Der Ducato und sein heulendes Geräusch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo allerseits!

    Mein Ducato macht wieder mal Probleme. Habe ihn vor einem Jahr gekauft, Baujahr 2007 und ca 90 tkm, mit
    65000 km ein neuer Motor eingebaut. Es handelt sich um einen seltenen Dangel- Allrad.
    Ich mag ihn eigentlich, aber hatte in dem Jahr viele Kosten und Werkstattbesuche, bei ca 18000km, wo ich gefahren bin.
    Zum jetzigen Problem- ab Tempo 90-120 habe ich ein heulendes Geräusch, wahnsinnig laut. 3 Mechaniker haben nicht rausgefunden, woher es kommt. Wenn man leicht Gas gibt, reagirert auch was am hohen Ton. Ich vermutete
    Irgendwas am Turbolader, aber der Freundliche meinte nein. Auch Getriebe töne nicht so, kein Radlager.
    Ab Tempo 130 ist es weg, richtig laut so bei 110 . Gestern auf der AB ist mir aufgefallen, dass im 6.Gang keine Kraft
    Mehr war, wirkte wie abgeriegelt. Im 5.Gang dann war die Beschleunigung ok bis ca140.
    Ich möchte keine Folgeschäden riskieren. Hat jenand eine Idee,nwas das sein könnte?
    Ich würde das Geräusch als heulend, pfeiffend und sehr laut beschreiben.

    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo,

    Danke Dir für Deinen Hinweis.

    Werde dies dem Mechaniker mal so weitergeben.
    Auf die Idee, wäre ich nie gekommen😉
    Gibt es vielleicht noch weitere Ideen hier im Forum?

    Gute Nacht an alle und Gruess
    Stefan

  • Hallo bei mir war es der turbolader .Hatte auch keine leistung am Berg,und heulton wie amerikaniche Polizeisirene.Lader hatte spiel .austausch.

  • Hallo Stefan
    so wie due es beschreibst ist es nur Geschwindigkeitsabhängig. D.h. im Stand bei der Drehzahl die du hättest wenn du 110 fährst ist nichts zu hören ?
    Gibt es unterschiede zwischen Last und schiebebetrieb bei der Geschwindigkeit ?
    Ist ein unterschied ob du in 5ten oder 6ten Gang 110 fährt ?

  • Guten Morgen zusammen,

    Danke für Eure Antworten.

    Im Stand meine ich, bei gleicher Drehzahl, ist nichts zu hören, muss dies aber nochmal überprüfen.
    Beim Gasgeben bei ca110, also das Pedal leicht angetippt mit dem Fuss, hört man deutlich ein Einsetzen,
    resp lauteres Dröhnen. Zunehmend von ca 80 weg, ab 130 ist es weg, sprich ein Brummen übernimmt...
    Fährt man mit der Motorbremse abwärts mit 110, ist das Geräusch auch vorhanden, mit abnehmender
    Geschwindigkeit weniger laut.
    Die Geräusche sind im 5. und 6. Gang gleichermassen unerträglich laut, man kann sich kaum unterhalten
    mit dem Beifahrer.
    Mir graut es vor der Vorstellung, es könnte der Turbolader sein- das wäre wohl nicht gerade billig beim
    Freundlichen :wacko:
    Ein Problem am Getriebe oder Antrieb? Aufgefallen ist mir noch, dass der Ton sich leicht verändert, wenn ich das
    Steuerrad leicht bewege. Ebenso habe ich Oelspuren im Motorraum vorne fahrerseitig entdeckt, der Mechaniker
    meinte spontan, könnte vom Lenkgetriebe sein...
    Vielleicht da ein Zusammenhang?


    Liebe Grüsse Stefan

  • ganz schön kniffelig.
    Da im stand bei gleicher Drehzahl nichts zu hören ist würde ich der Lader ausschliesen.
    Für deutet es in erster Linie auf ein Gertrieblager schaden hin. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit fängst das an sich aufzuschwingen und zu brummen. Je schneller/ langsamer du fährtst desto mehr ändert sich die Frequenz.
    Spürst du Vibrationen bei dem Geräusch ?
    Beim PKW hatte ich es mal dass ein Prallblech im Auspuff lose war und nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und Fahrsituationen ( Kurve ) gebrummt hat.

    Blöde Frage ... hast du mal den Getriebeölstand kontolliert ?

    Vom Lenkgetriebe her sehe ich absolut keinen zusammenhang

    Gruß
    Michael

  • Stefan,

    Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.......

    Man trifft den Nagel auf den Kopf, oder wird anschließend von den Usern belächelt. :thumbdown:

    Du schreibst aber, dass der Ton sich leicht verändert, wenn Du am Lenkrad drehst und zugleich Ölspuren im Motorraum hast.

    Evtl. ist die Servopumpe defekt. Aber dann lässt sich normalerweise das Fahrzeug schwerer lenken. Kontrolliere doch einmal, ob Öl im Ausgleichbehälter fehlt, oder dieses sogar evtl. schaumig ist.

    Ein Hinweis für defekte Servopumpen sind pfeifende, bzw. knarrende Geräusche beim Einlenken im Stand nach rechts oder links bei laufendem Motor.


    :wink T337

  • Dann müsste er ablassen und schauen wieviel raus kommt.

