Original Tempomat nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein 26 jähriger Maschinenbauingenieur der sich vor einer Woche einen Fiat Ducato 2,3 Multijet 150 Bj.2015 zugelegt hat und diesen über den Winter, auf die eigenen Bedürfnisse angepasst, zum Wohnmobil umbauen möchte. Da ich das zukünftige Wohnmobil überwiegend mit einem großen Anhänger bewegen werde, hätte ich gerne einen Tempomaten für entspanntere Autobahnfahrten.

    Nach vielen Tagen suchen, lesen und informieren hat sich herausgestellt, dass das Nachrüsten nicht so einfach ist wie bei z.B. VW.
    Ein Nachrüstkit von Waeco usw. finde ich preislich nicht gerechtfertigt.


    Eigentlich habe ich nur diesen einen Thread von „popogranate“ gefunden, der es wirklich realisiert hat die originale Verkabelung selbst zu bauen.
    [ 250er ] Original Tempomat beim x250 nachrüsten

    Gestern wollte ich einfach mal nachgucken wie es bei mir so hinter dem Armaturenbrett aussieht und siehe da…..direkt an der entsprechenden Stelle befindet sich ein flacher, sechspoliger, brauner Stecker.

    Ist der Stecker vielleicht aufgrund anderer Ausstattungen schon vorverdrahtet?
    Mein Ducato hat z.B. Klima und das Uconnect Radio mit Rückfahrkamera

    Bei „popogranate“ wurden fünf der sechs Pins belegt. Bei mir sind aktuell lediglich drei von sechs Pins belegt.

    Belegung:
    1 – schwarz

    2 – leer

    3 – leer

    4 – leer

    5 – schwarz

    6 – gelb

    Die Farben sind also anders als in dem Schaltplan von „popogranate“.

    (Habe den Ausschnitt mit den Kabelfarben beigefügt).

    Hat jemand den entsprechenden Schaltplan für das 2015er Multijet150 Modell?

    Wenn ich nach dem Schaltplan von „popogranate“ gehe, müsste ich nur auf Pin2 ein geschaltetes + Signal anschließen und das Steuergerät M010 Pin77 mit Pin4 an meinem Stecker verbinden. Oder wurde hier über die Modelljahre (2008 zu 2015) noch mehr als nur die Kabelfarbe geändert?


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen.

    Gruß

    Louis

  • Habe heute nochmal die Pins gemessen.
    Pin 1 ist Masse
    an Pin 5&6 liegt jeweils eine Spannung von ca 2,5V an.
    Allerdings das eine mal auch nur 0,9V.

    Leider kenne ich mich mit CanBus Systemen überhaupt nicht aus.
    Aber die kleinen Spannungen deuten doch darauf hin oder?
    Dann würden die drei Kabel ja auch vollkommen ausreichen.

    Das würde zwar bedeuten dass ich einen originalen Tempomathebel benötige, dann müsste es doch aber funktionieren oder irre ich mich? Oder ist die Adresse garnicht zugewiesen?

    Gruß
    Louis

  • Hallo Louis,

    Du kannst einfach den Stecker in einen Tempomathebel mit zwei Polen einstöpseln und in der Multiecuscan Software freischalten. Habe ich letztens erst bei teufelchn68 gemacht. Der Tempomathebel den es bei Fiat gibt besteht aus dem gesamten Lenkstock. Also Scheibenwischer,Tempomat und Blinker. Kostenpunkt ca. 400 Euro. Dieser besitzt nur zwei Pins. Schau dir mal die Anleitung die ich geschrieben habe an. Beschreibung hier Sie zeigt was der Unterschied zwischen bis BJ 2011 und ab BJ 2011 ist. Meine Anleitung wäre dann für Dein Fahrzeug. Habe gerade heute erst wieder einen 2013ner freigeschaltet. Gruß an Raptor.

    Grüße, georg2311

  • Hallo Georg,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Eine super Anleitung hast du da geschrieben!!!

    Kannst du mir sagen was für einen Tempomathebel du benutzt hast? Also von welchem Modell/Baujahr. Der Originale ist ja preislich nicht grade ein Schnäppchen.
    Oder kann ich sogar nur einen einfachen Taster verwenden?
    Ist der Tempomat dann permanent aktiv (ohne on/off Schalter).

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Louis

  • Ich habe seiner Zeit ein Tauschgeschäft mit ralfdoppelnull gemacht. Er hatte einen Zweipoligen und ich den Fünfpoligen. In der Theorie kannst Du Dies mit einem Schalter, einem Wipptaster und einem Taster realisieren. So wie es einige Leute aus dem Thread [ 244er ] Tempomat Cruice Kontroll Eigenbau gemacht haben. Es werden durch bestimmte Spannungslevel durch Widerstände die einzelnen Eingänge im Bodycomputer getriggert. Ist kein Hexenwerk. Schaltbild sieht beim 2011-... so aus:

  • Die Wiederstandgrößen hast du nicht auch noch zufällig oder? Dann wäre es ja kein Problem mehr die Schaltung zu bauen.

  • Die habe ich mir nicht aufgeschrieben, da ich damals keinen Sinn darin gesehen habe. Aber so rar wie die Tempomat Hebel auf dem Markt sind, werde ich morgen mal meinen Hebel durchmessen und eine entsprechende Anleitung mit Taster/Schalter erstellen.

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,

    habe heute den Bedienhebel ausgebaut um die verbauten Widerstände abzulesen und die Werte in das Blockschaltbild eingefügt. Da es sich um 4stellige Codes auf den SMD-Widerständen handelt, haben diese eine Tolleranz von 1% !

