Wo kommt das Wasser her???

  • Irgendwie ist es zum verrückt werden, egal wo man irgendwas anfängt an der Karre, kommt eine neue Baustelle zum Vorschein ?( . Naja, ist halt 10 Jahre alt, da muss man wohl mit so was rechnen. Und besser wir entdecken die Baustellen jetzt, als gar nicht oder wenn's zu spät ist. Aber nun zum eigentlichen Problem:

    Mein Mann hat auf der Beifahrerseite auch mal unter die Einstiegsverkleidung geschaut, um da nach Roststellen zu suchen und diese ggf. zu behandeln. Dabei fiel ihm nasse Fußbodendämmung auf :thumbdown:
    Inzwischen ist so ziemlich alles zerlegt vorn, um die feuchten Stellen auszumachen und nach der Ursache zu forschen. So sieht es momentan aus:

    In der Ecke von der Windschutzscheibe steht auch ein bißchen Wasser. Ob das im Zusammenhang steht oder evtl. nur ein wenig Kondenswasser ist, lässt sich nicht sagen.

    Die Fußbodendämmung ist zwar nass, aber noch nicht vergammelt, das Problem scheint also relativ neu zu sein.

    Das Auto wurde übrigens in letzter Zeit nicht bewegt, das Wasser muss also von oben irgendwo kommen.

    Leider war es uns bisher nicht möglich, die Herkunft zu orten. Hatte vielleicht jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, wie wir dem Leck auf die Spur kommen und das Problem beheben können?

  • Hallo Ramona,

    bewaffnet Euch mit einem Gartenschlauch mit Sprengerdüse. Einer gibt Wasser, einer guckt, sucht :wink
    Wäre nicht die erste undichte Windschutzscheibe ..

    Gruss Emil

  • Hallo
    Bei unserem vorherrigen Wohnmobil ( war allerdings ein 250er) hatten wir auch Wasser unter der Matte.
    Nach langem suchen haben wir festgestellt das der Ablaufschlauch der Klimaanlage nicht vorhanden war und das ganze Kondenswasser einfach auf den Boden tropfte.
    Natürlich hinter einer Verkleidung so das mann es nicht sehen konnte.
    Also falls ihr eine Klimaanlage habt dann mal nachschauen ob der Ablaufschlauch vorhanden und fest ist.

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Bei Wasser im Fussbodenraum, welches nicht durch die Windschutzscheibe oder die Türen kommt, fällt mir auf Anhieb immer zu erst ein defekter Wärmetauscher ein...

    Ist nur so ne Idee!

  • Hallo Romana,
    bei meinem 244er war der Schlauch, in dem das Kondenswasser der Klimaanlage ablaeuft, verstopft.
    Das Kondenswasser hat sich seinen eigenen Weg gesucht .
    Ich habe den schwarzen Schlauch mit ca. 2 cm Durchmesser, der auf der Beifahrerseite am Ende der
    Fußmatte oberhalb verlaeuft, abgezogen und mit einem dünnen Draht die Verstopfung beseitigt.
    Empfehle zum Auffangen des Wasserschwalles einen Lappen unterzulegen.

    Gruesse
    Guenther

  • das sieht ganz stark nach verstopftem wasserkastenablauf aus.

    passt auch zum länger nicht bewegt und zur jahreszeit.

    das wasser läuft über die Frischluft lüftungsöffnung in den innenraum.

    gruß ingo

  • Da auch die Dämmung oben weiter naß ist, kann es der Ablauf nicht sein.
    Meiner war auch schon mal zu.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • das sieht ganz stark nach verstopftem wasserkastenablauf aus.

    passt auch zum länger nicht bewegt und zur jahreszeit.

    das wasser läuft über die Frischluft lüftungsöffnung in den innenraum.

    gruß ingo


    Das wäre auch meine erste Vermutung, und leicht zu prüfen/beheben.
    Wobei ich das Wasser im Fußraum da eigentlich etwas mehr Richtung Mitte vermuten würde.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Anmerkung,
    Testen ob es Wasser vom Wärmetauscher ist, einen Finger in die Nässe halten und dann an die Zunge wenn es süß schmeckt ist es Wasser aus dem Wärmetauscher.

    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • Anmerkung,
    Testen ob es Wasser vom Wärmetauscher ist, einen Finger in die Nässe halten und dann an die Zunge wenn es süß schmeckt ist es Wasser aus dem Wärmetauscher.


    Hm, lecker :pinch: Aber definitiv eine einfache Prüfmethode :thumbup:

    Ich danke euch für eure vielen Ideen und Gedanken dazu.

    Eine Idee hatte mein Mann übrigens auch noch:
    Nach dem ersten richtigen Regen hatten wir im Laderaum in der Ecke vorn an der Schiebetür einen ordentlich See 8| Die Ursache war relativ leicht zu finden. Die netten Blechfalze auf dem Dach, die nur mit so nem Gummiprofil abgedichtet sind. Die Gummidichtung war nicht richtig drauf (evtl. beim Autowaschen im Rahmen des Verkaufs irgendwie abgeprökelt?). Nachdem das gerichtet war, blieb innen alles trocken. Möglicherweise kam das Wasser vorn rechts ja auch von dort. Der Wagen steht ja bei uns in der Einfahrt leicht abschüssig zur Beifahrerseite. Und von hinten nach vorn ist's ja eh abschüssig. Wäre also möglich, dass es irgendwo an der Decke lang tatsächlich bis vorn rechts in die Ecke und dann nach unten gelaufen ist. Diese Theorie passt auch gut zum Schadenbild, finde ich.