    ... oder WAS da raus kommt .. :rolleyes:

    Ein Hinweis für defekte Servopumpen sind pfeifende, bzw. knarrende
    Geräusche beim Einlenken im Stand nach rechts oder links bei laufendem
    Motor.

    aber so eine Servopumpe arbeitet Geschwindigkeitsunabhängig :whistling: . Trotztdem gut mal den Ölstand zu kontrollieren..

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank, voll nett, dass einem so geholfen wird!

    Ich war ja jetzt schon bei 3 mechaniker zu Gast. Alle verstehen es nicht. Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig, einen Ton zu beschreiben fast noch mehr.

    Alle Oelstände, Getriebe, Differential usw wurden überprüft. Alles ok. Die Servolenkung würde ich als- nicht ganz unerfahren mit Autogeschichten- ausschliessen. Das kenne ich von meinem Mitsubishi l300.

    Der Ducato war in einer Fiat- Garage in bella Italia, ich wohne in Grenznähe. Die kennen das Modell, aber nicht den
    Allrad von Dangel. Sie haben mehrere Tage den Schlitten getestet, sie tippen auf irgend ein Kugellager.

    Weiss langsam echt nicht mehr, wohin mit dem Duc. Die nächsten 2 Monate brauche ich ihn geschäftlich sehr oft,
    fahre viele Km. Wie immer kommen solche Sachen im ungünstigen Moment.

    Pflichtbewusst wie ich bin, war er natürlich in der ruhigen Zeit im Service, Wellness pur.
    Habe einige Sachen nachgerüstet. Wo ich ihn abgeholt hatte damals, war das Zündschloss defekt.
    Also der Ducato war 100-% ok, als ich ihn brachte. Will ihn abholen, der Lieferwagen macht keinen Ton,
    also mtr Ersatzauto nach Hause.
    Danach wurde ein Teil vom Zündschloss ausgewechselt, seither dieses Geräusch in der Kabine.
    Einen Zusammenhang konnte ich nicht erkennen...oder doch?

    Grüsse in die Nacht!
    Stefan

  • Ich vergass, es gibt keine Vibrationen am Lenkrad , aber die Plastikteile in der Kabine klappern munter :wink :wink :wink

  • Danach wurde ein Teil vom Zündschloss ausgewechselt, seither dieses Geräusch in der Kabine.


    ist ja irre. ?(
    kannst du ausschliesen dass irgend ein Verkleidungsteil nicht richtig festgeschraubt ist :?:

  • Werde heute Nachmittag, wenn ich den Duc vom Mechaniker abhole, die Verkleidungsteile unterhalb vom Steuerrad überprüfen.
    Die Plastikteile, wo seit jeher auf der AB klappern, sind bei den Seitenfenster, das kleine Teil am dreieckigen kleinen Fenster neben dem Spiegel. Die sind ja so gesteckt, nicht geschraubt. Habe mir mit Klebeband geholfen.
    Die Verarbeitung der Verkleidungsteile ist schon sehr schlecht, zumindest bei meinem Ducato.
    Das Thema Wasser im Motorraum ist ja bekannt usw.
    Ich versuche irgendwie, damit zu leben, ist ein Fiat und keine Premiummarke.
    Hoffe einfach, dass wir die Ursache vom irre lauten Geräusch finden.
    Viel Glück hatte ich dem einen Jahr, wo ich das Auto habe, nicht wirklich ;)

  • Hallo mal ganz platt: kann es sein dass der Starter mitläuft? Allerdings würde er das kaum lange mitmachen, und bei fallender Drehzahl dürfte das Geräusch nicht wieder einsetzen...?

    Halt ich allerdings auch für unwahrscheinlich - aber sein kann alles...

  • Neee - hab nochmal gelesen - ich ziehe zurück. Das könnte ein Teil der Motoraufhängung sein. Bei bestimmtem Drehmoment berührt etwas von Motor oder Getriebe das Chassis. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Moment geringer/stärker, wodurch sich das Geräusch verändert. Ebenso bei Kurvenfahrt.
    Poltert irgendetwas bein Anlassen oder abstellen?

    Gruss, Helge

  • Hallo Helge
    Das ist mal ein neuer Ansatz mit der Aufhängung.

    Habe den Ducato abgeholt, unverändert laut, der Mech ist am Ende seiner Suche angekommen...
    Die Plastikteile sind, unterhalb vom Steuerrad, soweit ok und die Schrauben passen.
    Der Mechaniker stellte fest, dass das hintere Differential leichtes Spiel hat, aber das sei nicht die Ursache
    vom dröhnenden Geräusch.

    Bin langsam etwas ratlos...man stelle sich vor, auf der AB werde ich morgen einen Gehörschutz anziehen :wacko:
    Wenn ich so in eine Kontrolle kommen- die liefern mich in die Klapse ein ...

  • Nabend,

    das war das Stichwort @fabi999. Ich habe zugegebenermaßen nicht viel Ahnung, kenne ein ähnliches Problem vom VW Bulli. Das/die Lager, Motor und/oder (!) Getriebe, keine Ahnung wie viele beim Ducato verbaut sind, könnte gerissen sein und es ist sehr wahrscheinlich, dass man das optisch gar nicht sieht!

    Sofern noch nicht geschehen, würde ich die Motor- und Getriebelager noch einmal prüfen.

    Gruß
    bifuel