Original Tempomat nachrüsten

  • Servus,

    ich suche nach einem Adapter, mit dem an meinen Ducato Bj. 2012, 3.0l rankomme.
    Folgende habe ich probiert:
    - Multiecuscan, Registriert
    - ELM 327 Wi-Fi (Kommunikation ist OK) kein Steuergerät kann ausgelesen werden
    - BUCOM OBD 327 (Kommunikation ist OK) Steuergeräte werden erkannt, auslesen nicht von allen möglich...
    - diagig K410 (Kommunikation ist OK) Steuergeräte werden nicht erkannt

    Wer kann mir da helfen?

    Schöne Grüße
    Konrad

  • Hallo,
    Bei manchen ELM 327 aus der Bucht gibt es Probleme mit der Kommunikation. Ich meine auf der Seite von multiecuscan gibt es ein troublshooting welchen Widerstand man auslöten muss. Schau mal im Internet unter diesen Schlagwörtern. Bei meinem musste ich auch was entfernen. Benutzt du denn die richtigen Adapter?(blau, gelb... usw.)
    Gruß Georg

    Über Tapatalk gesendet.

  • Servus,
    erstmals herzlichen Dank an:
    - Louis
    - popogranate
    - georg2311

    all jene haben dazu beigetragen, dass ich es erheblich leichter hatte, mich an die Sache Tempomat zu machen.
    Die Hardware habe ich bei
    Electronic-Fuchs
    Vor den Teichen 3a
    44801 Bochum
    CAN327 Interface für MultiECUScan/AlfaOBD 100% Funktion -Neue verbesserte VERSION!
    und gelbes Adapterkabel
    Software hab ich die Vollversion (gekauft) Multicuscan

    Ich habe vier verschiedene Stecker getestet (auch mit Änderungen nach "Georg") - hab keinen zum funktionellen Einsatz gebracht.
    Mit dem Electronic-Fuchs Kabel hat es sofort funktioniert.
    Lebe und lerne.

    Nun hab ich mir für meinen Duc 2012 einen 6pol. Tempomatschalter in der Bucht erworben, den ich nun aufrüste auf einen 2pol.

    Ergebnisse werden nachgereicht.

  • Achtung:
    nicht nachbauen, ich habe den Schalter vor mir, leider sind in dem 6pol. Innenwiderstände in der Grundschaltung...
    Bin am schauen, was ich umgehen kann, hab aber keine große Hoffnung

  • Servus,
    vielen Dank an alle, die mich hier bei meiner Aktion unterstützt haben.
    Leider habe ich mir die Bilder vom 6pol Schalter nur oberflächlich angeschaut - und somit war ein wenig Mehrarbeit notwendig.
    Der Schalter war etwas aufwändiger, als bei dem Bild von eribapuck. Resettaster und Ein / Aus hatten ihre Widerstände im Hebel versteckt.
    Ich hab dann alle Widerstände gebrückt, somit habe ich meine Beschaltung einbauen können.
    Dann ging es weiter mit dem Schaltereinbau. Der vom Vorgänger passte nicht genau in den Lenkstockhebl, hier war ein wenig mechanische Nacharbeit notwendig. Irgendwann war es soweit, das Schaltergehäuse war eingepasst, und der Probefahrt stand nichts mehr im Weg - hat auch zusammengepasst, hab den Duc letzte Woche erst zugelassen.
    Tempomat funktioniert, super Fahrgefühl, geile Kiste. Bilder folgen

    :prost :wink
    Konrad

  • Hallo Zusammen,
    weiß jemand wohin der 3.Pin des Tempomathebels mit Speedlimiter muss?
    LG Andreas

  • Zitat

    Hallo Zusammen,
    weiß jemand wohin der 3.Pin des Tempomathebels mit Speedlimiter muss?
    LG Andreas

    Hallo, etwas spät aber ich habe mal die Belegung des Steckers durchgeschaut. Es ist laut Plan Pin zwei am 60 poligen Stecker.
    Gruß Georg

    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Hallo, etwas spät aber ich habe mal die Belegung des Steckers durchgeschaut. Es ist laut Plan Pin zwei am 60 poligen Stecker.
    Gruß Georg

    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk


    Hallo Georg,

    lieben Dank für die Info. Ich habe meinen 3 Pin-Tempomaten zwar schon lange eingebaut und verdrahtet aber mangels Informationen noch nicht am Bodycomputer angeschlossen.

