Winterreifen

  • Hallo zusammen,

    mir ist sehr wohl bekannt, dass das Thema Winterreifen bereits mehrfach behandelt wurde, doch bräuchte ich einfach mal einen Tipp neueren Datums zwecks Reifenempfehlung.
    Für meinen Sunlight A68 Baujahr 2010 / Erstzulassung 2011 (Reifengröße 215/70 R 15 CP) suche ich einen Satz Winterreifen.
    Der Einzelhandel vor Ort kann mir nicht weiterhelfen, da angeblich für ein Womo nur 3 Hersteller in Frage kämen, diese kann er mir jedoch nicht benennen ;( .
    Natürlich könne er mit mir ein Geschäft machen und mir irgendwelche verkaufen, doch welche wisse er auch nicht :D .
    Es handelt sich um eine renomierte Fachwerkstatt (Reifenhandel), den Namen nenne ich hier besser nicht. :thumbdown:
    Kann mir jemand mitteilen, welche Winterreifen in Frage kommen?
    Ich liebäugle mit dem 215/70R15 109R Continental VanContact Winter.

    Besten Dank für Eure Unterstützung
    Winny

  • mir ist sehr wohl bekannt, dass das Thema Winterreifen bereits mehrfach behandelt wurde, doch bräuchte ich einfach mal einen Tipp neueren Datums zwecks Reifenempfehlung.
    Für meinen Sunlight A68 Baujahr 2010 / Erstzulassung 2011 (Reifengröße 215/70 R 15 CP) suche ich einen Satz Winterreifen.

    Nimm es mir nicht übel, aber für einen kompetenten Rat muss man schon wissen, wo Du ungefähr fahren willst, wieviel km und was Dir wichtig ist ( Preis, Qualität, lange Lebenserwartung usw ) Auch Deine Achslast wäre wichtig.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Winny,
    Der Händler erzählt Unsinn. DU kannst jeden Reifen fahren, der die rictige Grösse, Tragfähigkeit und passenden Geschwindigkeit Index hat. Ich habe die gleiche Grösse, habe aber letzte Woche wieder von Conti auf Michelin gewechselt. BIn sekr zufrieden, sind am Freitag damit nach Südtirol gefahren. Ist ein Agilis Alpin.
    LG
    Tom

  • DU kannst jeden Reifen fahren, der die rictige Grösse, Tragfähigkeit und passenden Geschwindigkeit Index hat

    Das ist richtig. Die Tragfähigkeit ist ein Mindestwert. Jeder höhere Wert ist auch geeignet. Wichtig ist vermutlich noch der Buchstabe "C". CP gibt es als Winterreifen wohl nicht. Steht in deinen Papieren.
    Ich war auch gerade auf der Suche nach Winterreifen die auch im Sommer gefahren werden sollen. Dabei bin ich auf die Marke Nexen aus Südkorea gestoßen. Sind preiswert und lt. einem Vergleichstest in einer dortigen führenden Zeitschrift sehr gut. In deutschen Tests sind NATÜRLICH deutsche Reifen oder mindestens Europäische die besten.

  • Hallo Winny,

    schau mal unter dieser Adresse nach :

    http://www.reifen.com/de/TyreSize/Li…structionType=R

    Hier findest Du jede Menge Winterreifen in deiner Größe. Sieh mal in deinem COC - Papier nach, ob Du alternativ eine zweite Reifengröße fahren darfst.
    Bei uns stehtals zweite Größe 225/70 R15 112-110 drin, welche wir auch fahren.

    Beim ersten Wohnmobil haben wir Reifen von Kumho gefahren, jetzt haben wir den Toyo H09 montiert. Er ist bezahlbar und leistet gute Dienste. Egal ob im Sauerland oder im Allgäu, er hat uns noch nie bei Schnee enttäuscht.

    Die Frage nach der Lebensdauer der Reifen ist relativ. Wer Sommerräder und Winterräder fährt, erreicht in der Regel eher die 7Jahre Lebensdauer als ein abgefahrenes Profil.

    Ich will jetzt aber keine Diskussion über Lebensdauer lostreten. Diese Diskussionen sind müßig.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Winny, ich kann dir nur vom dem Continental VanContact Winter abraten! Genau mit diesem Reifen habe ich am Feiertag die erste Fahrt gemacht. Er ist auf der Hinterachse montiert und schwimmt wie Sau! Muß immer gegenlenken, weil das Fahrzeug spürbar von hinten gelenkt wird. Würde mir diesen Reifen nicht mehr kaufen. Werde ihn ab nächstes Jahr möglichst schnell auf der Vorderachse runterfahren.Ok, bis später, Viki :)

    leben und leben lassen

  • Hallo Winny, ich kann dir nur vom dem Continental VanContact Winter abraten! Genau mit diesem Reifen habe ich am Feiertag die erste Fahrt gemacht. Er ist auf der Hinterachse montiert und schwimmt wie Sau! Muß immer gegenlenken, weil das Fahrzeug spürbar von hinten gelenkt wird. Würde mir diesen Reifen nicht mehr kaufen. Werde ihn ab nächstes Jahr möglichst schnell auf der Vorderachse runterfahren.Ok, bis später, Viki :)


    Es ist ein Weilchen her, aber so vor ungefähr 6 Jahren habe ich den Winterreifen von Conti auch erstmals gefahren und war überrascht :wein . Er war für mich weniger tauglich im Schnee als ein Sommerreifen, weil er einfach keine Traktion bringen wollte und konnte. Der vorherige Dunlop war dagegen einfach Spitze.

