Polieren bringt Schlieren

  • Hallo Leute,

    nachdem ich letzte Woche meine dicke SOFI geputzt habe, habe ich mich heute ans polieren gemacht, leider mit mäßigem Erfolg :wein
    Wenn man gegen das Licht guckt, sieht man genau, wo ich mit der Politur hergegangen bin (Schlieren).
    Habe es nach Angaben des Herstellers gemacht (mit Polierwatte einreiben, kurz antrocknen lassen und dann mit Watte polieren)
    Das Mittel ist von Yachtikon, also kein billiges Zeug.
    Wenn man von vorne schaut, glänzt alles wunderbar. Nur eben gegen das Licht :wein
    Weiß jemand wie man das verhindern kann, oder was ich falsch gemacht habe?

    Danke schon mal für eure Antworten


    elmatz

  • Moin,

    ich kann jetzt nur spekulieren.

    Der Kardinalfehler ist zu viel Politur! Weniger ist häufig mehr.

    Zu große Flächen poliert, vielleicht noch in der Sonne, mit dem Ergebnis, dass die Politur "betonhart" auf der Fläche "klebte".

    Mit Watte macht man das schon mal gar nicht! Da kann Yachticon noch so viel Tipps auf dem Buddel stehen haben. Dazu nimmt man spezielle Poliertücher.

    Am besten geht das mit einer drehzahlregelbaren Poliermaschine, die es für den privaten Gebrauch für ca. 150-200 Euro gibt. Und bitte keine "Baumarkt-Ufos" für 19,90 Euro kaufen :!:

    Das Polierpat für die Maschine sollte für einen Anfänger aus weichem Material sein. Immer mehrere Polierpats zur Hand haben. Nie zu heiß polieren (also länger an einer Stelle), sonst gibts Hologramme... Für Stellen, an die man nicht mit der Maschine rankommt, gibts Handpats. Grundsätzlich schwarzen Kunststoff, Acryl und Gummi mit Lackierer-Klebeband (kein Kreppband verwenden!) abkleben.

    Google mal nach "deutsche-autopflege.de".

    Viel Erfolg :D
    bifuel

  • Nach dem polieren, kurz ROTWEISS Sprühwachs rüber sprühen, ganz wenig, etwas polieren und alle Schlieren sind weg.
    Der Sprühwachs löst die Rückstände der Politur von der Oberfläche. Die Handhabung ist einfach und ohne hohen Kraftaufwand.
    Benutze ich auch nach dem Reinigen der Toiletten und des Waschbecken, dann perlt alles schön ab.

    bifuel hat natürlich auch recht.


    ROTWEISS Sprühwachs

    Für Lacke, Kunststoffe und Glas. Auch für Mattlacke und Folien.
    Aufsprühen - verteilen - auspolieren - fertig.
    Es entsteht ein glänzender, langanhaltender Schutzfilm mit hervorragendem Abperleffekt.
    Die kristallklare Zusammensetzung hinterlässt keine weißen Rückstände auf Kunststoffteilen

    Anwendung: Sprühwachs auf die saubere Oberfläche aufsprühen, mit einem weichen Tuch gleichmäßig verteilen und mit einem Mikrofasertuch abpolieren. Nicht antrocknen lassen
    Achtung: Nicht auf heißen Flächen anwenden!
    Vorsicht: Anwendung auf Windschutzscheiben unter Vorbehalt. Nicht auf PLEXIGLAS®-Scheiben anwenden.

    Gruß der T640

  • Ja das Sprühwachs ist der Hammer jedoch bin ich allgemein mit den Rotweiss Produkten zu frieden.
    Es gibt eben auch alles aus einer Hand.
    Ich tue immer einzelne Segmente fertig polieren bzw. behandeln, Haup, Tür oder re.-li Seite vom Mobil usw., habe festgestell das ich so die besten Ergebnisse erziehle.
    Prozente bekommt man als Mitglied auch noch bei Rotweiss.

  • Vielen Dank für eure Antworten,

    habe einiges beherzigen können: kleinere Flächen, weniger ist mehr, nicht in der Sonne (das habe ich aber vorher schon nicht gemacht).

    Genutzt hat es nicht all zu viel. Eine Poliermaschine auch für GfK?

    Habe mir die Seite von ROTWEISS angesehen und da das noch aus Motorradzeiten bekannte "never dull" gesehen. War das beste Mittel ever!!! Scheint also ein guter Tipp :thumbup:

    Ich hatte noch etwa eine halbe Flasche Wachs im Womo, das habe ich jetzt weiterhin benutzt und es sieht wesentlich besser aus als mit der Politur (auch Yachtikon).

    Eine Seite vom Womo muss ich noch, heute ist Pause ( ist verdammt anstrengend Leiter rauf Leiter runter).


    elmatz



  • Genutzt hat es nicht all zu viel. Eine Poliermaschine auch für GfK?

    ...ja, gerade mit Maschine!

    Im Hubdachforum habe ich über die Gelcoat-Aufbereitung mal eine Abhandlung mit Tipps geschrieben. Die findest Du auch als Gast hier. Dabei ging es zwar um ein Refit. Die Arbeitsschritte sind im Prinzip gleich.

    Und wenn Deine Kunststofffester auch nicht mehr so dolle aussehen, dann lese mal hier nach :)

    Gruß
    bifuel

  • Wow, bifuel, da hast du dir wirklich sehr viel Mühe gemacht. Respekt!

    Leider fuktioniren nicht alle Links in dem thread. Macht aber nix, man kann es ja auch bei Tante Goockel versuchen :)

    Also ich habe jetzt meine dicke SOFI soweit fertig und das war sehr anstrengend (bin auch kein junger Hüpfer mehr)

    Werde aber im Frühjahr mal alles so probieren, wie beschrieben (scheint aber noch mehr Arbeit als von Hand zu sein) schaun wir mal :whistling:

    Wenn ich anders keine Besserung hinbekomme, muss ich wohl oder übel doch noch eine Poliermaschine kaufen.

    Danke auf jedenfall für deine Tipps


    elmatz