Aufbauhersteller "fragen". Was heißt das? Genau das was ghost geschrieben hat! Türrahmen, Bda, Tel., also alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen in dieser Richtung.

    es geht doch beim RDKS eher darum ein Reifen zu erkennen der durch einen schleichenden Defekt Luft lässt

    Das ist nicht ganz richtig. Es geht auch um die Umwelt und Spritsparen, Reifenabrieb etc. Zu wenig Druck ist schädlicher und gefährlicher als zu hoher. Es geht also auch um Sicherheit. In beiden Fällen ist der Bremsweg länger. Schlimmer ist es aber, daß ein Reifen bei zu wenig Druck leidet und platzen kann.

  • Hallo ghost bzw. Markus,

    laut der Reifendruck-Tabelle von Capron sollen die 225-er Reifen, also die mit dem höheren Lastindex, mit gleichem oder höherem Druck gefahren werden als die 215-er.
    Wo bleibt da die Logik ?

    Gruß, Gizmo

  • Hallo, ich habe mal in mein Bedienungsheft geschaut. Räder und Reifen und dort steht ein Luftdruck abhängig von der Achslast.
    Und so habe ich die Druckwerte eingestellt und das Fahrzeug ist wesentlich ruhiger als die lt. Fiat-Schild genannten 5 bar. (Also bei 225 Reifen Vorn 3,25 und Hinten auf Tandem 3,75)
    Reifendruck lt Bedienungsheft.pdf

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Zunächst mal finde ich es sehr positiv, dass Dethleffs wohl nun eine vernünftige Reifendruckempfehlung in der Bedienungsanleitung hat. Dies war in unserem Fall (2012) noch nicht der Fall.

    Die genannten 3,25 bar für vorne kommen mir allerdings recht wenig vor. Ein 3-Achser, der beladen und fahrbereit nur 1750 Kg auf der Vorderachse hat, gibts das? Ist das wirklich das Wiegeergebnis? Integrierte sind im Allgemeinen vorne etwas schwerer als TI und Alk´s wegen der großen Glasflächen, Hubbett, etc.

    Ich halte die Dethleffs-Empfehlung für richtig, bin nur erstaunt über die niedrige Vorderachslast eines 3-Achsers. Ich hätte eher vermutet, das man vorne ein wenig mehr braucht und dafür hinten noch ein wenig weiter runter kann mit dem Druck.

    Unser 2-Achser VI (7,9 m, Radstand 4,53 m) hat voll beladen vorne 1950 kg (max 2100) (und wir haben kein Hubbett) und hinten ca. 2400 Kg (max 2500).

    Gruß
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicehome (14. Februar 2017 um 12:38)

  • Ich verlasse mich bei den Drücken weiterhin unter der gegeben Achslast auf die Angeben des Reifenherstellers.
    Dann packe ich etwas rauf und bin glücklich.
    Dazu fühlt es sich auch noch gut an. ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,