    Meine Mutter meinte, ich hätte halt immer was zu meckern (Standardaussage),.... bis zu dem Zeitpunkt, als das Wohnmobil hier im flachen Land mal im dörflichen Bereich bei einer Steigung von geschätzten 1-2% einfach nicht in Fahrt kommen wollten und sie sagte, ich sollte nun doch endlich los fahren. Leicht gesagt, aber schwer durchsetzbar. Ab da war Ruhe, sie hatte es verstanden, nicht ich war schuld, sondern die Reifen.

    Conti ist für mich seither erledigt, ich habe danach bei einer süddeutschen Werkstatt angerufen und gefragt, was die auf die Transporter von DHL u.ä. montieren: Michelin war die Aussage. Seitdem fahre ich die im Winter und nun auch den Michelin Agilis Alpin sogar ganzjährig (trotz aller gegensätzlichen Meinungen).

  • Hallo,
    wir fahren seit Jahren den Vredestein Winter und das ganzjährig. Auf dem TEC als 215/70/15 und jetzt den 225/70/15. Sind vollkommen zufrieden, sowohl im Sommer, alsauch im Winter im Schnee.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Seitdem fahre ich die im Winter und nun auch den Michelin Agilis Alpin sogar ganzjährig (trotz aller gegensätzlichen Meinungen).

    Das kannst Du zwar machen, aber der Agilis Alpin ist kein guter Winterreifen und ein guter Sommerreifen schon lange nicht.

    .... seit Jahren den Vredestein Winter und das ganzjährig.

    Weiß nicht welchen genau Du fährst, aber z.B. der Snowtrac 5 hat beim ADAC mit einer "3" nur ein befriedigendes Ergebniss erzeilen können. Auch hier wurde der Reifen mehr auf "trockene FAhrbahn" optimiert so das er ganzjährig mit Abstrichen gefahren werden kann.

    Für mich ist ein richtiger Winterreifen z.b. der Nokian, der wirklich ein Winterprofi ist, allerdings rutscht er leicht im Sommerbetrieb auf der Fahrbahn z.B. in Kurven oder bei einer starken Bremsung.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von UlrichS (4. November 2016 um 01:42)

  • Seitdem fahre ich die im Winter und nun auch den Michelin Agilis Alpin sogar ganzjährig (trotz aller gegensätzlichen Meinungen).


    Hallo,
    genau das selbe mache ich auch schon seit Jahren problemlos. Erst Michelin Snow-Ice, dann Conti VancoWinter (weil ja soooo gut im Test), jetzt wieder Michelin Agilis Alpin.
    LG
    Tom

  • der Snowtrac 5


    Hallo Ulrich,
    der Snowtrac ist ein PKW-Reifen. Wie sprechen hier von Tranporterreifen, also "C-Reifen". Und da hat Vredestein nur einen Sommer-, einen Ganzjahres- und einen Winterreifentyp. Beim Ganzjahresreifen und Winterreifen ist das Profil ( fast ) gleich.

    Auf den PKW's fahren wir den Ganzjahresreifen von Vredestein und hatten hier im Flachland bis jetzt keine Probleme. Sind aber auch andere Witterungen, wie im Bergigen.

    Und zum Test, egal bei welcher "Fachzeitschrift" : der bezahlt, bestimmt auch das Ergebnis ( meine pers. Meinung ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Servus,
    hatte auch erst das Thema Winterreifen.
    Für ein WoMo gibt es sicherlich mehr als 3 Reifen zur Wahl.
    Nach reichlicher Recherche standen meine Top-Favoriten fest:

    Falken Eurowinter VAN01 215/70 R15C 109/107R
    Continental VanContact Winter 215/70 R15C 109/107R
    Pirelli Carrier Winter 215/70 R15C 109/107S
    Bridgestone Blizzak W810 215/70 R15C 109/107R
    Nokian WR C3 215/70R 15 C109/107 S

    Der Bridgestone ist es dann geworden, weil der beim Schrauber verfügbar war.