    Naja, jetzt müssen wir den ganzen Mist erstmal trocken kriegen, was an manchen Stellen echt schwierig ist. Wenn's danach trocken bleibt, kam es wohl tatsächlich vom Dach.

    Ich halte euch auf dem laufenden :)

  • Den Filz formblock aus der trittstufe kann man gut im Umluft Backofen trocknen, auf 60 bis 80 grad Umluft Funktion schalten, müsste nach 2 bis 3 Stunden trocken sein. Die trittfläche nach oben und die Öffnung nach hinten zeigen lassen.
    Da sammelt sich sowieso gerne Feuchtigkeit, meist sind auch die trittschalen eingerissen und durch die schraublöcher kommt auch bei nassen Schuhen Wasser rein.
    Ich habe auch in dem Bereich das Blech gesandert

  • Zitat

    Bei mir Kamm das auch mal nach scheibenwechsel war einen undichte stelle oben an der Scheibe am Spiegel wurde versiegelt und wieder war alles gut

  • Wäre also möglich, dass es irgendwo an der Decke lang tatsächlich bis vorn rechts in die Ecke und dann nach unten gelaufen ist. Diese Theorie passt auch gut zum Schadenbild, finde ich.


    Hallo Ramona,

    Ist das auf dem Bild Rost ? ( Gelb gekennzeichet ). Wenn ja, kommt das Wasser von oben und nicht erst seit Kurzem. Die Stellen genau begutachten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Den Filz formblock aus der trittstufe kann man gut im Umluft Backofen trocknen, auf 60 bis 80 grad Umluft Funktion schalten, müsste nach 2 bis 3 Stunden trocken sein. Die trittfläche nach oben und die Öffnung nach hinten zeigen lassen.


    Das Problem sind halt eher die Teile, die man nicht so einfach ausgebaut bekommt ?(

  • Hier noch mal ein kurzer Zwischenbericht:

    Nachdem inzwischen alles einigermaßen getrocknet ist, bleibt die Sache unter strenger Beobachtung. Jetzt bei dem Herbstwetter wird's ja öfter mal nass von oben ;)
    Bis auf eine Undichtigkeit der Windschutzscheibe ist ja im Prinzip alles schon ausgeschlossen. Wenn's trocken bleibt, wird unsere Theorie wohl zutreffend gewesen sein und das Wasser kam vom Dach.

    :?: Kann man die Blechfalze auf dem Dach eigentlich irgendwie zusätzlich abdichten? Diese Gummidichtung scheint ja nicht sehr zuverlässig zu sein. Man bräuchte irgendwas, das gut dichtet und gleichzeitig vor Rost schützt, der an dieser Stelle sicherlich auch leichtes Spiel hat. Hat jemand eine Idee? Eventuell die Gummidichtung mit Dekalin ankleben und die Falze von unten mit einem gut kriechenden Rostschutzfett behandeln? Wäre jetzt so meine Laien-Idee...

  • Okay, es blieb nicht trocken, also geht die Suche weiter :huh:

    Inzwischen ist alles noch ein wenig mehr zerlegt, aber seitdem kein Tropfen Wasser mehr in Sicht (im Auto) :bahnhof

    Naja, heute wird's ja richtig nass von oben, mal schauen ob sich neue Erkenntnisse auftun *seufz*

  • So, wir haben das Problem endlich eingekreist. Es ist tatsächlich eine undichte Windschutzscheibe :thumbdown:

    Wasser läuft in dem Blechfalz, der vom Dach kommt, runter und dort wegen der kleinen Kante in die Gummidichtung der Windschutzscheibe. Von dort gehts dann nach unten, wo es zum Teil wieder rausläft, zum Teil staut es sich aber innerhalb der Dichtung. Das schwarze Zeug, mit dem die Windschutzscheibe eingeklebt ist, muss dann irgendwo da unten undicht sein (diese Stelle konnten wir noch nicht genau lokalisieren, tippen aber auf den Stoß, der sich in der Nähe der Ecke befindet). Das Wasser findet seinen Weg nach innen und wird durch die von oben drückende Wassersäule so weit reingedrückt, dass es irgendwann über die Blechkante innen läuft und dann in der Dämmung nachtürlich einen dankbaran "Aufnehmer" findet.

    So weit so gut - bzw. schlecht :S

    Jetzt brauchen wir einen Plan, wie wir der Lage Herr werden.

    Von oben versuchen, den Zulauf in die Dichtung zu stoppen? Löst aber das eigentliche Problem nicht. Sinnvoller wäre vermutlich, die Undichtigkeit in der Verklebung der Scheibe abzudichten. Aber wie und womit? Man kommt ja echt besch... ran an diese Stelle ?(

    Mein Mann hatte schon die Idee, da es ja ne sehr kleine Lücke zu sein scheint, was von dem Fluid Film draufzuschmieren. Das soll dann in die Ritze kriechen und somit dem Wasser den Weg versperren. Aber so richtig überzeugt mich (und ihn) die Idee nicht.

    Vielleicht Dekaseal? Das brauchen wir ja eh bald für die Fenstermontage...

  • ich würde wissen wollen was das Wasser bisher im Falz schon angerichtet hat. D.h. Scheibe raus, nachschauen was zu machen ist und dann die Scheibe ordentlich wieder einkleben.

    Gruß
    michael

  • ...Jetzt brauchen wir einen Plan, wie wir der Lage Herr werden...


    Ich würde mal bei einem dieser Windschutzscheiben-Schnelldienste anfragen: Scheibe raus, Scheibenrahmen reinigen, neue Dichtung, neuer Kleber, Windschutzscheibe wieder rein. Das kann ja soo viel nicht kosten.