Original Tempomat nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein 26 jähriger Maschinenbauingenieur der sich vor einer Woche einen Fiat Ducato 2,3 Multijet 150 Bj.2015 zugelegt hat und diesen über den Winter, auf die eigenen Bedürfnisse angepasst, zum Wohnmobil umbauen möchte. Da ich das zukünftige Wohnmobil überwiegend mit einem großen Anhänger bewegen werde, hätte ich gerne einen Tempomaten für entspanntere Autobahnfahrten.

    Nach vielen Tagen suchen, lesen und informieren hat sich herausgestellt, dass das Nachrüsten nicht so einfach ist wie bei z.B. VW.
    Ein Nachrüstkit von Waeco usw. finde ich preislich nicht gerechtfertigt.


    Eigentlich habe ich nur diesen einen Thread von „popogranate“ gefunden, der es wirklich realisiert hat die originale Verkabelung selbst zu bauen.
    [ 250er ] Original Tempomat beim x250 nachrüsten

    Gestern wollte ich einfach mal nachgucken wie es bei mir so hinter dem Armaturenbrett aussieht und siehe da…..direkt an der entsprechenden Stelle befindet sich ein flacher, sechspoliger, brauner Stecker.

    Ist der Stecker vielleicht aufgrund anderer Ausstattungen schon vorverdrahtet?
    Mein Ducato hat z.B. Klima und das Uconnect Radio mit Rückfahrkamera

    Bei „popogranate“ wurden fünf der sechs Pins belegt. Bei mir sind aktuell lediglich drei von sechs Pins belegt.

    Belegung:
    1 – schwarz

    2 – leer

    3 – leer

    4 – leer

    5 – schwarz

    6 – gelb

    Die Farben sind also anders als in dem Schaltplan von „popogranate“.

    (Habe den Ausschnitt mit den Kabelfarben beigefügt).

    Hat jemand den entsprechenden Schaltplan für das 2015er Multijet150 Modell?

    Wenn ich nach dem Schaltplan von „popogranate“ gehe, müsste ich nur auf Pin2 ein geschaltetes + Signal anschließen und das Steuergerät M010 Pin77 mit Pin4 an meinem Stecker verbinden. Oder wurde hier über die Modelljahre (2008 zu 2015) noch mehr als nur die Kabelfarbe geändert?


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen.