Richtiger Reifendruck

  • Habe einen Ducato Maxi, 244 aus 2002, 2.8 JTD, Automatik, ALKO-Doppelachse, Aufgelastet auf 5 Tonnen
    Meine Reifen sind 205/75R16C 110/118Q.

    Im ALKO Handbuch steht dazu 4,75 bar vorne und nur 4,0 bar hinten, kann das richtig sein?
    Fahren tut der Wagen damit recht komfortabel, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu wenig ist.
    Was meint Ihr? Wer hat das gleiche Chassis?

  • Diese Frage wurde schon oft gestellt und heiß diskutiert. Es läuft aber immer auf zwei Antworten hinaus und du mußt dich für eine entscheiden.

    1. Der Fahrzeug-/Aufbauhersteller testet seine Fahrzeuge und gibt den richtigen Luftdruck im Türrahmen oder Tankdeckel an.

    2. Besserwisser haben ihre eigenen mehr oder weniger logischen Theorien und wollen diese durchsetzen.

    Nun mußt du eins von beiden glauben. Bedenke aber daß zu wenig Luftdruck mehr schadet als zu viel. Dabei nimmt der Reifen Schaden und kann platzen. Es ist ein Irrglaube, daß ein Reifen wegen zu hohen Luftdrucks platzt. Bei zu wenig Luftdruck walkt der Reifen mehr, erwärmt sich und die Seitenwände werden rissig, was dann irgendwann zu einem Platzer führen wird. Schäden befinden sich oft innen und man sieht sie nicht. Leider hat ein Reifen auch ein Gedächtnis. Jede Falschbehandlung kann sich eines Tages rächen.

  • Ich würde mich ja gerne an den Hersteller halten, aber mir kommen die Werte komisch vor.
    Ich habe drei Achsen und 5 T. Bei zwei Achsen sind immer mindestens 5 bar fällig, das verstehe ich noch. Ist ja mehr Gewicht hinten, da nur eine Achse.
    Wenn aber der Reifen 215 hat, dann soll man sogar auf vorne 4,5 und hinten 3,5 gehen!
    Kann mir mal einer erklären, warum bei schmalerem Reifen hinten mehr Luftdruck nötig ist.

  • In einem Forum bekommt man eigene Meinungen und Erfahrungen. Da kann man sich dann aussuchen was zu einem passt, sich nach der Mehrheit richten oder nach dem eigenen Verstand.
    Bei speziellen Fragen suche ich zusätzlich im Internet oder rufe die Quelle an. Also den Hersteller. Meist wird man dort freundlich beraten.

  • Kann mir mal einer erklären, warum bei schmalerem Reifen hinten mehr Luftdruck nötig ist.


    Hallo,
    weil bei den schmaleren Reifen die erforderliche Tragkraft bei einem höheren Druck erreicht wird. Ist der Reifen breiter hat eine höhere Tragkraft bei dem selben Druck. Da aber eine niedrigere Tragkraft benötigt wird, kann somit der Druck niedriger sein.
    Seite 70/71 : http://www.conti.nl/wp-content/upl…4_multi_D-s.pdf

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Olaf,

    zu den vielen guten Tips, die Du hier schon bekommen hast
    hat hier
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…ht=reifen+Artus
    User Artus aus dem Forum,
    ein erfahrener, freundlicher und hilfsbereiter Reifenprofi
    in vielen verschiedenen Threads hilfreiche Beiträge und viele gute Tips
    zum Thema Luftdruck der Reifen, veröffentlicht.
    Wenn Du Dich direkt an ihn wendest, wird er Dir bestimmt gerne weiter helfen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Gruß Rolf

  • Warum schreiben PKW Hersteller 2 verschiedene Luftdrücke bei verschiedene Beladungen vor?

    Ich nehme an, weil ein Mittelklassewagen mit fünf ausgewachsenen Menschen schnell 30 % mehr Gesamtgewicht hat als mit nur dem Fahrer allein. Bei einem 3,5 t Wohnmobil gehen die Fachleute davon aus, daß 95 % eh überladen fahren, da solch ein Mobil im Auslieferungszustand oft schon an seine Grenzen stößt oder nur 100 oder 200 kg drunter liegt. Das weis dann häufig der Besitzer gar nicht. Sollte am Ende im Einzelfall der eine oder andere mit seinem Gesamtgewicht tatsächlich einige Dutzend kg drunter liegen sind das im Verhältnis zum Gesamtgewicht vernachlässigbare 3 - 5 %. Solch ein geringer Gewichtsunterschied kommt schon dadurch schnell zustande, wenn man mit vollem Wasser- und Dieseltank los fährt und mit leeren Tank oder Tanks zurück fährt. Soll man dem nach mehrmals am Tag den Luftdruck korrigieren?
    Glaubst du ein LKW-fahrer fährt ständig auf die Waage und passt laufend seinen Luftdruck an? Möglicherweise auch noch Achsweise?