    Schaltbild zum Nachbau mittels Schalter und Taster.

    Viel Spaß beim Nachbauen,

    Georg

  • Hallo,mein Name ist Andre,und ich hätte da auch noch eine Frage.Ich habe ebenfalls mein Tempomat mit der Anleitung eingebaut Pin 1 an Pin37 und Pin6 an Pin56.Der hebel hatt allerdings 3 Pins.Mein Ducato x250 ist Baujahr 6.2013.Wenn ich jetzt den Tempomat nach vorne drehe,leuchtet die anzeige und die Leuchtweidenregulierung geht kurz an.Drehe ich den Tempomatschalter nach hinten,geht auch die Leuchweidenregulierung kurz an aber die Anzeige leuchtet nicht.Hebel nach oben drucken und nach unten und seitlicher Knopf keine Funktion.Im Bodycomputer ist aber alles entblockt,zeigt aber nur Funktion tempomat ein und auschaltenan,wenn ich den Schalter im Auto drehe.Die anderen Funktionen nicht.Ich würde mich über eine Richtige Pinbelegung von 3 Pins am Hebel und unten die entsprechenden Pins am 60 Pinstecker freuen,da ich die Leitung selber anschliesen muss,und die mit Pin 56 und 37 scheinbar nicht stimmt.Es fehlt ja auch noch der dritte Pin vom Hebel.

    Über eine Antwort würde Ich mich freuen.
    Mit freundlichen Grüssen Andre

  • Hallo Andre,

    ich habe auch einen aus 2013 und bei mir hat es funktioniert. Kontrolliere ob du dich am Stecker nicht verzählt hast und die falsche Buchse genommen hast. Wenn dein Hebel drei Pinne hat, mess zwischen Pin 1 und 6 die Widerstandswerte. Sie müssen wie in meinem Beitrag 10 im Bild zu sehen ist nach Reihen- und Parallelschaltung die Werte: Set= 124Ohm, ON = 2,5 KOhm, + = 338 Ohm sowie - = 738 Ohm ca. haben. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es noch eine dritte Version von Lenkstockschaltern. Ich würde mich freuen wenn du deinen Schalter mal öffnen könntest und ein Bild schicken würdest um ihn mit meinen Versionen die ich kenne vergleichen zu können.

    Gruß,
    Georg

  • Habe mir bereits die Widerstände und Schalter gekauft. Werde das ganze in den kalten Wintertagen zusammenlöten.
    Ich kann allerdings erst im April zum Freischalten fahren wegen Saisonkennzeichen und den ganzen anderen Umbauarbeiten :P


    Mal so nebenbei: Hat jemand eine Ahnung wo/ob es an irgendeinem Stecker/Pin ein D+ Signal gibt? Bei den Modellen vor 2011 war da wohl was am Bodycomputer. Habe schon zig Stunden im Netz gesucht und am Duc gemessen aber leider bisher nichts gefunden.

  • Hallo Luis,

    habe einen Tempomaten mit 3 Pins. Also gibt es solche Versionen.
    Hab den vor längerer Zeit für meinen Ducato Bj. 2010 gekauft.
    Der passt nur für die neuern Modelle ab 2014/5, so mein Fiat Händler.
    Leider fehlt mir im Moment die Zeit mich da weiter einzuarbeiten.
    Gruß Jürgen

  • Hallo alle Zusammen,

    Herzlichen Dank ersteinmal an alle die fleissig waren und die tollen Tips dokumentiert haben und hier eingestellt haben. Bin im Moment dabei einen Citroen Jumper L1H2 zum Reisemobil umzubauen. Was mir sehr fehlt an meinem Fahrzeug (X250 Bj2011), ist der Tempomat. Darum habe ich gestöbert und bin hier fündig geworden. Habe nach der tollen Anleitung von georg2311, die fehlenden 2 Leitungen
    in den 60 poligen Stecker gepfrimmelt und die entsprechende Tastatur
    gebaut. Was mir jetzt noch fehlt ist die Freischaltung. Kennt jemand irgendwen der im Bereich Süddeutschland wohnt und mit der Multiecuscan Software freischalten kann?

    Herzlichen Dank!

  • Hallo,

    achte da drauf dass der Tempomat auch nur zwei Pins Belegt hat. Es muss also ein Tempomat sein OHNE Speed Limiter.

    Der Tempomat MIT Speed Limiter hat drei Pins (benötigt also auch drei Kabel) und kann nur mit AlfaOBD freigeschaltet werden, nicht mit MultiECUscan.

    Wenn ein Fahrzeug bereits drei Pins hat, können beide Versionen vom Tempomat angebaut werden, muss nur die entsprechende Variante freigeschaltet werden.


    using Tapatalk

  • Danke Louis für den Input.

    Ist das abhängig vom Steuergerät? Wie sehe/erkenne ich welche Version bei mir vorhanden ist?
    Ich hatte keine Kabel am Lenkrad liegen und habe einfach im 60pol Stecker auf 56 und 37 zwei Buchsen entspr. Anleitung von georg2311 eingeschoben und 2 Kabel angeschlossen. Muss ich noch was berücksichtigen?

    Gruss Heiner


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (23. März 2017 um 18:00)

  • Was mir jetzt noch fehlt ist die Freischaltung. Kennt jemand irgendwen der im Bereich Süddeutschland wohnt und mit der Multiecuscan Software freischalten kann?


    Süddeutschland ist groß :D Ich komme aus der Mitte, fahre aber am Samstag nach Ehingen, wenn nichts dazwischen kommt. Also A9, A6, A7 und irgendwie um Ulm herum. Wenn es nicht zu weit abseits liegt, kann ich mal vorbei kommen.