    D.h. beim 3-Pin Tempomat muss Pin 1 vom Tempomat zu BC Pin 37, Pin 5 vom Tempomat zu BC Pin 2 und Pin 6 vom Tempomat zu BC Pin 56?

    Hast du einen Plan (Keylearn) vom Tempomatanschluß der Faceliftmodelle ab 2014? Ich suche schon ewig aber bislang ohne Erfolg.

    D.h. Ich muss dann nur noch per Alfa-OBD die Funktion CruiseControl und SpeedLimiter aktivieren?

    Dann werde ich mir die Software mal organisieren...

    Vielen Dank für deine Hilfe

    Liebe Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    ich bin Michael (38) und neu hier.

    ich habe gerade den Originaltempomat(2-pin) im Ducato 130MJet Bj 2013 nachgerüstet.Leider fehlt mir die <software zum Freischalten. Wäre jemand so Freundlich und würde mir den Freischalten? Würde auch längere Strecken in Kauf nehmen.

    Ich danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe

  • Zitat

    Hallo,

    ich bin Michael (38) und neu hier.

    ich habe gerade den Originaltempomat(2-pin) im Ducato 130MJet Bj 2013 nachgerüstet.Leider fehlt mir die <software zum Freischalten. Wäre jemand so Freundlich und würde mir den Freischalten? Würde auch längere Strecken in Kauf nehmen.

    Ich danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe

    Hallo und willkommen.

    Wenn nah bei Köln kein Problem wäre, würde ich dir helfen.

    Grüße, Georg.

    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Kölle,

    na dann würde ich mich mal melden wenn ich in der nähe bin. Noch jemand näher dran? PLZ 06749
    ich habe noch eine Anfrage bei Fiat laufen, mal sehen ob original vom Händler auch freigeschaltet wird.

  • Korrektur,

    Nachricht sollte eher an Popogranate gerichtet sein. Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von welcome98 (23. Juni 2018 um 18:42) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Moin leute, ich habe folgendes Problem:

    Ich habe einen Ducato X290 bj 2015.

    - 3 Poliger Stecker unterm Lenkrad

    - 3 Poliger Lenkstockschalter (Tempomat mit Speedlimiter)

    - Tempomat im Steuergerät freigeschaltet

    Nur Leider Funktioniert das ganze nicht so wie es soll ?

    Habe ich mal wieder den Falschen Schalter?

    Sobald ich den Tempomat anstecke kommt Cruiscontrole aktiv im display....

    Denn Tempomaten kann ich nur einschalten in dem ich den Drehschalter hoch betätige.

    vieleicht kann mir ja wer helfen

    MFG

  • Hallo an alle, gibt es denn keine Firma im Bayerischen Raum die einen original Tempomat in einem Ducato Baujahr 2006 nachrüsten kann. Ich verstehe nicht warum ich Fremdelektronik mir ins Auto packen soll, wenn es Fiat eigentlich schon vorgesehen hat. Außerdem denke ich bekommt man kompatibel Schaltstöcke anscheinend auch zu vernünftigen Preisen. Und wie Mann aus dem Forenverlauf sehen kann funktioniert das nachrüsten. Bin nur etwas vorsichtig wegen Airbags usw, deswegen Firma. Danke für eure Tipps

  • Bin nur etwas vorsichtig wegen...

    Genau deswegen wird es schwierig werden eine Firma zu finden die es macht. "Elektrobasteleien" sind nicht so beliebt in den Werkstätten. Auch wenn eine gute Anleitung vorliegt, die allerdings aus deren Sicht aus einer obskuren Quelle stammt. Und dann bleibt da noch die Haftungsfrage, bei einer von Fiat nicht autorisierten Erweiterung.

  • Hallo, ich hab in meinem Ducato einen dreipoligen Stecker gehabt und da jetzt ein Tempomathebel mit speed limiter angesteckt. Jetzt muss ich ihn noch freischalten. Wer kann mir das im Raum Stuttgart machen?

  • Hallo, ich bin neu hier, und schwer begeistert von dem hohen Niveau in diesem Forum!

    Meinem Ducato 250, BJ. 12/2007 würde ich gerne einen Tempomaten gönnen. Gibt es hier jemanden, der sowas einbauen könnte? Natürlich gegen entsprechenden Ausgleich.

    Ich bin viel in Deutschland unterwegs, also logistisch sollte das kein Problem sein.

    Hier noch meine E-mail-Adresse, falls PN nicht funktioniert: ga.da.neu@gmail.com

    Danke und viele Grüsse...

    Einmal editiert, zuletzt von Sonne&Meer (20. Mai 2019 um 14:11)