  • Beim Reifendruck ist es ganz einfach.

    Es darf NIE mehr rein als vom Reifenhersteller auf dem Reifen angegeben! Angegeben wird in psi somit umrechenen in Bar!

    Wenn zu viel drinnen ist sieht man es und wenn zu wenig Druck drinne ist sieht man es auch.
    Du Siehst es bei zu viel, dass er im Prinzip die lauffläche nicht mehr Glatt ist sondern sich wölbt im extremfall.
    Bei zu wenig siehst es das die Karkasse sehr platt gedrückt wird.

  • Hallo Olaf,
    ich denke, Du hast Tragfähigkeit 110/108, nicht 110/118.
    LG
    Tom

    Habe einen Ducato Maxi, 244 aus 2002, 2.8 JTD, Automatik, ALKO-Doppelachse, Aufgelastet auf 5 Tonnen
    Meine Reifen sind 205/75R16C 110/118Q.

  • Hallo, bei meinen TI 6,17 meter länge ,dürfte 3400 kg GGW haben , laut Türaufkleber brauche ich vorne und hinten 5,5 bar , lt Fiat Anleitung 5,0 vorne und hinten , das war mir zu hart , fahre jetzt mit 4,5 vorne und hinten , war auch auf einer Waage , habe eine Gewichtsverteilung von 50% vorne und 50 % hinten , also 1500 kg vorne und hinten , zusammen 3000 kg ,
    mit allen was man so im Urlaub braucht inkl 2 ebike ,Wassertank 20 % ,Dieseltank voll , inkl.2 Personen ,

    hatte es auch mit weniger Luftdruck lt.Arus liste versucht , aber das war einfach zu wenig lt Achslast , habe auch keine CP Reifen montiert nur die normealen C Reifen , da dürfte ich auch nicht mehr als 4,75 Bar aufpumpen , also ist es mit den 4,5 bar eigentlich ganz gut , Reifen werden nicht warm , und auch auf den Keilen passt es ,

    klaus

    ps : 215 / 70 R 15 C 107/109 Reifen


    aber wie immer das ist meine Meinung

  • Wenn aber der Reifen 215 hat, dann soll man sogar auf vorne 4,5 und hinten 3,5 gehen!

    Genau das fahre ich auf meinem 3-Achser.

    Wobei der Hersteller Continental sogar für hinten bei der Last noch weniger angibt.

    Das Fahren ist sehr komfortabel und sehr spurtreu.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Diese Frage wurde schon oft gestellt und heiß diskutiert. Es läuft aber immer auf zwei Antworten hinaus und du mußt dich für eine entscheiden.

    1. Der Fahrzeug-/Aufbauhersteller testet seine Fahrzeuge und gibt den richtigen Luftdruck im Türrahmen oder Tankdeckel an.

    2. Besserwisser haben ihre eigenen mehr oder weniger logischen Theorien und wollen diese durchsetzen.

    Nun mußt du eins von beiden glauben...

    Das ist zwar richtig aber man kann seine Meinung auch neutral formulieren ohne direkt die Personen mit anderen Meinungen an zu greifen.

    Mein Tipp:
    Es gibt von den Herstellern Reifendrucktabellen. Dort steht genau drin welchen Druck du bei welcher Achslast mindestens nehmen musst. Alle Tabellen die Hersteller / Reifenmodell unabhängig sind sind entweder ungenau oder falsch. Die Hersteller von Wohnmobilen führen keine Reifendrucktests durch. Deswegen schlagen die immer die 5 oder 5,5 Bar an. Wie auch ... Teilweise bauen auch die größeren 50 Stück von einem Modell pro Jahr.