    Gruß vom See
    Rainer

  • Hallo,

    als Fahrsicherheitstrainer sehe ich viele Winterreifen.
    Ich kann aus diesem Grund u. a. den Nokian Winterreifen empfehlen.
    Ist ja auch klar, denn da, wo der entwickelt wird, gibt es wirklich Winter.
    Es gibt auch gute Winterreifen von den " Billiganbietern ", z. B.: Nexen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hi,

    das liegt an Deinem Nutzungsverhalten.
    Wenn Du im Sommer in den Süden fahren willst, ist der Winterreifen nicht optimal, da er stark erhitzt durch die stärkere Walkarbeit.
    Wird der Reifen hauptsächlich in Deutschland oder den nördlichen Ländern benutzt ist das mit Einschränkungen möglich.
    Das Fahrverhalten bei sommerlichen Temperaturen ist nicht mit dem Fahrverhalten eines Sommerreifens zu vergleichen.
    Die weichere Gummimischung des WR fängt dann an zu schmieren und der Kurvengrip ist nicht optimal und der Bremsweg kann sich verlängern.
    Falls Du den Reifen ganzjährig nutzen möchtest empfehle ich einen Ganzjahresreifen. Der kommt besser mit den wechselnden Verhältnissen klar.
    Ist ein Kompromiss, der aber mittlerweile fahrbar ist.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Auf dem Van, den ich bis März hatte, hatte ich Michelin sowohl Sommerreifen als auch Winterreifen. Die ließen sich super fahren ohne Zweifel, aber die Freude war nicht von langer Dauer, weil das Profil nach ca. 15000km am Ende war. Und wenn ich sage am Ende, dann so am Ende, das ich wahrscheinlich Punkte kassiert hätte und mir dann trotzdem im August 2 neue Winterreifen gekauft hab und auf Winter gewechselt, weil ich das Auto noch bis März fahren wollte.
    Für den DUC hat mir mein Reifenhändler Nokian als Winterreifen empfohlen. Aber da kann ich noch nicht viel dazu sagen, die sind ja nun erst 2 Wochen drauf. Die Sommerreifen sind orginal von Bridgestone auf meinem Auto. Weil mich jemand von der Straße schubsen wollte, und dabei auch das rechte vorderrad beschädigt wurde, hab ich vor 2 Wochen ein Neues bekommen. Spaßhalber mal das Profil gemessen. Der Neue hat 9mm und die Alten nach 8000km 8mm. Wenn das sich nicht ändert und ich sie theoretisch bis 2mm abfahre, dann wären das noch 6 Jahre und insgesamt 56000km /Reifensatz Aber selbst wenn ich sie noch 5 Jahre fahren kann, bin ich damit zufrieden. Ich werd, wenn ich es nicht vergesse den gleichen Test auch mal bei den Nokian machen.

  • Moin Leuts,

    ich habe mir Eure Meinungen sehr genau durchgelesen, habe nochmals mit mehreren Reifenhändlern korrespondiert / auch persönlich, bin zum TÜV gefahren wegen "C" und CP" und habe mir viele Stunden mit Recherche / Tests etc. im Netz um die Ohren geschlagen ... bis ich viereckige Augen hatte und heute mit einem kompetenten (m. E.) Reifenpartner einen Deal eingegangen bin. Ich kaufe nun den Pirelli Carrier Winter 215/70 R15C 109/107S -. Ausschlaggebend war letztendlich auch das Reifenlabel über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch.Hier liegt der Reifen m. M. nach mit beiden Klassen C vor den anderen, also besserer Mittelwert. Darüber hinaus habe ich ein super Angebot vergleichbar mit dem aus dem Netz :thumbup:.
    Für all diejenigen, welche sich um "C" und "CP" im Winter Sorgen machen ... strickt lieber Socken! :haha

    Termin in der Werkstatt habe ich leider erst in zwei Wochen, wenn ich auf Tour war, werde ich berichten.

    Allen einen herzlichen Dank für die Infos ... und allzeit gute Fahrt! :thumbup:

    Winny

  • Hallo zusammen,
    nachem mich die Werkstatt zweimal versetzt hat ... angeblich keine Termine frei (ich habe die Reifen bekanntlich dort nicht gekauft :klatsch ), habe ich diese heute selber gewechselt.
    Irgendwie hatte ich Zweifel, ob mein Rangierwagenheber (ausgelegt für 2 Tonnen) das wuppen wird. Ich sollte Recht behalten. Ich bekam das Womo zwar hoch, doch nicht soweit, dass die Reifen frei hingen.
    Also ran an das Boardwerkzeug und ich muss sagen, auch wenn der Scherenwagenheber etwas umständlich ist ... das Teil ist einfach wunderbar. In knapp 30 Minuten (mit 220V Schlagschrauber) waren die Reifen gewechselt.
    Geld gespart und eine Erfahrung reicher :thumbup: !
    Sobald mal wieder Schnee liegt, werde ich die Reifen testen ...
    Bis dahin, gute Fahrt
    Winny