    Gruß
    Dominik

  • Zitat

    also ist es mit den 4,5 bar eigentlich ganz gut , Reifen werden nicht warm

    Bist Du dir da sicher ...

    also meine Reifen werden in Betrieb auf der BAB bei richtigen Reifendruck immer 2-4 °C wärmer und dadurch steigt auch der Reifendruck um 0,1-0,3 Bar entsprechend ( Reifenüberwachungs-System )

    Was ich aber festgestellt habe, man muss eigentlich vor jeder Fahrt den Reifendruck der Umgebungs-Temperatur anpassen, sonst liegt man bei kühlem Wetter schnell mal 0,5 Bar darunter ...

  • Hallo Ralf , hast recht , die reifen werden warm , meinte eigentlich das sie auf der Autobahn nicht heiß werden, klaus

  • Die Hersteller von Wohnmobilen führen keine Reifendrucktests durch. Deswegen schlagen die immer die 5 oder 5,5 Bar an.

    Das hast du doch frei erfunden. Oder?


    Es ist also wie ich in meinem ersten Betrag schon schrieb. Man sollte sich umfangreich informieren und seine eigenen Entscheidungen treffen. Es klingt ja vieles plausibel, aber nicht alles ist richtig. Und das war ja die Frage. Warum hat man denn Reifendruckkontrollsysteme eingeführt? Etwa damit besser Wissende mit fadenscheinigen Erkärungen den Basisausgangswert erst mal ein paar bar herunter setzen?


    Ich las neulich von einem neuen Wohnmobil, wo und welches weis ich nicht mehr, welches vom Hersteller über ein Jahr getestet wurde, bevor es nun in Serie ging. Warum sollten die dabei so etwas essentielles wie den Reifendruck ignoriern?
    Wer seinem Mobilhersteller nicht mal die Kompetenz zu traut gewissenhaft über Reifendruck bescheid zu wissen, warum kauft er ihm dann überhaupt seine Produkte ab?
    Ich habe da volles Vertrauen in mein Fabrikat.
    Es wäre doch ein Leichtes dabei zu schreiben, daß die angegebenen Werte nur für die Reifen der Erstausstattung gelten sollen.

  • Das hast du doch frei erfunden. Oder?

    Nein.
    Mach mal eine Werksbesichtigung. Da wirst du feststellen, dass die Basisfahrzeuge den Reifendruckaufkleber schon haben wenn sie noch auf Halde stehen. Zu dem Zeitpunkt ist noch gar nicht klar was für ein Aufbau drauf kommt (Pauschalisiert - trifft nicht immer zu). Wir können auch gerne eine Umfrage machen. Ein Großteil der Leute wird berichten, dass bei Ihm 5-5,5 Bar drin steht.

    In meinen Augen ist es naiv zu glauben, dass so Kleinserienhersteller, wie die Wohnmobilhersteller nun mal sind, wirklich alles auf Herz und Nieren testen. Oder zu allem einen Plan haben. Man guck sich nur mal an wie unpraktisch die Gewichtsverteilung häufig ist. Da wird keine Rücksicht auf die Fahrzeugspezifika gelegt sondern wie es rein passt. Bspw. Gas, Wasser und Toilettentank auf einer Seite.

    Aber jeder wie er will. Ich richte mich nach den Reifenherstellern denn die müssen es wissen. Dem Reifen ists egal ob grade 1254Kg von einem Wohnmobil auf ihm lasten oder 1254Kg von einem PKW.

    Gruß

  • Einem Fahrzeughersteller (auch Wohnmobilhersteller) zu unterstellen, er sei nicht gewissenhaft in der Deklarierung der Luftdruckwerte seiner Fahrzeuge finde ich schon eine gewagte Nummer!


    Wäre doch mal interessant zu wissen ob die neuen Ducatos serienmäßig RDKS haben ?
    Wenn ja wie die voreingestellt sind?
    Ob sich die Vorgabe mit der Angabe im Türrahmen deckt?
    Sollte dann noch jemand an Willkür oder aus der Luft gegriffen oder sonst was glauben, ist ihm wohl wirklich nicht zu helfen. Frei nach dem Motto warum den direkten Weg geradeaus? Von hinten durch die Brust ins Auge ist doch spannender.


    Bei meinem PKW mit RDKS sind z.B. 2,5 bar vorgegeben. In der Bedienungsanweisung war nichts zu finden, daß das nur für die Erstbereifung gelten soll. Ansonsten würde es die Theorie unterstützen, daß der Fahrzeughersteller ja nicht wissen kann welche Reifen zukünftig gefahren werden. Da aber jedem Fahrzeughersteller bewußt sein muß, daß es nicht bei den ersten Reifen bleibt, gehe ich davon aus, daß die Angaben für jeden Reifen gelten.